Süchtlings Saison 2011 / Diebstahl im Garten__Fall gelöst, Akte geschlossen!

RE: Süchtlings erste Überwinterung [39 Pflanzen] +Start 2011

Nun ja,ich neige meistens zum übertreiben und will mal ein Hobby ganz easy,ohne stress für mich,betreiben.
Ausserdem schmecken mir viele Sorten nicht ...bin mehr der Paprikatyp :dodgy:

halbblut80 schrieb:
Nun ja,ich neige meistens zum übertreiben und will mal ein Hobby ganz easy,ohne stress für mich,betreiben.
Ausserdem schmecken mir viele Sorten nicht ...bin mehr der Paprikatyp :dodgy:

Das ist doch gut! Ich überweise dir Knete und du mir Chilis? Wie wär´s?

Was für Mengen brauchst du denn? :blink:

Êgal! Alles wat kommt! Kennst du nicht das Wort Zügellosigkeit?

Mit meiner Person ist ein neuzeitlicher Vertreter dieser Spezies dir erschienen. ^^

Scoville-Süchtling schrieb:
So, erst einmal die beste Nachricht:

Ich habe mir nun eine anständige DSLR geschekt! :eek::clapping::thumbup::clap::heart::exclamation:;)
Für die, die sich etwas damit auskennen:
Canon EOS 60D
EF-S 17-85 IS USM

Vielen Dank besonders an Rampaigne / Michael! Dein Tipp war goldrichtig!

Ein Makroobjektiv soll noch folgen, aber damit werde ich erst einmal warten, bzw. bei Freunden verschiedene Makros ausprobieren, bis ich weiß, welches meinen Ansprüchen genügt. In die nähere Auswahl werden entweder ein 100ér, ein 150ér, oder ein 180ér Makro kommen. Ob Original oder z.B. Sigma oder Tamaron weiß ich noch nicht?

So sollen ja nicht nur Chiliblüten abgelichtet, sonder auch wildlife kleine Insekten eingefroren werden.

aaaaaah ... jetzt hab ich's auch gelesen ;) ... entschuldige ich war die letztlich etwas neben der reihe ...

das freut mich dass dir mein tipp in punkto DSLR so gut weitergeholfen hat ... von dem objektiv möchte ich mal ein unbearbeitetes vollformat 18MP foto gepostet sehen :D

meine derzeitige ansichts-kombi ist EOS60D mit TAMRON 18-270 VC objektiv wobei ich jetzt schon sagen kann, dass dieses bjektiv langfristig nix für mich sein würde ...

was mir allerdings bei den canon objektiven SEHR negativ auffällt, ist die von haus aus fehlende gegenlichtblende, die sich der hersteller mit bis zu 10% des objektivpreises EXTREM TEUER bezahlen lässt (und das für ein leider wichtiges stück plastik, welches bei anderen herstellern zur grundausstattung gehört... das erinnert mich an die APPLE-politik )

Mit meiner Person ist ein neuzeitlicher Vertreter dieser Spezies dir erschienen. ^^

Bei dir ist der Name wirklich Programm :whistling:

RE: Süchtlings Überwinterung [39 Pflanzen] +Saison 2011

Hallo,

echt toll wenn man im Winter viel Platz für die Pflanzen zum Überwintern hat. Da kann man glatt neidisch werden. Bei mir muss das Wohnzimmerfenster reichen. Es ist das 2. Jahr in dem ich versuche Chilis zu überwintern. Im Jahr davor habe ich alle Chilis wegwerfen müssen, weil ich die Spinnenmilben nicht weg bekam. Ob es sich lohnt Chilis überhaupt zu überwintern weiß ich auch nicht. Hatte gedacht, dass sich hier noch mehr mit ihren Erfahrungen melden was das Überwintern angeht....irgendwo habe ich mal gelesen, das Chilipflanzen im 2. Jahr mehr Früchte tragen. Na ja, werde diesen Thread noch weiter verfolgen und bin gespannt was aus deinen Chilis wird. Es dauert noch ziemlich lang, bis man die Pflanzen endlich wieder in den Garten setzen kann. Ich habe leider auch ein Problem mit der Blumenerde. Die fängt an zu schimmeln. Oben auf bildet sich eine weiße Schicht. Hab da jetzt mal Sand drauf gemacht. Im letzten Jahr das gleiche in Grün mit einer anderen Sorte Blumenerde. :undecided:
LG
Buchsini

Na da bin ich mal auf die Erntebilder gespannt, bei so ner Liste ist das für mich kein Stressabbau mehr sondern Stress beschaffung :D

So, erst einmal die beste Nachricht:

Ich habe mir nun eine anständige DSLR geschekt! :eek::clapping::thumbup::clap::heart::exclamation:;)
Für die, die sich etwas damit auskennen:
Canon EOS 60D
EF-S 17-85 IS USM

Vielen Dank besonders an Rampaigne / Michael! Dein Tipp war goldrichtig!

