Suche indoor-Kulturpflanzen Nord/West-Seite

TT_Kreischwurst

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Huhu.

Wie der Titel schon sagt: Ich suche noch Zimmerpflanzen für einen recht "hellen" Raum mit Nord/West-Seite.

Es gibt 4 Meter Fenster, jedoch wie gesagt nur Nord/West.

Momentan kommen alle Grünliliensorten und Orchideen ganz gut. Auch Klee und übliche "Büropflanzen"...

Fällt euch hier etwas ein, was nützlicher ist?
Knoblauch, Lauch, Zwiebeln,... ... hat jemand eine Ahnung ob man etwas halbwegs essbares in Töpfen ganzjährig kultiviert bekommt?


Hoffe auf Tips - mfg,TT
 
Wo Orchideen wachsen kommen nach meiner Erfahrung auch Chilis klar.
Versuch es mal mit einer "unempfindlichen" Sorte, wie SHP.

Meine Tochter (völlig unerfahren) hat im letzten Jahr eine Chili (Birdeye glaube ich) mitgenommen und am Nordfenster überwintert. Sie hat den ganzen Winter über bei jeden gießen gedüngt und die Pflanze hat sich wunderbar entwickelt, geblüht, Früchte getragen.

Laß dich nicht abschrecken, probier es einfach aus. :)
 
Chili wurde schon versucht.
Und zwar mehrere Pflanzen "Paprika de Cayenne" /Spanischer Pfeffer...

Leider wurden die Pflanzen riesig groß, sehr dünn beblättert und trugen nie. Ab August wanderten Sie in die Sonne und entwickelten sich (eben nur verspätet) weitgehend normal.

Meinst du andere Sorten sollten funktionieren, wenn Cayenne (c. annum) so kläglich versagte?
 
Probier es mal mit SHP (sibirische Hauspaprika), die sind auch mit weniger Licht zufrieden.

Wenn du die Pflanzen im Sommer nach draußen stellen kannst, würde ich es mal mit einem Überwinterer probieren.
Bei mir hat es am Orchideenfenster immer geklappt. Das ist zwar ein Südfenster, aber durch ein Vordach ohne direkte Sonne. Ich habe dort auch Habbis im Winter geerntet.

Und wie gesagt, meine Tochter hat im letzten Herbst eine meiner Pflanzen mitgenommen und sie ans Nordfenster gestellt - sie hat kein anderes. Die Pflanze hat sich wunderbar entwickelt. Sie hat sie jetzt weitergegeben, weil ihr die Sorte zu scharf war und die Pflanze zu üppig wurde. Es geht also. Du musst nur die richtige Pflanze finden.
Mit Cayenne hatte ich am Fenster bisher auch nicht viel Glück. Vielleicht lag es wirklich an der Sorte.
 
Ah cool,

da versuche ich ich mal an anderen Chili-Sorten.
Da könnte ich ja Überbleibsel von den Keimtests nutzen und versuchen direkt im dunklen Zimmer wachsen zu lassen. Wenn sie nicht kommen, wäre es kein Verlust, da die Pflanze vermutlich eh nie genutzt würden.


Sonst noch Ideen für Kulturpflanzen?
Knoblauch, Radieschen oder solche Späße? Ich selbst kenne mich mit Indoorhaltung und Lichtbedarf leider nicht aus ;)

mfg - TT_Kreischwurst
 
Ja, Radieschen gehen.
Das hab ich als Studentin mal ausprobiert.

Kresse klappt auch an jedem Fenster.
Basilikum (aus dem Supermarkt) hat in diesem Sommer mitten auf dem Küchentisch (2m vom verschatteten Westfenster, also nicht besonders hell) länger durchgehalten, als im Garten. Könnte vielleicht einen Versuch wert sein.

Aussaat im Herbst ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Deine Überbleibsel von den Keimtest werden es eher nicht schaffen. Ich versuche es grade am Südfenster (auch mit solchen Überbleibseln), aber es sieht nach einem Totalausfall aus.
ich würde frühestens im Februar säen, vielleicht auch später.
Und rechne damit, dass sich alles lamgsamer entwickelt, Chilis vielleicht erst im zweiten Jahr tragen (das hatte ich auch schon).

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten