Suche nach einer passenden Topfgröße

mathias.97

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Guten Abend!

Da ich morgen für meine Chilis deren Endtöpfe kaufen werde, möchte ich mir vorher noch Informationen bzw. Erfahrungen zur Topfgröße einholen!

Meine Chili-Arten:

Habanero Red
Trinidad Perfume
Purple Tiger
Thai Hot Orange

Ich meine gelesen zu haben, das die Habanero Red & Trinidad Perfume (Capsicum Chinense) größere Töpfe benötigen als die Capsicum Annuums, weshalb ich für die Chinesen einen Topf mit 30cm Durchmesser und für die Annuums 25cm gerechnet habe.
(Wie viel Liter hat ein Topf mit 30cm? 12L?)

Denkt ihr würde das so funktionieren, oder reichen für die Annuums auch 20cm Töpfe?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Mathias
 
Ich werde in dieser Saison Töpfe mit 24cm (6,3l) und 27cm (9,3l) verwenden. Ist bei mir nicht zuletzt eine Platzfrage. Ich baue aber auch nicht auf max. Ertrag an. Eher just for fun und der Vielfalt und Optik wegen.
Viele hier im Forum verwenden wesentlich größere Pflanzpötte >20l Volumen, z.B Baueimer oder Mörtelkübel. Da die bei mir aber auf der Terrasse stehen, quasi das Wohnzimmer draußen im Freien, muss für mich auch die Optik passen.

LG, Thomas
 
Du wirst bei beiden Größen was ernten können. Wenn es passt würde ich trotzdem den etwas größeren nehmen, da man im Sommer dort weniger/seltener gießen muss.
 
https://www.bellaflora.at/produkte/c/gefaesse/s/gefaesse-aussen/a/topf-cilindro/

Die Höhe steht leider nicht dabei, auf dem Foto sieht es jedoch so aus als wäre der Durchmesser annähernd gleich groß wie die Höhe? Dh. der 30cm Topf hat ca. 20L Volumen.
Würden somit die 25cm für die Chinesen reichen und für die Annuums ca. 20cm?
Nimm den 35er.

Ich hab grad geschaut, was meine für Abmessungen haben: ca. 34cm innen, 28 cm hoch und sind mit 19/20 Liter angegeben gewesen.
 
Als Faustregel: je größer der Topf umso größer wird die Pflanze und umso mehr Ertrag hat man.

Bei C. chinense würde ich zu 15–20 Liter raten, bei C. annuum zu 10–15 Litern, bei kleinen C. annuums Sorten (z.B. einigen Zierchilis) reichen oft auch 5 Liter aus.

Nachdem ich im ersten Jahr vor allem quadratische Töpfe hatte, habe ich inzwischen teilweise auf runde Töpfe umstellt. Die runden Töpfe stehen besser und kippen nicht so schnell um. Bei gleichem Volumen ist die Standfläche meist größer und sie sind niedriger.
 
Nachdem ich im ersten Jahr vor allem quadratische Töpfe hatte, habe ich inzwischen teilweise auf runde Töpfe umstellt. Die runden Töpfe stehen besser und kippen nicht so schnell um. Bei gleichem Volumen ist die Standfläche meist größer und sie sind niedriger.

Dem kann ich nur zustimmen. Hier stehen die Chilis allerdings überwiegend in 25l - 50l. Im Sommer ist es hier immer recht "zugig". Unser Wohnort liegt in einem Tal. Links und rechts sind "Berge" und dazwischen pfeift es manchmal recht heftig.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit 10l- 20l bei Chinensen gemacht. Die haben da immer reichlich getragen und sind auch recht groß geworden.
Bei den Annuum würde ich dasselbe verwenden, darunter nicht. Ich habe letzte Saison bei einer großfruchtigen Annuum 30l verwendet und bekam reichlich Beeren.

Hier die Formel, wie du dir das Topfvolumen einfach ausrechnen kannst:

Durchschnittsdurchmesser... dd= (do+du)/2
do... Durchmesser oben, du... Durchmesser unten

Volumen... V= ((dd²*π)/4)*h
h... Höhe
 
Zurück
Oben Unten