Süchtlings Saison 2011 / Diebstahl im Garten__Fall gelöst, Akte geschlossen!

RE: Süchtlings Saison 2011 / Update der Überwinterer + Fotos

Es lief wirklich ein paar Wochen lang ohne große Zickerein , alles reifte super ab.
Man träumte sogar von frischen Chillis im Frühjahr :D

Und dann fing alles aufeinmal an , Schimmel , Springer , Trauermücken , das Substrat fing an zu Schimmeln und Blätter fingen dann zu fallen , wie die vermehrung der Krabelviecher :>

Dafür hab ich noch einiges gestutztes im Keller stehen , die lassen noch hoffen :D

Also hast du nur Pech mit den Überwinterern [ÜW] indoor? Oder hab ich dich falsch verstanden? Ich habe auch mal etwas wie einen Pilz im Topf entdeckt. Dann hatte ich die einfach nicht mehr gegossen. Die wenigen (2) Pilze abgesammelt und die Erde leicht eintrocknen lassen. Dann wieder zarghaft gegossen. Ist seit Wochen wieder still.

Meine Flurchilis haben gar keine Zicken gemacht. Eher hab ich die eine Pflanze im Balkonkasten verdursten lassen (nehm ich mal an...) Die Trauermücken hab ich mir durch eine Salbaipflanze von REWE eingeschleppt. Nach ca. 1 Woche hab ich dann den ganzen Topf weggefeuert. Es war´s halt nicht wert die ganze Anzucht auf´s Spiel zu setzen.....

Wie gedenkst du weiter zu verfahren?

Ja genau ... das waren Kanidaten die noch viel trugen , als draussen schon der Frost drohte.
Einige hab ich dann direkt mal gestutzt und in einen Wäscheraum verfrachtet , die kommen dann wenn es wieder sicher ist raus.

Die mit noch ordentlich dran hatten noch keine genaueren Pläne vorsich.
Es klappte dann wie gesagt etliche Wochen drinnen auf der Fensterbank .
Bis das Kartenhaus dann aufeinmal zusammenbrach.

Wohl einfach nur Pech gehabt bzw. iwann zu großzügig mit Wasser geworden.

Aber da sagste mal was REWE Trauermücken .... ich glaub die vermarkten die gleich mit :D
Haben jetzt auch schon 3 mal Pech gehabt , meine Mutter kauft dort immer die Petersilie.
Dann hatten wir aufeinmal so kleines fliege zeugs , bei genauerer betrachtung -> Trauermücken.

3 mal darfst du raten wo ihr Nest war ;)

Mensch, siehste bei all dem Zahlen-Salat überhaupt noch durch? :w00t:
Du handhabste es da wohl ziemlich akriebisch, hat aber auch seine Vorteile.
Von daher Hut ab, wenn du dir so ne Arbeit damit machst.

Ja ja, mit dem einschleppen von diesen Mistbiestren, musst du sehr aufpassen.
hatte das auch schon.
Alle meine Pflanzen waren top, ohne irgend welchen Schädlingen, doch dann
war man so dumm und hat irgend ne Pflanzen vom Supermarkt oder Gärtner
geholt und schwupps hatte ich entweder TM oder Blattläuse.
Von daher kommen in dem Aufzuchtraum, keinerlei Kaufpflanzen. ;)
Mfg, Jens. :)

