Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Meine anderen Pflanzenthemen lagere ich jetzt mal aus und starte diesen Faden. :thumbsup:

Ich liebe Kürbisgewächse (Zucchini!), Tomaten, Minzen, Teekräuter und probiere auch gern die ein oder andere Rarität aus.
Los geht's mit meiner Aussaatliste 2018:

Gemischtes:
- Naranjilla (Lulo)
- Pepino
- Baumwolle
- Johannisbrot
- Pericallis papyraceae
- Tomatillo Purple
- Thailändische Meterbohne
- Unbekannte alte Bohnensorte
- Red Roselle
- Monatserdbeere Weiße von Ogens

Kürbisgewächse:
- Inkagurke
- Luffa acunangula
- Zitronengurke
- Zucchini Early Prolific Straightneck
- Zucchini Ronde de Nice
- Russische Wassermelone „Olgas Schöne“
- Rumänische Apfelmelone
- Knollengurke (wenn ich das Saatgut noch rechtzeitig bekomme)

Tomaten:
- Muddy Waters @Bhut-Head
- Brad's Atomic Grape
- Currant Sweet Pea @sebastianblei
- Blondköpfchen
- Garden Peach @Iguana-Tinte
- Rewe Alte Sorten - zweifarbige Birnentomate
- Barry's Crazy Cherry
- White Sensation
- Antho violett
- Rewe Alte Sorten - Cocktailtomate orange
- Kürbistomate
- Feuerwerk
- Findling (Könnte Ananas sein?! Muss ich dann mal zeigen.)
- Artisan Blush Tiger
- Orange Fleischtomate @chillyjulie
- Galapagostomate
- Tomatito de Jalapa
- Obsttomate Taiwan @chillyjulie
- Mexikanische Honigtomate
- Black from Tula

Noch geplant:
- Spinat Matador
- verschiedene Radieschen
- Kohlrabi Superschmelz
- verschiedene Rote Bete
- Salat?
- Wasabino @2Beers
- Tomate Curley Kalay
- Parakresse
- Tulsi
- Genoveser Basilikum
- Basilikum Blue Spice
- Basilikum Zanzibar
- Feuerbohne Hestia

Die meisten Tomaten haben inzwischen in der Keimbox gekeimt, Red Roselle auch (3/4). Heute werde ich eine Runde topfen. Wohin dann mit den Töpfen, das ist die nächste Frage! :angelic:
DSCF1901.JPG DSCF1902.JPG DSCF1903.JPG

Pericallis papyraceae, eine schöne Wildstaude von den Kanaren - davon kann ich ein paar nach Oberursel mitbringen, wenn Interesse besteht. Dürfte aber nicht winterhart sein. (Die vier anderen sind verschiedene Digitalis.)
DSCF1855.JPG


Meine sehr langsam wachsende Naranjilla (Lulo):
DSCF1862.JPG


Die Notfallpepinos - sieht aus, als würdest du einen davon bekommen @Kiwi58 , denn die älteren Stecklinge hatten jetzt Schädlinge und Ödeme (sogar an den Stielen!) und ich hab sie erstmal entblättert. Ob die noch was werden, weiß ich nicht. Die hier sehen aber bis jetzt fit aus:
DSCF1871.JPG


Das ist meine Tomatillo Purple, macht sich recht gut bisher, auch wenn die Keimblätter nach einer Lausbehandlung verbrannt waren:
DSCF1872.JPG


Jetzt fehlt nur noch der Frühling!!! :depressed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Sind einige interessante Sachen dabei! Viel erfolg!
Die Olgas Schöne würd mich ja brennend interessieren wie die wird. Weißt du da Genaueres dazu, ausser dass sie schnell reift und eine Freilandsorte ist?

Wann hast du die Zucchini und Gurken gesät?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Toll! Sind einige interessante Sachen dabei! Viel erfolg!
Die Olgas Schöne würd mich ja brennend interessieren wie die wird. Weißt du da Genaueres dazu, ausser dass sie schnell reift und eine Freilandsorte ist?

