Suche Rezept für Chili Paste

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
1.026
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Chili Paste die sich Minimum 1 Jahr hält.
Die Verarbeitende Menge soll 2-3 Kg sein. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Meine Überlegung war Chilis klein schneiden, Essig und Salz dazu tun kochen und in kleine Gläser abzufüllen.
Jetzt weiß ich halt nicht ob das so der Burner ist einfach nur Salz, Essig und Chilis zu kochen und abzufüllen.
Über jeden Verbesserungsvorschlag wäre ich sehr Dankbar. Vielleicht hat auch jemand ein gutes Rezept für eine Paste die sich 1 Jahr hält.

Vielen Dank im Voraus und noch eine schöne Wochenende!!!
 
Klar kannst Du das so machen. Dann hast Du Sambal Olek.

Bei einem klassischen Sambal Olek nimmt man auf 250g pürierte Chilis:
  • 1 gestrichenen EL Salz (=10g)
  • 2 EL (Reis)Essig
  • ggf. noch etwas Wasser, falls es die dickflüssig ist.
Aufkochen, in Twist-Off-Gläser abfüllen und sofort verschließen.
4% Salz hört sich viel an, doch in industriell hergestelltem Sambal Olek ist auch mindestens so viel Salz drin.


Hier noch eine Variante mit Tomate und anderen Zutatenmengen. Das ist allerdings eher ein Sauce und keine Paste:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/juergenpbs-2-saison-2017.28845/page-19#post-737441
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Na dann war ich ja gar nicht so Falsch mit meiner Zutaten Zusammenstellung. Wie lange glaubst du ist das Haltbar in den Twist-Off-Gläsern???
Man könnte noch Zitronen, Limetten oder Orangensaft hinzufügen. Vielleicht wird das Aroma besser dadurch.

Noch jemand Ideen???
 
Die Essigmenge ist hoch genug, damit die Sauce haltbar ist. Wenn man sie heiß in ausgekochte, heiße Gläser füllt, sollte sie meiner Meinung nach mind. ein Jahr haltbar sein.
 
Wo finde ich das Rezept der Selbstmörderpaste?
Mit der Forums Suchfunktion habe ich sie nicht gefunden.
 
Das hat keiner :happy:.

457g Bhut Jolokia
188g Carolina Reaper
2 Scharlotten
2 Knoblauchzehen
20g Salz
200 ml Essig

Alles fein Pürieren und bei schwacher Hitze und ständigem umrühren zur gewünschten konsistens reduzieren. Ich habs in ner Pfanne gemacht die danach trotz intensivem reinigen noch lange Zeit ihr pikantes Aroma abgegeben hat.
Das Zeug riecht verdammt lecker sollte aber besonders von ungeübten mit Vorsicht genossen werden. Bei mir kommt das Zeug mittlerweile überall drauf / rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist auf jeden fall eine Mörder Paste!!!

Werde sie mal nachkochen und zwar mit Naga Camouflage und 7Pot Primo x Lava. :D
 
Selbstmörderpaste von @torky
Die ist wirklich super!

Das Zeug riecht verdammt lecker
Da liegt das Problem. Das Zeug riecht überhaupt nicht scharf und daher naschen dumme Menschen (solche wie ich) auch mal, trotz Warnung, unbedarft davon ;)

Selbstmörderpaste?
Sowas kommt zustande, wenn einem gerade die letzten grauen Zellen aus dem Hirn gebrannt wurden. Da denkt man nicht über ungenaue Bezeichnungen mehr nach :angelic:

Wenn man weiß was auf einen zukommt, kann man es gut essen.
 
Das hört sich gut an. Da hier kein Zucker benutzt wird, werde ich da auch mal etwas für meine Frau einkochen. Da sie nicht so die Schärfe verträgt werde ich einfach etwas von der Gorria oder zur Not etwas von der Paprika aus dem Supermarkt einsetzen.
Lemon Drop (ok gelb passt farblich nicht unbedingt) und Terpodei do Werner habe ich noch im Froster.

Danke euch für die Rezept Ideen.
 
Das hat keiner :happy:.

457g Bhut Jolokia
188g Carolina Reaper
2 Scharlotten
2 Knoblauchzehen
20g Salz
200 ml Essig

Alles fein Pürieren und bei schwacher Hitze und ständigem umrühren zur gewünschten konsistens reduzieren. Ich habs in ner Pfanne gemacht die danach trotz intensivem reinigen noch lange Zeit ihr pikantes Aroma abgegeben hat.
Das Zeug riecht verdammt lecker sollte aber besonders von ungeübten mit Vorsicht genossen werden. Bei mir kommt das Zeug mittlerweile überall drauf / rein.
Danke für das Rezept @torky . :thumbsup:
Warum sind das so "krumme" Zahlen bei den Chilis?
 
Zurück
Oben Unten