Suche Sorte: Rauchiges Aroma für dunkle Fleischgerichte (z.B. Rinderragout)

Botanicus

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Liebe Chili-Community,

suche gerade nach eine ertragreichen Chili mit rauchigem Aroma, welche gut zu herzhaften Fleischgerichten passt. Das Aroma sollte auch nach mehrstündigem Schmoren bestehen bleiben.
 
Kashmiri Mirch, allerdings sehr mild. Kann man schärfetechnisch mit Tazmanian Black aufpeppen, die harmonieren perfekt
 
Man kann mit relativ wenig Aufwand,z.B.Sparbrand oder im Tischräucherofen Chilis räuchern.
KYlassiker dafür sind Jalapenos,Mulato,Chihuacle Negro geht mit Rocotos aber auch prima.
Alternativ Chipotle kaufen.
 
Ich esse zwar kein Fleisch (und habe keine Ahnung von der Zubereitung) aber in meinem letztjährigen Anbau hatte ich die Ethiopian Brown dabei, die in der äthiopischen Küche als Universalgewürz im Berberepulver eingesetzt wird. Die hat echt ein tolles erdiges Umami-Geschmacksprofil und könnte sich eignen!
 
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich ausgepfiffen werde :unsure: ... aber zu gewissen Gerichten mag ich auch eine schön rauchige Schärfe. Ich habe mal versucht, bei einer meiner scharfen Saucen, nach dem Abfüllen in kleine Gläser, noch einen ordentlichen Schuss rauchigen Whisky draufzugeben (z.B. Caol Ila oder Talisker). Das Resultat gefällt mir gut, werde es auf jeden Fall wiederholen, habe noch genug Chili eingefroren... ;)
 
Zurück
Oben Unten