Suche Trockenfleisch oder beef jerky

Sethtos

Jalapenogenießer
Beiträge
130
Es muss nun nicht unbedingt scharf sein kann Schärfe von 0-7 haben. Aber die meisten anbieter verlangen für nur 100g 6 euro ohne versand? Kennt ihr da Bezugs quellen? Wenn ich denke das ich super gereuchertes hier fast geschenkt bekommen bei freunden aus der steiermark. da kann doch der dreck net so viel kossten :)
 
Dreck? Gutes Rindfleisch hat nunmal seinen Preis. Kannst auch selber herstellen, es bleiben etwa 1/3 an Masse übrig. Unter 10 € pro kg wirst du aber kaum gutes Rindfleisch finden. Ist ein aufwendiger Prozess aber es lohnt sich bei größeren Mengen und schmeckt besser. Im Forum findest du dazu Erfahrungen und Rezepte.
 
Ja he dreck ist slang ^^ ich weiß nur bei mein freund in der steiermark bekomm ich top selchfleisch das kilo 15 euro eigenproduktion das hat nen geschmack mega in laden kostet es 34 das kilo. drum dachte ich frag mal nach ob es hier auch wem gibt der wem kennt denn 6 euro für 100g da ist ja trüffel billiger ^^
 
z.b. ich hab angefragt ohne namen zu nenen. bilder kommen noch der trocknet und dann ist top österreichisches rind (höchster lebensmittelstandart aber kein kobe) der macht halt Selch draus. und wenn das produckt fertig ist kostet es 15 euro das kilo und glaubt mir da frisst man sich tot ok ist freundschaftspreis vor steuer.
 
aber dennke mal beef yerke ist noch mal was anderes in der produktion aber sicher keine 6 euro 100g wert also 60 euro das kilo????
 
He man wenn ihr mal nach wien kommt und ne absteige brauchst hab ein freies doppel bett und massig platz für luftmatratzen ^^ da können ma sicher was machen ;) nur bekomm auch keine 10 kg zu verschicken der fragt mich ob ich deppat bin 1kg fress ich ja selbst an ein tag wenn er mal was mit bringt der steirer man so lecker der dreck. Aber he das mim übernachten besteht übrigens für alle bei voranmeldung. das ist kein ding für kurze zeit. wenn man sich das hotel in wien sparen will.
 
Hey.
Seh ich das richtig, dass selchfleisch kaltgeräuchertes gepöckeltes Schweinefleisch ist?
Da erklärt sich dann ja auch der preisliche Unterschied. Schwein ist nunmal viel billiger als Rind.

Gutes Rind hab ich noch nie unter 15€ das Kilo gekauft. Eher 20€ aufwärts. Wenn das dann noch vernünftig abgehangen ist, nen schönes Stück oder gar Bio zahl ich meist an/um die 30€. Dann noch die ganzen Arbeitsschritte, Gewürze und der Gewichtsverlust... das ist nunmal nich günstig. Klar lassen sich das die großen Hersteller gut vergüten, aber auch selbstgemacht ist es preislich nicht mit Schwein zu vergleichen.

Neulich hab ich 3,5 KG gutes Schweinefleisch (Nacken) für ca. 20€ gekauf (für Schichtfleisch aus dem Dutch Oven. War übrigens nen Träumchen☺). Oder richtig guter Lachsschinken selbstgemacht und direkt vom Bauernhof (Da kannst du dir quasi die glücklichste Sau für den Schinken noch aussuchen und auch mal sehen wie die leben)1,5KG für 15€.
Wohingegen ich für 3 anständige Rindersteaks a 2-300g schon über 20€ löhne (Zugegeben ich achte da nicht wirklich auf den Preis. Eher auf die Qualität. Gekauft wird auch nur bei den Fleischereien meines vertrauens. Nie vorher abgepacktes oder aus dem TK-Regal beim Discounter. )

Wenn du dein Rind beim Discounter kaufst, gehts auch deutlich billiger... aber ich denke es sollte bei Rind oder Fleisch an sich mehr um Genuss und Qualität gehen als um den ständigen Konsum. Muss ja auch nicht 7 Tage die Woche Fleisch auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dennke mal beef yerke ist noch mal was anderes in der produktion aber sicher keine 6 euro 100g wert also 60 euro das kilo????
Das Problem beim Beef Jerky ist der hohe Wasserverlust, der macht es so teuer.
Wenn du ein gutes Stück frisches Rindfleisch hast bist du bei guten Konditionen auch gleich bei, stapeln wir tief, 15-20 €/kg.
Für Beef Jerky werden nicht die schlechtesten Stücke verwendet.
Wenn du dieses nun trocknest hast du zuerst einmal Arbeit, für welche du auch ein wenig bezahlt werden willst.;)
Nach dem trocknen hast du einen enormen Gewichtsverlust.
Ich kann dir jetzt keine genauen Zahlen nennen aber wenn deine 1 kg Rindfleisch nach det Trocknung nich mal mehr die Hälfte wiegen sind sie dann nur noch die Hälfte wert.
Ich denke der Wert/Preis des Ausgangsmaterials sollte erhalten bleiben und die Arbeit/Gewürze müssen auch noch bezahlt werden.;)
Dann sind auch 60,-/ kg erklärbar.
 
Kann ich nur zustimmen! Beef jerky is nich billig, auch nicht wenn man es selber macht. Das Fleisch sollte möglichst fettfrei sein und darf keine Flachsen haben. Habe aus einem falschen Filet Beef Jerky gemacht. Da läuft eine Flachse durch das Stück. Kann man entfernen, hast aber relativ viel Verlust. Wenn man die Flachse nicht entfernt kaut man da wie auf Kaugummi. Wer´s mag...
Ich probier es das nächste mal mit Hüfte. Was nehmt Ihr für ein Stück?

Solong
DerWobbler
 
Roastbeef wär mir zu schade fürs trocknen. Is halt ein gutes Stück um Steaks draus zu schneiden und hervorragend geeignet um es im ganzen zuzubereiten. Bin am Freitag bei der Metro, da schau ich mal was die so da haben.
 
Es erstaunt mich auch immer wie "geizig" manche sind wenn es ums Essen geht - solche Leute kenne ich auch (nicht wenige davon kaufen sich dann Designer-Klamotten und teure Smartphone - verrückte Welt). Es gibt auch Trockenfleisch aus günstigeren Fleischsorten. Ganz allgemein sollte man bei sehr billigen Angeboten sehr vorsichtig sein - glaub mir, du willst gar nicht wissen, was da verarbeitet wird ;)

btw. Trüffel (die "billige" Sommertrüffel) kriegst du kaum unter 100-200 Euro/kg. Bei Perigord-Trüffel oder gar Alba Trüffel sind es ein paar Tausender/kg. Mir zu teuer, aber es gibt auch andere aromatische Pilze.
 
Letztesmal hab ich vorgeschnittene Rinderrouladen genommen. Und natürlich auf schöne und schöndünne geachtet.
Ging ganz gut. Und ist schnell und einfach.
 
Hey.
Seh ich das richtig, dass selchfleisch kaltgeräuchertes gepöckeltes Schweinefleisch ist?
Da erklärt sich dann ja auch der preisliche Unterschied. Schwein ist nunmal viel billiger als Rind.

Selchfleisch ist in Österreich die Bezeichnung für Rauchfleisch, muss aber nicht Schweinefleisch sein. Aus eigener Schlachtung bekommt man das Fleisch natürlich günstiger (darum sind ja die Portionen in Gasthäusern mit eigener Fleischerei wesentlich größer als normal ;) ).
Trockenfleisch verliert aber mehr Wasser, was übrig bleibt kostet natürlich mehr (pro kg).
 
Zurück
Oben Unten