Wann hast du die Zucchini und Gurken gesät?

Danke! :)
Nein, ich weiß auch nicht mehr als das, was hier steht, aber scheinbar hast du sie schon selbst gegoogelt. ;) Mit dem Shop hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Du weißt ja, du kannst mich jederzeit nach Saatgut fragen ... :angelic: Es war auch deutlich mehr im Tütchen als angegeben.

Die Zucchini und Gurken hab ich vor vier Tagen gesät. Davor waren sie zwei Tage in der Keimbox, bis ich herausgefunden habe, dass es Dunkelkeimer sind - naja, werten wir es eben als Einweichzeit. :D Da kommen hoffentlich auch bald die ersten, sonst kommt die Heizmatte ins Spiel.
 
Danke! Schmecken tut sie toll, wie ich dank @Surades weiß, und wenn man sie unreif erntet, kann man Schale und Kerne mitessen wie bei einer normalen Gurke.
 
@sebastianblei Sikkim und Red Hmong hatte ich im letzten Jahr auch. Dieses Jahr werde ich Yamato Three Feet anbauen und, seit ich gestern beim Aldi an Saatgut nicht vorbeigehen konnte :D, auch Moneta und Delikatess.
 
Alles Gute dem Gemüse, Sue.

Oh die Zitronengurke ist total lecker, frisch und knackig. Ein Muß in meinem Gewächshaus.

Pericallis papyraceae, eine schöne Wildstaude von den Kanaren

Die Kleinen sehen ja schon mal total gut aus. Ist das eine Blume?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
@Sue
Ich warte leider immer noch auf die Tomatensamen, sobald sie da sind schicke ich dir welche:) Du brauchst nicht zufälligerweise noch ein zwei weitere Zucchinisorten;)
 
Danke. :thumbsup:
Ich habe auch noch:
auf meinem Plan stehen. Und Saatgut von 'ner roten (vllt. Hmong) Gurke habe ich auch noch. Hmm.
Die Sikkim gefällt mir von denen am besten! So ähnlich ist die alte Sorte von @Iguana-Tinte , oder?
Mit Gurken- und Zucchinisorten hab ich mich noch gar nicht viel beschäftigt. Aber wenn ich was Besonderes finde, wie z.B. die Knollengurke, dann muss ich das haben! :nailbiting: (Die hat allerdings ein Internetfreund bestellt und das Saatgut beim Umzug verlegt, deshalb ist sie noch nicht bei mir angekommen.)

Alles Gute dem Gemüse, Sue.
Die Kleinen sehen ja schon mal total gut aus. Ist das eine Blume?
Ich hänge unten mal ein paar Urlaubsfotos von La Palma im März 2017 an, da ist sie drauf. :inlove: (Das Saatgut hab ich daraufhin bei Rareplants.eu bestellt, allerdings weiß ich nicht, ob sie schon im ersten Jahr blüht.) Sie wächst eher im feuchteren, kühleren Norden der Insel, passt also bestimmt gut in unser Klima. :rolleyes:

Yamato Three Feet
Oh, auch so was Tolles! :)

Und im Freiland? Mag sie das auch? :)
Nach meinen Recherchen nicht unbedingt, deshalb kommt sie bei mir ins Gewächshaus. Ich bekomme ein gebrauchtes GWH geschenkt, das find ich richtig toll! :happy: Vielleicht kommen da sogar die Freilandmelonen rein. ;)

Ich warte leider immer noch auf die Tomatensamen, sobald sie da sind schicke ich dir welche:) Du brauchst nicht zufälligerweise noch ein zwei weitere Zucchinisorten;)
Kein Stress, kein Stress!
Zucchinisorten? Eigentlich nicht, aber ... welche hast du??? :whistling:

DSCF6742.JPG


DSCF6744.JPG


DSCF6399.JPG
 
Zurück
Oben Unten