Ein Makroobjektiv soll noch folgen, aber damit werde ich erst einmal warten, bzw. bei Freunden verschiedene Makros ausprobieren, bis ich weiß, welches meinen Ansprüchen genügt. In die nähere Auswahl werden entweder ein 100ér, ein 150ér, oder ein 180ér Makro kommen. Ob Original oder z.B. Sigma oder Tamaron weiß ich noch nicht?

So sollen ja nicht nur Chiliblüten abgelichtet, sonder auch wildlife kleine Insekten eingefroren werden.

Auch von mir noch alles Gute zur neuen Cam - die D60 war ja wohl allererste Wahl !! ;);)

Ich freu mich riesig auf schöne Bilder von Dir und Deinem neuen Spielzeug.. :w00t:

Fazer schrieb:

Na da bin ich mal auf die Erntebilder gespannt, bei so ner Liste ist das für mich kein Stressabbau mehr sondern Stress beschaffung :D

Ja ja, Herbi kann da nen wunderschönes Lied von trällern.
Wer sich das freiwillig an tun will, da kann ich dann nur den Hut ziehen. :clapping:
So ist es nun mal mit ner Sucht, man kann nie genug bekommen. ;)
Mfg, Jens. :)

RE: Süchtlings Saison 2011 / Annuum unter Wasser

Ich ziehe meine Chilissamen in drei Minigewächshäusern an. Zwei stehen auf dem Boden wo so´ne Art Fuß-Bodenheizung ist (Heizrohre). Das dritte hat einen elektrische Heizspule. Da war dann die Th. auf 35°C hochgegangen. Deshalb hab ich einen Thread mit dem Thema der Maximalen Themperatur für Capsicumsamen eröffnet.
Maximale Keimthemperatur bei Chilis
Gleichzeitig hatte ich das GH ausgeschaltet. Die Th. fiel dadurch auf 21°C. Da einige Chilifreunde mir Mut machten, habe ich die Heizung wieder eingeschaltet. Und nun:

Entwarnung: Mittlerweile habe ich folgene Meldung zu machen::w00t:

27.12.10 eingeweicht in Regenwasser (nachts)
27.12.10 ausgesät (abends)
gk = gekeimt
58) Limon,= noch nix
59) Lotha Bih= noch nix
60) Myammer Jolokia / gk 06.01.11 (2/2) :D
61) Cumari rot Hybrid F2 = noch nix
62) Martinique / gk 04.01.11 (1/2) / gk 07.01.11 (1/2):D
63) Naga Jolokia= noch nix
64) Naga Dorset,= noch nix
65) Numex Suave / gk 08.01.11 (1/4) der Keimling krümmt sich gerade durch die Erdoberfläche :D
66) Piment o/a? Cabaca= noch nix
67) Rashid Red= noch nix
68) Red Savina / gk 06.01.11 (1/4) :D
69) Surinam, rot, / gk 06.01.11 (1/2) :D
70) Habanero Tasmanian Red = noch nix

Könntest du vielleicht mal aktuelle Pics der Überwinterer einstellen, damit ich die mal mit meinen Überwinterern abgleichen kann???

Ich weiss nämlich grad nicht ob 2 von meinen tot sind und ich sie entsorgen kann, oder ob da einfach mal ein beherzter Rückschnitt reicht.

Meine Überwinterer:

Im Wohnzimmer: gleichbleibend 21°C
(4xBolivian Rainbow, 2x Zierchilis, 1x Bontempi) Sieht alles gut aus, kein Getier!
Langsamer aber stätiger Zuwachs von Bättern und Blütenansätzen.

