Suche nach einer passenden Topfgröße

Wäre ich vorsichtig, sind halt Baustoffe, die können (nicht müssen) antibakterielle und antifungizide Eigenschaften haben. Außerdem steht da im technischen Datenblatt bei den Eigenschaften was von Verrottung-, Ungeziefer- und Nagetiersicher.
Nimm lieber sogenannte Agrar-Perlite. Die kannst du auch online bestellen z.B. hier: https://www.duengerexperte.de/boden...MIyZXn8Oru2gIV1EAbCh2TNgqmEAMYASAAEgKMGfD_BwE
Ansonsten kannst du dich ja mal hier durchlesen: http://green-24.de/forum/perlite-gesammelte-informationen-t18722.html

LG, Thomas
 
Oke danke! Dann werde ich wohl bestellen müssen:)
Wie viel Liter Perlit würdet ihr mir auf wie viel Liter Compo Sana Blumenerde empfehlen? (Verhältnis)
 
Pro 4 oder 5 Liter Erde nehme ich 1 Liter Perlie.
Wenn die Erde schon einen Perlite enthält reicht auch etwas weniger.
 
Ich nehme auch ein Verhältnis von 5:1 bis 4:1 Erde zu Perlite. Die Compo Sana finde ich zu teuer und schimmelanfälliger als die TKS 2 von Floragard oder die Blumenerde von Floragard oder Bauhaus. Die Blumenerde mit dem Bauhaus-Logo auf dem Sack ist auch von Floragard.
 
Leider habe ich keine Internetseiten gefunden, die diese TKS 2 Floragard Erde auch nach Österreich liefern:(:(
Ist die Compo Sana Erde den wirklich soviel schlechter als die TKS 2?:facepalm:
 
Die ist in erster Linie eigentlich viel zu teuer, kann man natürlich auch nehmen. Die Bauhaus Blumenerde müsste es in Österreich aber geben. TKS2 scheint in Österreich schwieriger zu bekommen sein als hier in Deutschland.
 
Oke egal jetzt habe ich sie schon Zuhause und werde sie auch verwenden, aber für nächstes Jahr weis ich auf jeden Fall bescheid!
Was denkt ihr, reichen die Perlite die sich bereits beim Kauf in der Compo Sana Erde befinden aus?
Frage nur, weil ich heute schon gerne umtopfen möchte, da viele Wurzeln bereits unten herauskommen, und ich nicht weis ob ich die Fermacell Wärmedämmschüttung, die ich gestern gekauft habe, weglassen kann:unsure:

Hatt sonst jemand mit diesen Perliten erfahrungen??

LG Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

R=?
H=?

Ich weiß es, nur wenn man eine Formel ohne Kommentar postet, wird vll der ein oder andere nicht wissen was du meinst. Damit ein Mehrwert zustande kommt, mach dir doch wenigstens die Mühe und schreibe bitte eine Erklärung dazu.

So genug genörgelt :D
 
Oke egal jetzt habe ich sie schon Zuhause und werde sie auch verwenden, aber für nächstes Jahr weis ich auf jeden Fall bescheid!
Was denkt ihr, reichen die Perlite die sich bereits beim Kauf in der Compo Sana Erde befinden aus?
Frage nur, weil ich heute schon gerne umtopfen möchte, da viele Wurzeln bereits unten herauskommen, und ich nicht weis ob ich die Fermacell Wärmedämmschüttung, die ich gestern gekauft habe, weglassen kann:unsure:

Hatt sonst jemand mit diesen Perliten erfahrungen??

LG Mathias

Verzichten würde ich auf Perlite nicht mehr, gerade wenn man die Pflanzen etwas trockener hält klumpt reine Erde gerne zu einem festen Klotz zusammen der schlechter Wasser aufnimmt. Mit Perlite bleibt die Erde fluffiger. Ich weiß nicht wieviel Perlite in dem Composana bereits drin sind, kannst du vlt. ein Foto rein stellen?

Wenn du keine Agrar-Perlite bekommst könntest du auch Seramis oder Blähton zum Auflockern der Erde verwenden, allerdings sind diese Produkte meist teurer als Agrar-Perlite.

Ob das Fermacell Zeug Ok ist kann ich nicht sagen, auf dem Etikett sehe ich zwar keinen Hinweis darauf dass es chemisch behandlet wurde, aber ausschließen kann man das nicht. Das musst du wissen ob du das riskieren willst oder nicht.
 
Leider habe ich keine Internetseiten gefunden, die diese TKS 2 Floragard Erde auch nach Österreich liefern:(:(
Ist die Compo Sana Erde den wirklich soviel schlechter als die TKS 2?:facepalm:

Ich habe keine Erfahrung mit TKS2 Erde aber ich benutze seit vielen Jahren Composana Pflanzerde (nicht Blumenerde). Meinen Pflanzen ging es damit immer sehr gut. Ein höherer Perliteanteil wäre sicher von Vorteil, damit die Erde lockerer bleibt aber ansonsten alles super bis auf den Preis. Vor Jahren habe ich mal Plagron und Goldlabel (?) aus dem Growshop benutzt, die Erde war auch super aber ebenfalls nicht gerade günstig
 
Was ist eigentlich ist mit der Tiefe?
Chilis sind ja "Tief-Wurzler" Das spielt ja nicht so sehr die Größe (Klar, Volumen sollte da sein) die Rolle, sondern die Tiefe.
Stimmt das so? Oder ist nur das Volumen entscheidend? Hat da jemand mal nen Versuch gestartet?
 
Es gibt viele hier im Forum die ihre Chilis recht erfolgreich in Balkonkästen anbauen. Ich denke aber, dass die Pflanzen bei größerer Topfhöhe standfester und nicht so windanfällig sind. Legt man die beim Pikieren dann gleich noch tiefer und gibt ihnen einen Stützstab "an die Hand", kann wetterbedingt fast nichts mehr passieren.

LG, Thomas
 
Zurück
Oben Unten