Suche panaschierte Sorten

CoMi

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Hallo liebe Community,

ich habe heuer erstmals Chilis und Tomaten selbst angebaut, und wie das eben so ist: Das Fieber hat mich gepackt. :)

Somit habe ich mich also auf die Suche nach Sorten begeben, die ich nächstes Jahr anbauen will (Chilis und Tomaten). Ein spezielles Beuteschema habe ich noch nicht (irgendwie will ich einfach alles: hübsch, viele Farben, dunkle Farben, essbar, nicht essbar [bin wohl ein Weichei, was Chilis betrifft]) und bin dann zufällig auf eine panaschierte Tomate gestoßen (die will ich natürlich haben :-D). Und weil es ja panaschierte Tomaten gibt, muss es doch auch panaschierte Chilis geben.

Also habe ich nach panaschierten Chilis gesucht, gefunden habe ich nur Fish Pepper und Trifetti/Variegata. Gibt es denn noch weitere panaschierte Sorten oder ist meine Auswahl auf die beiden genannten Chilis beschränkt?

Liebe Grüße
CoMi
 
huhu

es gibt noch die Purple Flash. Einige haben diese Sorte dieses Jahr im Anbau gehabt (ich auch :) ) allerdings habe ich kein Saatgut verhütet, ich kann aber mal schauen ob ich noch etwas von einer Beere bekommen kann. Sehr hübhsces Pflänzchen, allerdings bei starker Sonneneinstrahlung überwiegt das dunkle auf den Blättern und sowohl das panaschierte als auch das hellgrüne wird wesentlich weniger/schlechter sichtbar.

LG Micky
 
Hallo CoMi und willkommen im Forum. Es gibt da ein Paar, ja, das stimmt. Hier die, von denen ich weiß:
  1. Fish Pepper
  2. Variegata
  3. Purple Flash
  4. Variegated Jalapeno
 
Hallo ihr beiden, danke für die schnelle Antwort.

Also die Bilder, die ich von Purple Flash gefunden haben, sprechen mich sehr an. Wirklich eine hübsche Pflanze. Wie hoch wird sie denn? Und in welchem Topf hast du sie denn gehalten? (Ok, im Grunde ist die Höhe kein Entscheidungskriterium, aber es wäre schön, wenn ich sie am Balkon halten könnte, dann würde ich sie häufiger sehen.) Hmm.. also wäre ein halbschattiger Standort für die Panaschierung sinnvoller? Bzw. bildet sich das Dunkle bei nicht so starker Sonneneinstrahlung zurück, oder bleibt sie dann so dunkel?

Hmm.. über die Variegated Jalapeno finde ich gar nichts. :-( Auch mit der Forensuche finde ich sie nur in den Anbaulisten. Kannst du mir dazu noch was sagen, sebastianblei?

Liebe Grüße
CoMi
 
Bei mir stehen nächstes Jahr einige panaschierte Projekte auf der growlist :) ich find die auch faszinierend.

Es gibt da einige verschiedene Sorten, allerdings auch große ähm Kreativität :whistling: bei der Vergabe der Namen.
Variegata / Trifetti wird auch gern Purple Tiger genannt. Manchmal scheinen es jedoch auch verschiedene Sorte/Linien zu sein.
Von Fish Pepper gibt es je nach Herkunft der Saat auch unterschiedliche Linien. Variiert dann im Wuchs (buschig klein bis riesige säulenform), schärfe (mild bis Holla die Waldfee), Fruchtgröße und Farbe. Gibt sie nicht nur in Rot sondern auch orange. Lohnt also durchaus Saat aus verschiedenen Quellen zu ziehen.
Die Meisten panaschieren Sorten sind allerdings eher Zierchilis und nicht so interessant zum Essen. Bisher waren Fish Pepper Varianten die besten für die Küche.

Tante Edit meint die Jalapeno gibt es als Kreuzungsprojekt von vielen die sowas selbst gekreuzt haben. Hab auch eine bei Mojo Peppers im Shop gesehen.
 
Hallo 60N,

magst mir auch die Namen deiner panaschierten Projekte nennen? :)

Interessant, somit gibt es eigentlich doch mehr panaschierte Sorten, als gedacht. Auch wenn sie den selben Namen haben. Puh.. vielleicht hätte ich doch nicht nach den panaschierten Sorten fragen sollen. Da wird die Entscheidung doch etwas schwieriger. Dann sollte ich mir wohl ein paar Entscheidungskriterien festlegen. :-D

Was meinst du mit "nicht so interessant zum Essen"? Geschmacklich oder Schärfe?

Liebe Grüße
CoMi
 
Hallo Jürgen,

Huch, die NuMex Centennial ist wirklich hübsch. Sehe ich richtig, dass die Panaschierung in Grüntönen abläuft? Wobei bunte Früchte wieder sehr für diese Sorte sprechen. :-D

Peruwian oder Peruvian Purple? Aber panaschiert ist die nicht, oder doch?

Ich glaube, "geschmacklich nicht überzeugend" fällt bei euch als Profis anders aus, als bei mir als Anfänger. :-D

Liebe Grüße
CoMi
 
Pepperworldhotshop schreibt die Peruwian Purple mit „w“, alle anderen schreiben sie mit „v“. :rolleyes:

Doch, doch, die Peruwian Purple ist panaschiert. Die Blüten sind violett und die Beeren reifen von Schwarz nach Rot ab.
View media item 7807View media item 4245
 
Ok, deshalb hat Google gleich mal "Peruvian" ausgespuckt. Dabei handelt es sich aber vermutlich trotzdem um die gleiche Sorte, oder?

Oh, da ist doch die Panaschierung zu sehen, danke. :) Schön buschig ist sie auch, weißt du noch, wie groß sie in etwa wurde?

Liebe Grüße
CoMi
 
Tante Edit meint die Jalapeno gibt es als Kreuzungsprojekt von vielen die sowas selbst gekreuzt haben. Hab auch eine bei Mojo Peppers im Shop gesehen.

Habe erst jetzt dein Edit gesehen. Ja, eine Kreuzung diesbezüglich ist mir auch untergekommen. Da ist aber dann wohl die Frage, inwieweit sie schon stabil sind, oder?

Liebe Grüße
CoMi
 
Stierwascherin, danke, die Uchu Cream ist aber auch wirklich äußerst hübsch und eventuell auch Balkonkastentauglich?

sebastianblei, macht nichts, ich denke 60N hat mir dabei schon etwas geholfen. ;-)

Danke Jürgen, gut zu wissen.

Liebe Grüße
CoMi
 
Zurück
Oben Unten