[Suche] Rezept für eingelegte Jalapeno-Slices

Vielen Dank zusammen,

aber ich habe mich mittlerweile mit einem Essig-Rezept von @clappingmarkey arrangiert, weil ich ehrlich gesagt nichts passendes ohne Essig gefunden habe.
Werde aber weiterhin die Augen offen halten :cool:
 
Was ich bis jetzt noch gefunden hab:
Ein Rezept, das von gebratenen Paprika handelt aber wahrscheinlich übertragbar ist.
Das andere ist mit Öl speziell für gefüllte Jalas. Auch hier müsste mans für Jalas alleine nehmen können.

Übrigens: Die Zitronensäure lässt beim Essen die eingelegten Jalapenos milder wirken. Wer in Englisch fit ist kanns hier nachlesen!

Die Rezepte übersetz ich auch gern wenn Bedarf besteht.

Edit: Lese grade, dass beim zweiten Rezept die Säure nicht zur Konservierung dient. Das erste sollte aber dem gesuchten schon sehr nahe kommen.
 
Danke dir! Das ist insofern interessant, weil ich das Verhältnis von 1TL Zitronensäure auf 0,5 Liter Wasser schon öfters gelesen habe.
Was aber gerade gestern erst von einer Bekannten erfahren habe ist folgendes. Es sei ganz klar, dass ich hier keine passenden Rezepte finde. Zitronensäure eignet sich nämlich nur sehr bedingt, um Gemüse langfristig haltbar zu machen. Meistens wird es in Kombination mit Essig, Salz oder bei Früchten auch Zucker eingesetzt, da die Zitronensäure zum einen die Farbe des Einmachgutes erhält und zum anderen die Säure des Essigs abmildert sowie die Schärfe von ätherischen Ölen abmildert. Meine Bekannte macht beispielsweise Meerrettich selbst ein und mit der Zugabe von Zitronensäure nimmt sie ihm diese beißende Schärfe. Anscheinend funktioniert das aber gemäß deinem Link nach nicht nur bei ätherischen Ölen, sondern auch bei Casaicinoiden.

Langer Rede wenig Sinn: Die Haltbarkeit wird beim Einmachen niemals von der Zitronensäure herkommen. Die konservierenden Eigenschaften stammen vom Salz, Zucker oder Essig. Zitronensäure reguliert nur die Säure sowie die die Schärfe und verbessert auch die Farberhaltung des Einmachgutes.
 
@airball
Evtl. kannst Du sie in der Art von Marrokkanischen Salzzitronen einmachen, die halten sich im Kühlschrank monatelang.Vor dem Verzehr dann kurz abwaschen.
 
Danke Renate! Das hört sich echt interessant an. Kann sein, dass ich das mit der nächsten Charge Jalapenos noch ausprobieren werde.
 
ich bin ja ein fan der sorbinsäure - erhältlich z.b. als dr. oetker einmachhilfe (laut zusatzstoffliste E 200 genannt), gibt's natürlich auch von anderen firmen. ist sehr unaufdringlich, verändert also nicht den geschmack und kommt ursprünglich aus der natur (vogelbeere).

wirkt zuverlässig bei sauer eingelegten sachen, sauren saucen, etc. nur einigermaßen sauer muss es sein - stichwort ph-wert. wie die säure da reinkommt, kann man dann selber entscheiden: limettensaft, zitronensaft - reisessig auch sehr zu empfehlen...

da macht man dann einen heißen sud, rührt das zeug da rein und übergießt die jalapenos heiß damit. gläser verschließen und freuen :D
 
Zurück
Oben Unten