Suche kleinbleibende Sorte

Philip

Chiligrünschnabel
Moin in die Runde!
Da mir meine letzte Chili unbekannter Art leider im Winter eingegangen ist, brauche ich eine neue.
Ich wohne im selbstausgebauten Wohnmobil und habe einen kleinen Pflanzkasten hinter der Scheibe. Daher brauche ich eine Chilipflanze, die damit klarkommt, dass sie nur wenige Zentimeter Erde für die Wurzeln hat und nach oben ab ca. 20cm auch radikal gestutzt wird. Die letzte hat es 2 oder 3 Jahre wunderbar mitgemacht, allerdings war der letzte Rückschritt dann wohl doch etwas zu doll.
Alle anderen Eigenschaften sind erstmal mehr oder weniger nebensächlich. Klar darf sie gerne schön aussehen und reichlich tragen, da hab ich nix dagegen. Mittelscharf wäre optimal, aber auch da bin ich flexibel.
Was würdet ihr da nehmen??
Danke und Gruß!
Philip

Hi Lisa!
Über die habe ich tatsächlich auch gerade etwas gelesen. Die sieht ganz spannend aus! Die kommt mal mindestens in die engere Auswahl.
Danke dir!

One choice is Candlelight Mutant.
Rarely exeeds 15 cm height when at its flowering stage.
LG Rauno / Bluesman

Wow, that one looks funny! Thanks!
So I will try to get some seeds and have a second Chiliplant.

Was würdet ihr da nehmen??
...ich weiss natürlich nicht, wie viele Pflanzen Du haben willst, aber mit den Hauspaprika bist Du gut mit dabei....

...an kleinen Pflanzen könnte ich noch Sipka Zitronen, Lucifer's Dream oder Purple Tiger empfehlen, letztere ist auch was fürs Auge, aber eigentlich sind alle Chili-Pflanzen schön...

Besten Dank euch allen!!
Die Entscheidung ist für dieses Jahr auf den Candellight Mutant und die sibirische Hauspaprika gefallen. Ich hoffe, dass ich zwei kleine Pflanzen in meinen Mini-Blumenkästen unterbekomme. Aber ich habe jetzt auf jeden Fall tolle Vorschläge, unter denen ich nächstes Mal neu auswählen werde.
Ich habe zwar schon ein paar Jahre Chili bei mir angebaut, aber durch das Lesen hier im Forum bin ich nochmal deutlich mehr angefixt worden! Aber ja, das ist halt der Nachteil, wenn man im Auto lebt: Der Vorgarten ist zwar riesig und zeitweise täglich wechselnd, aber leider ohne die Möglichkeit ihn zu gestalten. Daher muss mein kleines Beet hinter der Frontscheibe ausreichen.
Hier seht ihr mal, warum der kleine Wuchs so wichtig ist. Sowohl ich als auch meine beste Beifahrerin wollen ja auch noch was sehen.
Besten Gruß! Philip

Anhänge

• 20240725_193035_050407.jpg
    20240725_193035_050407.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
Etwas spät, aber noch als Tipp: Malaysian Explosive Ember. Wächst buschig und alles kleiner als "normal", sowohl Äste, Blätter als auch Früchte. Dazu optisch sehr schön. Habe die seit Jahren immer wieder als Büropflanze. :happy: Saatgut wäre genug da, könnte ich dir gern zukommen lassen.

Auch noch eine schöne Idee, Danke!
Eigentlich hab ich mich für dieses Jahr ja entschieden, aber da sich das mit dem bisherigen Saatgut wohl etwas schwieriger gestaltet, würde ich auf das Angebot zur Sicherheit auch gerne noch zurückkommen, wenn du genug hast und es dir nix ausmacht.

Zurück
Oben Unten