SUCHE: weisse, pfirsichfarbene und braune Sorte

sloco

Habanerolecker
Beiträge
328
Liebes Forum

Ich bin mir bereits jetzt am Gedanken zu nächster Saison zu machen :laugh: (das Wetter ist gerade sehr bescheiden und den ganzen Tag lernen kann ich auch nicht;))
Da ich aber selbst noch nicht wirklich viele Chilis geschmacklich testen konnte, möchte ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Ich bin auf der Suche nach je einer Sorte in den Farben weiss, pfirsich und braun. Schärfe suche ich zwischen 3-8, wenn es sich absolut lohnen würde, darf sie auch schärfer bzw. weniger sein, aber ich möchte nicht alle 3 als Superhot, da mir dies zu scharf wäre.

Auf was ich bislang im Internet gestossen bin:

Weiss: Aji White Fantasy, bzw. Aji Fantasy Sparkly White. Ich suche eine Sorte so weiss wie möglich und weiss bleibend.

Pfirsich: Peach Gum Tiger, die gefällt mir optisch fantastisch! Ansonsten Sugar Rush Peach

Braun: Ethiopian Brown oder Machu Picchu, auch hier, möglichst braun bleibend.

Könnt ihr mir Angaben zum Geschmack und Schärfe der genannten Sorten machen? Oder kennt ihr noch Alternativen?

Besten Dank für eure Hilfe :happy:

Anmerkung: Ich suche hier nach euren Erfahrungen und suche keine Samen bzw. will keine Samen schnorren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aji Fantasy Sparkly White habe ich diese Saison im anbau. Über Geschmack usw kann ich dir noch nichts sagen aber vom Wuchs her gefällt sie mir sehr gut und Blühen tut sie auch wie blöde. Erste Früchte bildet sie auch schon aus aber das wird noch ne weile dauern bis da was reif ist.View media item 21839Sie steht momentan noch Indoor an einem Südfenster im 20x20 Topf!

Bei den Braunen hab ich mich in die Carolina Reaper Choclate verliebt, sieht echt zum anbeisen aus aber das wird man sicher bereuen :laugh: . Schau mal bei G+ unter Pepper Lovers da findest du Bilder davon.

Achja ganz vergessen die Fatalii Peach sieht auch ganz gut aus.
 
Danke @torky bin gespannt was du dann über den Geschmack zu berichten hast!

Sorten wie die Carolina Reaper, Fatalii, Bhutlah und Konsorten möchte ich möglichst meiden, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die für mich nicht geniessbar sind ;-) Danke trotzdem für die Tipps!
 
Liebe Babsi

Das wäre im Prinzip die beste Option, leider aber fast 500km entfernt von mir:thumbsdown:

Beste Grüsse
 
Das nehme ich als Kompliment:happy:

Da bis dahin aber eh noch viel Zeit ist, darf hier gerne weiter kommentiert werden, falls jemand eine Sorte kennt;)
 
Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass ich nicht auf der Suche nach Samen bin oder irgendwie gratis Samen schnorren möchte. Mir geht es lediglich um eure Erfahrungen bzw. Informationen. Die Samen beschaffe ich mir dann in Onlineshops!
 
In manchen Shops kann man auch nach der Farbe suchen ;) Hab ich gerade gemacht, weil mir in pfirsich (Habanero Peach, Habanero Pastell, Jays Peach Scorpion) und weiß (Aribibbi Gusano, Snow White, Fatalii White) nur richtig scharfe Dinger eingefallen sind.
Zur Not musst du halt dann aus denen Pulver machen :p Da kann man niedriger dosieren.
 
@Martini1710 Danke, habe auch bereits versucht irgendwie nach Farben zu filtern. Aber wie du bereits sagst, es spuckt praktisch nur Superhot's aus:unsure: die paar wenigen, die ich gefunden habe, habe ich im Startpost erwähnt. Da ich aber zu diesen Sorten fast keine Angaben finde, wäre ich froh um etwaige Erfahrungen.

Oder eben Alternativen, auf die ich noch nicht gestossen bin:)
 
Braun: Berbere Coffe Brown, Aji Panca beide mittlere schärfe

Schau mal bei den Australiern die habe immer ganz nette Sorten und du findest gleich noch einen Videotest dazu.
 
Also zu braun könnte ich ein bisschen Senf dazu geben. Die Pasilla Bajo hat bei mir ewig zum abreifen gebraucht und da sind die langen Dinger teilweise vorher gefault...
sonst kenne ich nur die Chocolate Beauty komplett ohne Schärfe oder dann volle Kanne Trinidad Douglah. Die oben erwähnten (weiß und Pfirsich) waren alle sehr scharf und wurden verpulvert.
Eine einzige Baccatum in Pfirsich hatte ich mal aber die war unfreiwillig verkreuzt, die war auch kaum scharf. Die hatte ich als Aji Angelo bekommen, die eigentlich rot wird.
Geschmacklich finde ich persönlich die besten unter den roten, orangenen und gelben Chilis.

Edit: die Aji White Fantasy war bei mir fast gar nicht scharf, was aber super war um sie in Mengen in Chutneys zu verkochen
 
Danke @torky ich werde mich dort mal umschauen, kannte die Seite noch nicht!

Ist die Berbere Coffee Brown nicht einfach ein anderer Name für die Ethiopian Brown? Hattest du die schon mal?
 
Nein hatte ich noch nicht, ich bin durch @Papadopulus darauf aufmerksam geworden und nett wie er ist hat er sogar ein Pflänzchen für mich. Scheint sich in der Tat um die Ethiopian Brown zu handeln. Meine sehr scharfe Saison wird immer milder muss ich feststellen :laugh:.
 
Danke @torky

Von der Ethiopian Brown habe ich nicht allzu viel zu lesen gefunden. Die paar Angaben die ich aber gefunden habe klingen doch sehr in Ordnung. Werde mir diese also als braune Sorte vormerken. Im Herbst bin ich dann gespannt, was du zur zur Aji Fantasy Sparkly White zu sagen hast :)
 
Zurück
Oben Unten