Süditalinische Chilis aus Bremen

ChiliMick

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hi, ich bin Chili Mick aus Bremen. Seit 2 Jahren ziehe ich selber Chilis (hab seit drei Jahren ein Südbalkon ;) )

Die ersten Chilis hab ich aus Samen getrockneter Schoten ausgesät. Hab ich aus Süditalien Kalabrien mitgebracht (bin jedes Jahr in Kalabrien, da meine Mutter dort wohnt) . Anhand der Form hab ich die wohl identifiziert. Ich habe wahrscheinlich die Sorten "Soverato" (klein oval), "Bacio di Santana" (klein rund) und "Peperone Salomon" ( groß lang). Alle sind sehr scharf.

Letztes Jahr hab ich die mitte März ausgesät. Zunächst in Joghurtbecher an der Heizung. Dann umgetopft und nach draußen.

Die reifen Chilis hab ich dann im September geerntet. Die Kerne hab ich auf der Fensterbank getrocknet und die getrockneten Kerne sortengetrennt in Ü-Eier aufbewahrt

Dieses Jahr hab ich die Samen meiner eignen Chilis aus den Ü-Eiern genommen. Wusste nicht ob das geht, aber hab ne Keimquote von 100%, sauber :)

Diesmal hab ich die Aussaat bereits im Februar vorgenommen. Erst in kleine Plastikkräutertöpfe, so ne die für Supermarktkräuter verwendet werden. Pro Topf ein Samen, macht das spätere Umtopfen leichter. Hat aber ne menge Platz weg genommen, da ich 20 Stück hatte (einige hab ich verschenkt). Auf dem Boden im Wohnzimmer direkt an der Heizung. Im Februar heizt man ja noch, so war die Erde automatisch warm genug. Dann mit so einer rotblauen Plfanzenlampe bestrahlt, da in dieser Jahreszeit noch zu wenig Licht vorhanden ist. Ab einer Größe von ca 3cm hab ich die dann auf die Fensterbank gestellt und dort weiter mit der Pflanzenlichtlampe bestrahlt, da Nordseite.

Ab ende April dann in große Töpfe umgetopft und auf mein Südbalkon gestellt.

Dieses Jahr kam noch Habanero hinzu. Die Samen hab ich von einer auf dem Wochenmarkt gekauften Schote. Weiß der Teufel warum, aber FAST ALLE Blüten meiner drei Habaneros fallen ab! An zwei Habeneros hab ich je ein Frucht. Also, nächstes Jahr KEINE Habenero mehr!!!

Hier und da hab ich noch Blattläuse, aber die bekämpfe ich einfach mit Bio-Vollmilch.

Als Dünger nimm ich so ein Bio-Flüssigdünner für Tomaten, Kräuter und Chilis auf Kartoffelbasis.

Dieses Jahr ist die große Sorte "Peperone Salomon" JETZT schon reif :) Die anderen sind gerade dabei sich rot zu verfärben.

Weitere Pflanzen auf mein Balkon; eigene Aussaat: Petersilie, Basililkum, Oregano, Thymian,
geakauft: Olivenbäume, Salbei, Rosmarin, Lavendel
Im Winter:

25587502366_18c0a7fccb_c.jpg

25246077089_3e5221d2b5_c.jpg


Die Pflanzenlampe:
25318018210_a44f32e351_c.jpg


25246077489_34a4585c7a_c.jpg


Aktuell (die braunen Flecken auf den Blättern kommen vom Milch-Wasser Gemsich gegen Blattläuse, also nur ein optischer Mangel):

Peperone Salomon:
27518340514_0c2b210481_c.jpg


Soverato:
27518338464_b7c99a5f25_c.jpg


Bacio di Santana:
28099132536_44e250c96d_c.jpg


Eine von nur zwei Habanero Früchten :(

28099130216_dbdd9e0311_c.jpg


Aufnahme von heute auf meinem selbst gebauten ChiliTiisch ;)

28307348140_17cc663e14_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen,....starke Bilder!!!!

Hier und da hab ich noch Blattläuse, aber die bekämpfe ich einfach mit Bio-Vollmilch.
Und das hilft?! Verhältnis 1:1 oder pur?

Muss mal fragen wieviel Watt die Lampe hat und in welcher Entfernung Du diese zu den Pflanzen hast?

So, und wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man auch an meiner Küche erkennen, dass ich Chilis aus Kalabrien wohl ganz gut finde. Da gibt es ein paar dezente Hinweise
Ja,....man erkennen das auch Du ein wenig krank bist:D:D:D

LG Tino
 
Willkommen im Forum. Kenne Wasser Milch Gemische nur gegen Mehltau im Verhältnis 6 Teile Wasser auf einen Teil Milch. Wie hast Du es verwendet?
 
