Suche Weinreben: Rkaziteli, Saperavi, Usakhelauri

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.214
Auch wenns hier kein Weinforum ist. Aber vielleicht kennt jemand eine Rebschule/Gärtnerei usw. die Pflanzen oder Stecklinge der Sorten verkaufen.
Es handelt sich um alte Sorten aus den ehemaligen Sowjetrepubliken.
 
Kann dir zwar nicht helfen, finde es aber interessant.
Wie kommst du grad auf diese Sorten?
 
Sammelleidenschaft ;) Ich suche robuste Rebsorten, die wenig pflegebedürftig sind. Gerade aus Osteuropa/Russland/usw. habe ich schon viele interessante Sorten gesehen, die auch extreme Wetterbedingungen gut vertragen. Kann natürlich auch ein Reinfall werden. Darum will ich auch nicht sehr viel Geld/Zeit investieren. Aber wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt...nach ein paar Rodungen hab ich wieder ein bisschen Platz im Garten ;)
 
Rebschulen und Gärtnereien haben bestenfalls das da, was im jeweiligen Weinanbaugebiet abgebaut wird, drüber hinaus wirst du kein Glück haben.

Was dir vielleicht weiterhelfen könnte: Institute und Hochschulen kontaktieren, vielleicht züchten/kreuzen die diesen Sorten oder können dir eine Bezugsquelle in Osteuropa nennen (Ich schätze hier wirst du keine verkauft kriegen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsanstalt_Geisenheim
http://www.hs-geisenheim.de/startseite.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_für_Rebenzüchtung_Geilweilerhof
http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/Startseite
https://www.hs-heilbronn.de/iwm/studierende
 
Danke. Osteuropa war auch mein Gedanke. Rumänien und Bulgarien liegen ja nicht soweit weg von Georgien. Dann wäre man noch in der EU und kann sich das Theater mit Zoll und phytosanitärem Gutachten sparen. Hab aber in der Richtung auch noch nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten