Suche Rezepte für Curry-Mischungen

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach guten Curry-Mischungen. Bislang habe ich als Fertigprodukte ein paar gute Sachen gefunden, allerdings nicht wirklich viele. Und die meisten Rezepte, die man online findet, sind - sagen wir es mal vorsichtig - aromatisch nicht wirklich ausgewogen. Und nachdem ich zu Hause relativ viele Gewürze für allerlei exotische Speisen zu Hause habe, kam die Idee auf, dass ich mir die Mischungen selbst herstellen könnte.

Kurz: Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Rezepte für gute und erprobte Curry-Mischungen gepostet werden könnten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Meine Currymischung, die ich von Indern habe, ist diese hier:
  • 60g Koriandersamen
  • 60g Kreuzkümmelsamen
  • 25g getrocknete Ingwerwurzel
  • 60g Kurkuma
  • 15g Kardamomsamen (Pulen ist angesagt!)
  • 15g Fenchelsamen
  • 15-25g Chilipulver (hier natürlich nach Geschmack)
  • 15g Muskatblüte
  • 10g Nelken
  • 10g Schwarzer Pfeffer
  • 8g Weißer Mohn
  • 8g Schwarzer Senf
  • ~5cm Zimt
Wichtig ist, dass die Gewürze möglichst frisch sind, idealerweise alles selbst mahlen und keine fertigen Pulver verwenden. Daraus wird ein schön robustes, nicht allzu scharfes Curry (da kann man ja nach Belieben nachhelfen), das aber trotzdem einen sehr würzigen Pepp hat.
Wichtig: Curry immer direkt am Anfang in die Pfanne, damit die Mischung leicht anrösten (nicht verbrennen lassen!) kann.

Habe auch noch ein, zwei weitere Gewürzmischungen, die aber eher zum nachwürzen oder Marinieren gedacht sind.

Liebe Grüße

Martin
 
@airball Sicher, der Geschmack ist leicht anders (nussiger, meiner Meinung nach). Aber viel wichtiger ist meines Erachtens, dass weißer Mohn - zumindest gefühlt - für eine stärkere Anbindung sorgt. Wenn man nur schwarze oder graue Mohnsaat zur Verfügung hat, tut das jetzt dem Gesamteindruck aber keinen allzu schlimmen Abbruch. Kann man auch verwenden, aber bitte frisch, da sich die Mohnöle sehr schnell verflüchtigen.
 
Hier mal ein Paar Currymischungen die ich vor einiger Zeit gebastelt habe und in leicht abgeänderter Form immer noch so nutze:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nochn-currypulver.9396/
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/singapur-curry-extra-hot-10-gewuerze-curry.9342/
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/20-gewuerze-currypulver-hot.9323/#post-157692
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/20-zutaten-currypulver.9310/

Sehen alle etwas ähnlich aus, sind dann aber doch im Geschmack dann wieder anders.
Viel Spaß damit

Gruss
Marc
 
Zurück
Oben Unten