suche kleinbleibende Sorten für Balkonkasten

Chili-Biene

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Hallo,

wie im Betreff schon erwähnt, suche ich für 2011 kleinbleibende Sorten, die in Balkonkästen wachsen sollen.
Zur Verfügung hätte ich 4 Balkonkästen à 60 cm aus (ich glaube) Aluminium - egal, jedenfalls aus Metall. Abzugslöcher sind vorhanden. Sie würden nach Süden hängen und den ganzen Tag volle Sonne abbekommen, wenn sie denn scheint.


1. Funktioniert das überhaupt, Chilis in Balkonkästen zu halten? Die sind ja schon recht klein bzw. wenig breit und wenig tief...

2. Könnt ihr mir Sorten empfehlen? Die müssen nicht unbedingt superscharf sein, aber eine gewisse Schärfe wäre schon nicht schlecht.

3. Oder kann man jede Sorte darin anbauen, nur bleibt sie wg. des geringen Platzangebotes einfach nur kleiner, und bildet somit auch nur wenige Beeren aus?

4. Wie viele Pflanzen könnte ich in jeden Kasten setzen?


Danke und LG, Andrea
 
1. Ja, funktioniert, machen einige, ich auch. Ich habe einige Sorten in Vierkanttöpfen, die wiederum in den Balkonkasten gestellt wurden. Habe also nicht direkt in den Kasten gepflanzt, da ich variabel umstellen und auch nur teilweise überwintern will.

2. Ich habe zB einen Black Pequin Stecki da stehen, der trägt wie Bolle. Eine klein gehaltene Habi white bullet steht da auch mit massig Beeren. Einfacher ist es aber mit Sorten wie Feuerküsschen, "spanischer Pfeffer", Rawit, oder auch Bolivian rainbow. Bei allen habe ich in relativkleinen Pflanzgefäßen gute Ergebnisse erzielt.

3. Ich würde nicht jede Sorte empfehlen. Manche sind einfach vom Wuchs her ungeeignet. Ne Brazilian Starfish im Balkonkasten wär denkbar ungeeignet. Spannend aber sicher schon ;) Bedenken muss man, dass die Pflanze größer und ertragreicher ist, wenn sie ein größeres Pflanzgefäß bekommt. Aber es funktioniert eben auch anders.

4. Naja, viele Profis sagen, 30-40 cm Abstand sollte sein. Also 2 Pflanzen. Ich kann mir diesen Luxus nicht leisten, da Balkonanbau, und nutze den Raum etwas "intensiver" ;) ich würde es evtl mal mit 3 versuchen. Die werden aber zusammenwuchern. Aber wenn Dich das nicht stört...ansonsten halt 2.
 
Ich habe dieses Jahr erstmals "Guarda Cielo" ind kleinen Töpfen angebaut. Die eignen sich sicher auf für Balkonkästen. Sind schön kompakt und kräftig, so dass sie auch mal ein bisschen Wind aushalten. Bilder findest du HIER!!!!
 
Limon, Apache, Bolivian Rainbow und diverse Zierchilis sind gut geeignet, notfalls einfach auf die gewünsche Höhe oder breite Stutzen.

LG Heiko
 
Ich hab für nächstes Jahr zum Beispiel die Aji Omnicolor im Balkonkasten geplant. Werde auch 3 in einen 60er Kasten setzen, dann ist alles schön dicht.

Würde Dir wie BhutBhut auch zu solch dekorativen Sorten wie Feuerküßchen oder Bolivian Rainbow raten. Die haben jeweils tolle Farbvarianten, eine gewisse Schärfe und einen guten Geschmack.

Wenn Du regelmäßig und gut düngst, sollte einer Früchteflut im Miniformat nichts mehr im Wege stehen.
 
Jetzt, wo Du es sagst! Meine Omnicolor sitzt ja auch im Balkonkasten! :D Das klappt gut!
 
Bolivian Rainbow, Sibirische Hauspaprika und Capezzoli di Scimmia, kann ich empfehlen.
Achso und ganz toll ist die Sorte: C. annuum var. minimum, allerdings habe ich bisher immer nur als vorgezogene Pflanzen ,bei einem Züchter gesehen und nie als Samen.