Als ich das als Salbei getarnte REWE-Trauermücken-Mutterschiff geholt hatte, war ich noch guter Dinge. :D Ich habe tatsächlich erst nur eine TM gesehen. :dodgy: Mein gutes Inneres Ich sagte mir: "leben und leben lassen." :angel: Aber das war nach einem Tag der Zweifel vergessen. Ich mutierte zum Yedi! :angry:
Als Imperator erlegte ich ab dem zweiten Tage zwischen 1 und ca.8 Tierchen/Tag durch bloßes Handauflegen . ;) Mehr wurden es nie, aber da ich dann hier von großen Geschwadern las, die gegen die Capsicumbevölkerung zuschlagen könnten, habe ich mich nach gut einer Woche dazu entschlossen ihnen eine eigene Galaxis vor unserem Haus anzubieten. Hervorragend geeigneter Nährboden um ihren Staat aufzubauen. Dauerfinsterniss mit angenehmen Faulgasen und ohne Prädatoren. Die Umsiedlung in das "schwarze Recycling Loch" war wohl eine richtige Entscheidung. :P :devil: Aber den einen oder anderen flugfähigen Kampfjet habe ich noch mal angetroffen. Auch hier lieferte Handauflegen das erwünschte Resultat. :devil: Dann war es endlich soweit. Das örtliche, alles durchdringende Bio-Energie-Schiff siedelte die TM-Kolonie in ihr Zeitloses Dasein. Nun sind sie weit weit weg...........Und wenn sie nicht gestorben sind, dann..............aber darüber möchte ich nicht weiter nachdenken! :crying::crying:

@ hero:

auf meinem rechner ist das alles in farbe und deutlicher als hier zu erkennen. Hatte nicht die Lust hier ähnliche Dinge mit riesigem Aufwand zu btreiben.

ja ... das Einfallstor "Kräuter" ...

bin auch davon abgekommen Kräuter aus dem Supermarkt oder Baumarkt zu besorgen, da ich mir beim letzten mal weiße Fliegen damit geholt hatte.

jetzt Pflanze ich die eher selber an ... damit kann ich auch die Menge bestimmen da die meisten Pflanzen aus diesen Sorten nur für einmalige Ernte gedacht sind (viel zu viele pro Topf)

Es ist schon komisch, dass die Pflanzen den ganzen Weg überstehen. Es müsste ja bei den Händlern nur so wimmeln von den Tierchen.......

Ich benötigte nur einige Blätter, und dachte nicht daran, dass ich Pech haben könnte. Aber wirklich gut sah die Pflanze auch von Anfang an nicht aus. Aber das war mir nun eine Lehre.

Hier einmal ein Pic von meiner Bontempi. Sie hat eine Menge neuer Blätter, aber die Blätter aus 2010 sind nun alle total schlaff geworden und haben Flecken bekommen , so dass ich sie komplett entfernt habe.

Bontempi Blattprobleme_IMG_0731.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gestern habe ich die ersten Keimlinge mit PhytoAS gedüngt. Das Verhältnis für Bodendüngung habe ich geviertelt.Dann die Pinchen reingestellt bis sie sich vollgesaugt hatten und wieder ab unters Licht. Mal sehen wie sie sich so machen. Heute morgen sahen sie jedenfalls gut aus. Obwohl sie im Moment sowieso gut abgehen. :rolleyes:

Die Rocotos und die CAP habe ich mal in der Erde gesucht. Leider keine Samen mehr gefunden und daher habe ich einige Sorten noch einmal , aber ohne einweichen, in die Erde gesteckt. :(:blush:

Gestern wieder 10 neue Keimlinge und über Nacht weitere 3 Keimlinge. :D:w00t: Hab es zwar nicht im Kopf, aber es müssten nun so um die 100 Keimlinge sein. :P Einige Keimlinge sind vom Kopf her angetrocknet. :( Kann aber am Schlüpfen liegen, da einige von ihnen sehr lange den Kopf im Helm hatten. :whistling:

was 100 Keimlinge ,richtig geil ist das .Wie viele willst du davon behalten ?:D

aktuell sind heute weitere 7 Keimlinge aus ihrem Versteck gekommen und ich hab grade mal nachgezählt: ca. 120 Keimlinge von 82 Sorten. Also behalten möchte ich mindestens eine Pflanze je Sorte . Weitere Sorten sind noch in freudvoller Erwartung in ihren erdigen Behausungen. :whistling:

