Suche Soße mit flüssiger Konsistenz

Paranaz

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Soßenrezepten für Soßen die von der Konsistenz eher flüssig sind. Also nicht so dickflüssig wie typische BBQ Soßen zum dippen von Fleisch oder Kartoffeln beispielsweise. Eher flüssig dass man ein paar Tropfen davon in andere Soßen z.B. Hackfleischsoße geben kann um diese zu schärfen.

Könnt ihr mir da Rezepte empfehlen?
 

Chili-Rene

Jalapenogenießer
Beiträge
120
Mir hat man mal dieses Rezept gegeben, müsste man hier auch irgendwo finden wenn ich mich nicht irre...

Chili-Mangosoße
200g Chili
100g Mango
120ml Essig (5%)
1 Zwiebel
30g Tomatenmark
2 Tl Salz flach

1. Chili, Zwiebeln und Mango in Würfel schneiden
2. Alle Zutaten außer Salz in einen Topf ca. 30 Minuten köcheln lassen bis alles weich ist.
3. Alles mixen und mit Salz und essig abschmecken

Das ist zwar auch eine etwas dickere Soße aber total lecker 😋

Was auch eine Option wäre, vermutlich die mit der du was anfangen kannst, ist eine Art sweet-chili sauce. Bei so einer sauce nimmt man Stärke zur Bindung und wenn man da etwas weniger nimmt hat man eine dünnere sauce.

Dazu hab ich nur leider kein rezept
 

grill-fan

Habanerolecker
Beiträge
512
Eher flüssig dass man ein paar Tropfen davon in andere Soßen z.B. Hackfleischsoße geben kann um diese zu schärfen.


Wäre mein Vorschlag: Ideal, da immer "griffbereit" im Kühlschrank auf stand by.

Tipp: Die Salzmenge kann man ruhig auf die Hälfte reduzieren. Hält trotzdem locker 8 Monate im Kühlschrank.
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.814
Die Texas-Style BBQ-Sauce ist ein Klassiker und relativ flüssig:

3] Texas-Style BBQ Sauce Recipe


  • 1 fein gehackte Zwiebel
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Ketchup
  • 120 mL Apfelessig
  • 60 ml Butter
  • 3 Stangen feingehackte Sellerie
  • 3 Esslöffel Worcester Sauce
  • 2 Esslöffel scharfen Senf
  • 2 Esslöffel Honig
  • 2 fein gehackte Knoblauchzehen
  • 1 Würfel Rinderbrühe
  • 1 Esslöffel Paprika
  • 2 Teelöffel Chilipulver
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Schmelze die Butter in einem kleinen Top. Brate darin den Knoblauch, die Zwiebel und die Sellerie scharf an, bis sie leicht bräunlich sind. Gib nun das Wasser und die Rinderbrühe hinzu und rühre das Ganze gut durch, bis sich der Brühwürfel komplett aufgelöst hat. Geb nun nacheinander die restlichen Zutaten hinzu und lass das Ganze mindestens eine halbe Stunde lang köcheln.

Quelle: Project-BBQ
 

Edi

Bang Your Head 🤘🤘
Beiträge
7.804
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Soßenrezepten für Soßen die von der Konsistenz eher flüssig sind. Also nicht so dickflüssig wie typische BBQ Soßen zum dippen von Fleisch oder Kartoffeln beispielsweise. Eher flüssig dass man ein paar Tropfen davon in andere Soßen z.B. Hackfleischsoße geben kann um diese zu schärfen.

Könnt ihr mir da Rezepte empfehlen?
Grundsätzlich verstehe ich diese Frage jetzt nicht so wirklich.
Es eignet sich zu Deiner Anfrage ja jede Art von Soße (unzählige Rezepte hier im Forum beschrieben).
Wenn du sie beim Kochen nicht zu stark reduzierst oder eben stark verdünnst bleiben die meisten fast alle 'wie Wasser'.
Und wenn es noch dünner sein soll und Du nur ein paar Tropfen brauchst solltest Du evtl. eigenen Tabasco oder andere Fermente ansetzen.

Sollte das jetzt Geschriebene Blödsinn sein, bitte ich die Hobbyköche dies zu korrigieren.
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.814
Grundsätzlich verstehe ich diese Frage jetzt nicht so wirklich.
Es eignet sich zu Deiner Anfrage ja jede Art von Soße (unzählige Rezepte hier im Forum beschrieben).
Wenn du sie beim Kochen nicht zu stark reduzierst oder eben stark verdünnst bleiben die meisten fast alle 'wie Wasser'.
Und wenn es noch dünner sein soll und Du nur ein paar Tropfen brauchst solltest Du evtl. eigenen Tabasco oder andere Fermente ansetzen.

Sollte das jetzt Geschriebene Blödsinn sein, bitte ich die Hobbyköche dies zu korrigieren.
Zumindest sehe ich das nicht ganz so. Das würde ja bedeuten, dass das einreduzieren keinen Sinn macht. Wenn du weniger reduzierst hast du weniger Geschmack. Es gibt ja saucen die nicht so dickflüssig sind,
 
Oben Unten