Und wenn du deine Beleuchtungsanlage fertig gebaut hast ( :whistling:;):D ) und sie mit viel Licht und wenig Wärme aufziehst,
dann wachsen die auch gedrungener.
 
ich hatte vor 2 jahren Kung Pao im Balkonkasten. Guckst du hier:



Fand ich ziemlich ertragreich, dafür dass die nicht so viel erde hatten.

hätte bei interesse auch noch samen.
 
Boahr - Danke für die vielen, vielen Antworten! :clap: :thumbsup:
Da sind ja einige Tipps dabei! Damit werde ich mich morgen mal beschäftigen.
Was ich aber schon sagen kann, mir ist bei dem Foto von Redhotchilipepper mal wieder eingefallen, dass es auch XXL-Balkonkästen gibt. So einen breiten Kasten habe ich nicht. Ich glaube auch, nicht so tief. Werde morgen mal messen und berichten.
 
Habbi Metal schrieb:
Achso und ganz toll ist die Sorte: C. annuum var. minimum, allerdings habe ich bisher immer nur als vorgezogene Pflanzen ,bei einem Züchter gesehen und nie als Samen.

tja, du hättest dir ja bei mir einen steckling abmachen können :)
naja, ich werd mal versuchen, dass die pflanze zum erntedankfest noch lebt - bei dem derzeitigen wetter etwas ungewiß, aber chilis sind ja halbwegs robust! ^^

ansonsten wären natürlich noch die guten apache zu nennen, die bleiben ja auch halbwegs klein.
alternative wären evtl. noch die "prairie fire", aber mit denen kenn ich mich überhaupt nicht aus :huh1:
 
Hi!

So, dann habe ich mich mal mit den diversen vorgeschlagenen Sorten auseinandergesetzt. Nun habe ich halt die Qual der Wahl, da sind nämlich einige dabei, die mir richtig gut gefallen.

Meinen Balkonkasten habe ich auch gemessen. Er hat doch eine 14er Breite, ist 16,5 cm hoch und wie gesagt, 60 cm lang.
Aber der von Redhotchilipepper sah so breit und so tief aus. :blush: Finde ich übrigens immer noch. :)

@Redhotchilipepper:
Danke für dein Angebot! Ich werde mal schauen und mich ggf. melden.
 
Hi,

ich hab eigentlich das meiste von meinem Kram in Balkonkästen, Probleme hatte ich eigentlich nur bei der Praetermissum und der Aji Norteno, die sind zu gross geworden und damit instabil. Ansonsten würde ich mir bei chinense und annum nicht alzu viel Gedanken machen, einfach rein damit, ausser sie sind explizit als "sehr grosse Pflanzen" ausgewiesen. Baccatums sind wohl tendenziell zu gross (ausser meiner Inca Red Drop, da gehts) und Rocotos eigenen sich auch nicht so.

Ich habe tendenziell 4 Chiles auf meine 1m-Kästen, bei einem 60er-Kasten steht man etwas unangenehm vor der Frage ob man zwei oder drei reinplanzt, macht man vielleicht von der Grösse abhängig. Aufpassen muss man etwas bei den Stützstäben, da man sie halt nicht wie in der Erde beliebig tief setzen kann, also frühzeitig und stabil setzen und die Erde gut andrücken. Würde ich jedenfalls sagen, hab ich nicht gemacht und dann mit Instabilitäten zu kämpfen. Meine Elefantenrüssel hängt mächtig den Balkon runter :)

Aber viel Spass beim Balkonieren....

Gruss Juergen
 
@Chili Powder Dust:
Ja, zum Thema Stützstäbe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, eben weil die Balkonkästen ja nicht wirklich tief sind. Deshalb sollen es ja nach Möglichkeit von vorn herein kleinbleibenden Sorten sein.
Aber ein wenig anbinden könne ich die Pflanzen schon. Die Kästen sollen nämlich nicht an einem Balkon hängen, sondern an den Schutzgittern, die man vor bodentiefen Fenstern ab dem 1. OG anbringen muss.

@Chiligärtner:
Sieht klasse aus die Kombination aus PIP und Männertreu!

LG, Andrea
 
Zurück
Oben Unten