Bei der einen oder anderen Sorte müssen aber auch 2 - 3 oder 5 gepflegt werden. z.B. alle Minis/ Zierlinge für die Balkonkästen, Variegata Tricolor, Glockenchili, alle lilafarbigen Pflanzen, Brazilian Starfisch, TAM Jalapeno, Lemon Drop, Buran, Fish Pepper, CGN 21500, Cumari rot Hybrid F2, und die eine oder andere die ich dann einfach nicht abgeben kann weil sie mir dann doch ans Herz gewachsen ist....... :D:heart:

Scoville-Süchtling schrieb:
aktuell sind heute weitere 7 Keimlinge aus ihrem Versteck gekommen und ich hab grade mal nachgezählt: ca. 120 Keimlinge von 82 Sorten. Also behalten möchte ich mindestens eine Pflanze je Sorte . Weitere Sorten sind noch in freudvoller Erwartung in ihren erdigen Behausungen. :whistling:

Bei der einen oder anderen Sorte müssen aber auch 2 - 3 oder 5 gepflegt werden. z.B. alle Minis/ Zierlinge für die Balkonkästen, Variegata Tricolor, Glockenchili, alle lilafarbigen Pflanzen, Brazilian Starfisch, TAM Jalapeno, Lemon Drop, Buran, Fish Pepper, CGN 21500, Cumari rot Hybrid F2, und die eine oder andere die ich dann einfach nicht abgeben kann weil sie mir dann doch ans Herz gewachsen ist....... :D:heart:

Und dann die noch und die noch ,ja die auch noch und davon 10 Stück .Der Chilivirus hat dich lang dahin gestreckt ;) Heilung ausgeschlossen .:whistling:

RE: Süchtlings Saison 2011 / 120 Keimlinge und noch kein Ende

Sind ja dann reichlig pflanzen , mampfst du die eigentlich allein ?

Interessiert mich immer was der Anhang immer von dem "Chillizeug" hält :P

War erst ganz allein , ausser 1-2 Kumpels die dann mal auf ner aktion ne Habbi mitgegessen haben oder so ;)

Meine Mutter war erst komplett abgeneigt und steht mittlerweile auf Bolognese mit ordentlich Habbipulver . :D

Kann ich denn nix gegen diesen Wahn unternehmen? Es ist ja eine Krankheit, die Sucht macht mit mir was sie will... Ich brauche professionelle Hilfe von oberster Stelle :angel:

Also:
Mein Dad hat eigentlich schon immer heftig scharf gefuttert! dem mach ich nix vor! Der bekommt dann ausrangierte Pflanzen, da er selbst zwar anbeut, aber seit zwei oder drei Jahren nicht mehr selber zieht. Zeitmangel!

Mein Bruder ist auch so´n schrfes Kerlchen. Leider spielt sein Magen nicht immer so mit wie er könnte.

Mein Arbeitskollege hat in diesem Winter mit eigenen Chilipflanzen angefangen. Bei ihm stehen nun 6 Überwinterer. Er isst mittlerweile auch sehr scharf und hat auch schon drei oder 4 saucen , bzw. Brotaufstriche hergestellt. Die Mittagspause ist unser Tisch mit mindestens 2-3 saucen oder eingelegten oder mindestens ein Red Savina Streuer gedeckt.

Viele meiner Freunde essen ebenso scharf, aber die bauen nix an. Die bekommen von mir dann immer Ware.

Sonst gebe ich die Saucen gegen einen Finderlohn* ab.

* = sie wissen was ich meine..........:P:whistling:

2 Keimlinge haben heute das zeitliche gesegnet und sind nun im Chilihimmel.........

und aus den 7 neuen Keimlingen sind dann doch noch 10 geworden. Aber es fehlen immer noch ein paar wichtige.... Am WE werde ich nochmal nachlegen!!!:rolleyes:

Hehe alle um dich herum infiziert was? ;)

Oh ja, das Thema in meiner körperlichen Nähe heist meist ........???????

Na, wer kommt drauf?
:noidea::noidea::noidea:

Zurück
Oben Unten