RE: Süchtel 2013 - |<||>>>|Der Saat ist ein Licht aufgegangen|<<<||>|
Guten Tag Herr Dr. Süchtel,
das mit dem Temperatur Problem hatte ich diese Saison auch.
Erstes mal auf einer Heizmatte probiert......Anfangs klappte das super.....da hatte ich normal in Erde gekeimt.
Beim zweiten Anlauf wollte ich auch mal die Zewa/ Watte -Blister Methode probieren und dann lagen die Zip-Beutel direkt auf dem Grund des Mini-GWH.....80% der Samen sind verkocht.....und nicht gekeimt.
Hatte auch nicht weiter die Temperatur gemessen, da es ja im ersten Anlauf auch klappte (allerdings war da Puffer Erde im Spiel).
Jetzt hab ich eine Zeitschaltuhr alle 15Min an, 15Min aus, eine ca, 3cm Schicht Erde auf dem Boden und darauf dann die Samen. Endlich habe ich 26-27°C und hoffe nun wird das wieder was.
Bernd ich drück dir ganz fest die Daumen.
Gruß Dr. Prof Christian
Scoville-Süchtling schrieb:Bei der Keimung habe ich mittlerweile berechtigte(?) Zweifel. Ich habe das Gefühl,
dass Perlite nicht ideal für die Keimung ist. :huh: Die Temperatur ist am Anfang
bestimmt über 38C gewesen, denn als ich IN der Keimbox nachgemessen habe,
stand die Keimbox auf einer dreifach gefalteten Isomatte bei 34°C. Ich habe leider
nicht gemessen als die Matte noch nicht da lag. Somit schätze ich die tatsächliche
Temperatur in der ersten Woche über 38°C. Seltsam nur, dass bereits 2 Sorten fast
ko
Guten Tag Herr Dr. Süchtel,
das mit dem Temperatur Problem hatte ich diese Saison auch.
Erstes mal auf einer Heizmatte probiert......Anfangs klappte das super.....da hatte ich normal in Erde gekeimt.
Beim zweiten Anlauf wollte ich auch mal die Zewa/ Watte -Blister Methode probieren und dann lagen die Zip-Beutel direkt auf dem Grund des Mini-GWH.....80% der Samen sind verkocht.....und nicht gekeimt.
Hatte auch nicht weiter die Temperatur gemessen, da es ja im ersten Anlauf auch klappte (allerdings war da Puffer Erde im Spiel).
Jetzt hab ich eine Zeitschaltuhr alle 15Min an, 15Min aus, eine ca, 3cm Schicht Erde auf dem Boden und darauf dann die Samen. Endlich habe ich 26-27°C und hoffe nun wird das wieder was.
Bernd ich drück dir ganz fest die Daumen.
Gruß Dr. Prof Christian