Suche Rezept für Krustenbraten im Kugelgrill

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Huhu,

ich möchte meine Familie mal mit etwas Besonderem aus dem Grill überraschen. Da wir alle den Krustenbraten (den mit der dicken eingeschnittenen später knusprigen Fettkruste obendrauf ;) ) essen, möchte ich den mal im Kugelgrill zubereiten. Ich hab aber noch keine Erfahrung mit solchen Braten um Grill.

Zur Verfügung steht ein Weber Gold 47 cm Kugelgrill. Bratenthermometer natürlich auch :)

Könnte mir jemand sagen wie ich das jetzt machen muss und wie lange es etwa dauert?

LG Harald
 
Wir machen sowas öfter im Kugelgrill.

Mit nem Rezept kann ich so jetzt leider nicht dienen. Dave mariniert das Fleisch immer frei Schnauze.

Ansonsten die Grillkohle halt an eine oder beide Seiten und unter dem Fleisch steht immer ne selbst gebastelte Aluschale mit Wasser, wo das Fett abtropfen kann.

Auf den Fotos kann man`s halbwegs erkennen. Hinten die Holzkohle und vorn drin sieht man die Aluschale unter den Rippchen.
pe7a45.jpg


jaazmm.jpg

Die dicken Rippchen auf dem zweiten Bild haben 1 1/2 Stunden gebraucht. Also bei nem Braten würd ich schon drei Stunden rechnen.

Wie lange das genau dauert, kommt auf die Größe vom Fleischstück an. Wir selber haben kein Thermometer. Deshalb wird auch das mehr nach Gefühl gemacht.
Aber vielleicht kann das noch jemand genauer beantworten, der ebenfalls mit Thermometer arbeitet.
 
Danke für deine Antwort.

Leider beantwortet das aber nicht meine Frage wie man einen vernünftigen Braten da drin macht und bei welcher Temperatur/Kerntemperatur er dann fertig ist. Und auch nicht wie man ihn würzt etc. Ich hätte echt gedacht, das hier auch paar Grillprofis sind wenn ich mir so manchen Thread mit den Bildern anschau :(

LG Harald
 
Wie gesagt, ein Thermometer gibt`s bei uns nicht, deshalb konnte ich`s auch nicht sagen.

Schreib doch mal ColPain privat an. Man sieht ja auch nicht immer alles, was geschrieben wird.