Im Hausflur:bisherige Themperatur: bis dato 12°C, heute 15°C
1) Brazilian Starfish: ++++, Stamm saftig, alte Blätter noch gut erhalten
2) Chupetinha 1: +++, Stamm grün + saftig, kleinste Blattentwicklung erkennbar
3) Cumari rot 1: +++, Stamm grün +saftig, 1 Ast ca. 12cm lang eingetrocknet
4) Chupetinha 2: ++, Stamm bis zur Verzweigung eingetrocknet, restl. Äste grün
5) Riesenpaprika Krimzon Lee: ++, Stamm u. Äste grün + saftig,
6) unbekannt 1: ++, Stamm u. Äste grün + saftig, Blätter eingetrocknet
7) Boliviaan Rainbow: +++, Stamm u. Äste grün-lila + saftig, beginnende Blattentwicklung
8) Bulgarian Carrot: +++, Stamm saftig, alte Blätter hängend und trocken, kleinste Blattentwicklung erkennbar
9) unbekannt 2: ~~, 3 von 4 Ästen trocknen ein, keine Blätter vorhanden gewesen
10) unbekannt 3: ++, Stamm u. Äste grün + saftig, alte Blätter eingetrocknet
11) unbekannt 4: fast vertrocknet
12) Chupetinha 3: ++, Stamm grün + saftig, Astenden ca. 1 cm eingetrocknet, kleinste Blattentwicklung erkennbar
13) Habanero golden: ++, Stamm grün + saftig, Astenden ca. 1 cm eingetrocknet, kleinste Blattentwicklung erkennbar
14) Naga Morich: ++, Stamm grün mit schwarzen Stellen aber dennoch saftig aussehend, Ob sie eintrocknet? aftig aber noch ohne Blattwerk
15) 3x Habanero gelb: ~~~, alle 3 Pflanzenstämme sind fast schwarz, werden wohl das zeitliche segnen
16) Rocoto gelb: +++, Stamm und Äste gut und saftig, am Stamm und in der Krone bilden sich neue Triebe (ca. 1-5cm), alle 7 Früchte sehen gut aus, 2 werden langsam gelb
17) Habanero unbekannt (Kerkova-Schildchen): ++, Zustand gut, aber keine Bewegung zu sehen, Ruhezustand
18) Cumari rot 2: +++, Zustand TOP, evtl. erster Ansatz eines Blattes oder Triebes zu sehen
19) Enchilada groß?: ++, Stamm und Äste gut, alte Blätter sind fast alle (bis auf 2 oder 5) getrocknet, Früchte fast alle rot und z.T. auch getrocknet
20) Chupetinha 4: ~~ viele schwarze Stämme/Äste, Es droht der Exitus!
21) Reviera: +++, Stamm und Äste gut und saftig, überall bilden sich neue Triebe
22) Hot Lemon: ++, Stamm und Äste gut und saftig,
23) Saitti: +++++, Bestes Pferd im Stall, fast schon grün,l
24) unbekannt 5 (spitz, reift von schwarz auf rot): +++, Ruhezustand scheint aufgehoben, 6 neue Blattaustriebe
25) Abbraccio: +++, Stamm und Äste gut und saftig, evtl. bilden sich neue Triebe
26) Cumari gelb: +++, Stamm und Äste gut und saftig, alte Blätter trocken
27) Carribbean Red: ~ Zustand wage, Stamm und Äste leicht dunkel, ob normal?
28) Habanero Orange: ~ Zustand wage, Äste leichte braunfärbung
29) Cumari weiß: ++, Stamm und Äste saftig, wenige Äste sind ca. 2-4cm eingetrocknet
30) Enchilada klein: ++, Stamm und Äste hellgrün, keine Blätter --> Ruhezustand

Im Vordergrund 13) Habanero golden, dahinter 12) Chupetinha 3, dann 11), 10) usw bis 8)
attachment.php

1) Brazilian Starfish
attachment.php

29) Cumari weiß im Vordergrund
Gesamtansicht
attachment.php

23) Saitti
attachment.php

Teilansicht
attachment.php

Anhänge

• ÜW nach 2 Monaten Brazilian Starfish.jpg
    ÜW nach 2 Monaten Brazilian Starfish.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 190
  • ÜW nach 2 Monaten gesamt.jpg
    ÜW nach 2 Monaten gesamt.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 189
  • ÜW nach 2 Monaten Saitti.jpg
    ÜW nach 2 Monaten Saitti.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 188
  • ÜW nach 2 Monaten Teilausschnitt hinten rechts.jpg
    ÜW nach 2 Monaten Teilausschnitt hinten rechts.jpg
    79 KB · Aufrufe: 197
RE: Süchtlings Saison 2011 / Update der Überwinterer + Fotos

Wenn die sich weiter so gut halten hast du ein Problem :D Wohin mit der Ernte .
Viel Glück das es weiter so gut läuft ,nur noch 5 Monate dann können sie ja wieder raus.:D

RE: Süchtlings Saison 2011 / Update der Überwinterer + Fotos

Uffff ich bin beruhigt, bis auf dieses Getier was ich habe (hoffentlich aber nimmer lang) siehts bei mir durchaus ähnlich aus.

Zurück
Oben Unten