Und das hilft?! Verhältnis 1:1 oder pur?

Willkommen im Forum. Kenne Wasser Milch Gemische nur gegen Mehltau im Verhältnis 6 Teile Wasser auf einen Teil Milch. Wie hast Du es verwendet?

Ne, 2 Tassen Wasser, eine Tasse Milch. hilft absolut, spätestens am zweiten Tag sind die Blattläuse Tod. Klar kann man auch vorbeugende Maßnahmen treffen, das macht mir aber zu viel Arbeit. Mit so einem 2-Liter Drucksprüher besprühe ich dann damit die Pflanzen.

Muss mal fragen wieviel Watt die Lampe hat und in welcher Entfernung Du diese zu den Pflanzen hast?

Die LED Lampe hat 24 Watt. Die gibt es aber auch in einer 12 Watt Ausführung. Hab mich aber für die 24 Watt Variante entschieden, da es doch einige Chilis sind. Die hab ich in meine Wohnzimmer-Stehlampe eingesetzt. Morgens mach ich die an und bestrahle die Chlis von der einen Seite, also schräg. Direkt von oben ist mit der Stehlampe nicht möglich. mh, vielleicht so 40cm Abstand. Wenn ich von der Arbeit komme, stell ich die Lampe so um, dass die Chilis von der anderen Seite bestrahlt werden, da die einen Chilis so vielleicht 40cm Abstand haben, die die weiter hinten stehen, logischerwise mehr ABstand haben durch die schräge Bestrahlung, darum tausche ich dann. Das scheint zu reichen.
 
Moin!

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Bremen!
Vielleicht sieht man sich ja mal in Bremen bei irgendeiner Chiliaktion.

Das mit Milch gegen Blattläuse habe ich noch nie gehört. H-Vollmilch?
 
Das mit Milch gegen Blattläuse habe ich noch nie gehört. H-Vollmilch
Nicht? Hätte gedacht dass es ausgerechnet im ChiliForum bekannt ist.

Milch ist sogar mit das effektivste Mittel gegen Blattläuse, da Lecitin die Blattläuse tötet. Ist aber optisch nicht schön, da Milch beim trocknen braun wird. Braune Flecken an den Blättern und am Balkongeländer sind halt die Nebenwirkungen. Aber es ist leicht zu reinigen.
 
Yeah, ich kann deine Begeisterung für Italo-Chilis und die süditalienische Methode, frische Chilis einzulegen absolut nachvollziehen! Auf den Bildern kann ich sehen, dass du die "Love Bombs" gekauft hast. Ich liebe die Love Bombs! Zur Zeit bin ich in der Toscana im Urlaub und schaue in jedem Feinkostladen nach, ob ich eingelegte Chilis nach dieser Methode finden kann. Viel Erfolg mit den Italo-Pflanzen!

Gruss aus der Toscana
Philipp
 
Auf den Bildern kann ich sehen, dass du die "Love Bombs" gekauft hast. Ich liebe die Love Bombs!
Ja, jedes Jahr bring ich ein paar Gläser mit. DIe gibt es auch mit der Aufschrift "Viagra Calabrese", die verschenke ich dann immer ;)

Meine Peperonis entwickeln sich trotzt Blattlausbefall gut. Die große Sorte "Peperone Salomon" ist reif. Es entwickln sich dort neue Blüten, so dass ich zwei mal ernten kann, wohl dann im September.

Auch die keleinere ovale Sorte "Soverato" ist teilweise reif, und auch hier entwickeln sich neue Blüten.

Die kleine runde Sorte "Bacio di Satana" wird auch langsam rot.

Alle meine kalabrischen Sorten laufen also :)

Tja, der Mexikaner will nicht so recht. Weiterhin gerade mal eine Frucht an der Pflanze. Wobei die neuen Blüten nun etwas stabiler sind. Sind kurz vorm Aufgehen, und die Stängel sind NOCH NICHT abgefallen. Bleibt spannend ob die Blütenstängel abfallen oder nicht.

In jedem Fall säe ich nächstes Jahr nur Sorten aus Kalabrien aus.

28061369673_bb405a9565_o.jpg
 
Hallo Mick,
herzlich willkommen im Forum. Hier gibt es einige aus Bremen und Umgebung.
Dein selbstgebauter Chili-Tisch sieht stabil aus. Auch bei mir werfen die Chinensen (Chocolate Habanero) z.Zt. alle Blüten ab. Noch haben wir ja etwas Sommer.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten