Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Meine Tomaten sind alle da, bis auf die Muddy Waters. Dafür hab ich eine Unbekannte dabei, die schon vor meiner Tomatenaussaat gekeimt hat, in einem der Chilitöpfe. Ich hoffe ja auf eine White Cherry, die war lecker letztes Jahr! :woot:

So langsam macht die Gartenarbeit richtig Spaß! :happy: Aber es gibt auch noch jede Menge zu tun ... Wieso müssen die Tulpen etc. eigentlich immer so stören? Ich mag die ja, aber sie kommen zur falschen Zeit, gerade, wenn ich alles durchwühlen muss, damit ich bis Mitte Mai fertig bin. :rolleyes:
DSCF2040.JPG

Heute hab ich mich um die Erbeeren und die Minzen gekümmert. Ich erwarte außerdem noch zwei Erdbeersorten per Post, Hansa und Dicke Berta. Dann hab ich noch die Aprikosenerdbeere. Das Gute an den Ausläufern ist: Wenn man die Sorte einmal hat, hat man sie immer. :)
Außerdem habe ich dieses Jahr die Monatserdbeere Weiße von Ogens ausgesät. Die werde ich mir irgendwo aufhängen und dann jedes Mal, wenn ich vorbeigehe, ernten. :laugh:

Bei den Minzen habe ich jetzt beschlossen, sie künftig nur noch im Kübel zu kultivieren - nicht, weil sie mir zu sehr wuchern würden, sondern weil die Gartenerde ihnen nicht so zusagt und ich sie im Kübel besser pflegen kann. Ich habe momentan:
- Erdbeerminze
- Apfelminze
- Schokominze
- Cassisminze
- Orangenminze
- Englische Grüne Minze
- Black Spearmint
und (die überzeugen mich geschmacklich nicht, dürfen aber als Zierpflanzen bleiben ...)
- Ananasminze
- Bananenminze (riecht nach Bananenschalen :wtf:)
Ach, und dann hab ich noch die Cherokee-Bergminze, die aber genau genommen gar nicht zu den Minzen zählt, und recht schattenverträglich sein soll.

Apropos Rühlemanns, ich hab es nicht lassen können und mir nochmal ein paar kuriose Pflanzen bestellt:
Zatar Sahrawi (soll sehr scharf aber schwierig zu halten sein)
Salbei 'Nazareth'®
Palmarosa - ein Gras mit Rosenduft (als Saatgut)
Riesen-Gänsefuß, auch Magentaspreen oder Baumspinat genannt (als Saatgut)
und zwei Chilisorten für nächstes Jahr. ;)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Arten? Auf die Palmarosa bin ich besonders gespannt! :)

Ach ja, eigentlich wollte ich dieses Minzenbild posten - Erdbeerminze und Englische Grüne Minze:
DSCF2044.JPG

@Anfänger2013 - Das sind die beiden Growbaggrößen, die ich hab. 7 Gallonen (~26,5 Liter) und 15 Gallonen (~57 Liter).
Ich glaub, die Kleinere genügt für eine Flexuosum, oder? ;)

Dann hab ich vor ein paar Tagen Salat in ein improvisiertes Hochbeet ausgesät, außerdem Wasabino @2Beers . Bin sehr gespannt drauf!
DSCF2060.JPG

Und meine kalt überwinterten Granatäpfel durften jetzt auch aus dem Keller. Sie treiben schön aus, auch wenn man das kaum erkennt, da ich in der Dämmerung fotografiert hab.
Daneben steht die Goji von Aldi. Bis jetzt sieht sie nicht so glücklich aus, aber bis sich das ändert, bleibt sie erstmal im Schatten.
DSCF2065.JPG

Dann noch ein paar Bilder aus meiner Indoor-Anzucht.
Die beiden Wildtomaten - sie wachsen tatsächlich langsamer als die anderen und haben auch eine etwas ungewöhnliche Blattform:
DSCF2090.JPG

Die Tomatillo Purple ist am knospen:
DSCF2095.JPG

Zucchini Ronde de Nice hat ein bisschen empfindlich wirkende Blätter, meine andere Sorte übrigens auch. Ist das drinnen immer so? Ich kann mich nicht erinnern, das schonmal gesehen zu haben, aber ich glaub, ich hatte sie letztes Jahr outdoor ausgesät.
DSCF2109.JPG

Und so weit sind die Red Roselle schon @ToTy . ;) Offenbar ist jedes neue Blatt anfangs hellgelb.
DSCF2116.JPG

Nicht schlecht :thumbsup:
Machst du aus den Minzsorten Minztee oder was machst du damit?:)
Und wieso hast du den Goji-Busch rein gestellt? Ich habe mir letztes Jahr auch einem im Aldi geholt, der ist winterhart, ist im Beet und treibt gerade wieder aus..

Und wenn die Tomatillios jetzt schon Knospen ansetzten...:D

• Like
Reaktionen: Sue
Wahnsinn, was Du alles dabei hast. Sehr schön. :)

Heute hab ich mich um die Erbeeren und die Minzen gekümmert. Ich erwarte außerdem noch zwei Erdbeersorten per Post, Hansa und Dicke Berta.
Ein Link zu einem Pflanzen-Shop ... Ich wollte nicht klicken, hab's doch getan ... Und ... Konnte mich zurückhalten zu bestellen, weil die chilenische Wildkartoffel nicht lieferbar ist. Juhu. Da klopf ich mir doch mal energisch auf die Schulter. :shamefullyembarrased:

Und wieso hast du den Goji-Busch rein gestellt? Ich habe mir letztes Jahr auch einem im Aldi geholt, der ist winterhart, ist im Beet und treibt gerade wieder aus..

Meinen Gojibeetenbusch hab ich vor 2 Jahren auch ausgepflanzt. Kommt brav wieder nach -15 Grad im Winter.

Jap, ich mach Tee mit den Minzen. Ich trinke ziemlich viel Tee. :D
Aber ich glaub, bei der Tomatillo passt das jetzt schon. Ist deine nach der ersten Knospe schön brav weitergewachsen?
Meinen Gojibeetenbusch hab ich vor 2 Jahren auch ausgepflanzt. Kommt brav wieder nach -15 Grad im Winter.
@beide - Ich glaub, das erkennt man nicht auf dem Bild, aber die Goji steht draußen in einem Terrasseneck. An der WInterhärte zweifle ich nicht, nur wo ich sie hinpflanze, will ich mich noch nicht entscheiden.

Ein Link zu einem Pflanzen-Shop ... Ich wollte nicht klicken, hab's doch getan ... Und ... Konnte mich zurückhalten zu bestellen, weil die chilenische Wildkartoffel nicht lieferbar ist. Juhu. Da klopf ich mir doch mal energisch auf die Schulter. :shamefullyembarrased:
Du kanntest Manfred Hans noch nicht? :angelic:
Ich sag nur: Chilenische Wildkartoffel? Abgespeichert für nächstes Jahr. :whistling:

Aber ich glaub, bei der Tomatillo passt das jetzt schon. Ist deine nach der ersten Knospe schön brav weitergewachsen?
Ja ist sie, aber sie würde mich gerne viel weiter wachsen...aber das ist erstmal nicht bis Ende April :D konnte auch schon die erste Frucht ernten und daraus neue Pflanzen ziehen :D
Ich glaub, das erkennt man nicht auf dem Bild, aber die Goji steht draußen in einem Terrasseneck. An der WInterhärte zweifle ich nicht, nur wo ich sie hinpflanze, will ich mich noch nicht entscheiden.
Ah okay, das habe ich nicht gesehen. Ja die Pflanze kann ganz schön wuchern..

• Like
Ja die Pflanze kann ganz schön wuchern..
Trägt deine Goji denn? Ich hab von einem Fall gehört, wo sie nur im Schatten gefruchtet hat.
Ja ist sie, aber sie würde mich gerne viel weiter wachsen...aber das ist erstmal nicht bis Ende April :D konnte auch schon die erste Frucht ernten und daraus neue Pflanzen ziehen :D
Gut zu hören! :D
Wie hat sie denn geschmeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe sie auch erst ein Jahr, habe mal gehört, dass erst im dritten Jahr mit Früchten zu rechnen ist..:thumbsdown:
Und ja die war ...anders :D also ich mochte sie, Teile meiner Familie nicht...ist halt speziell :D

• Like
Die beiden Wildtomaten - sie wachsen tatsächlich langsamer als die anderen
Das tun sie bei mir auch.

Viele tolle Sachen hast du da, Respekt! :woot: Wünsche gutes Gelingen.
(Bei den Erdbeerlinks hab ich kurz überlegt, mir noch den Direktor Paul Wallbaum zu holen, konnte mich aber bis jetzt gerade so zusammenreißen. :))

• Like
@xchili und @Sue ich habe auch einen Goji Busch im Garten, der steht jezt bestimmt sechs Jahre. Im zweiten Jahr hatte ich auch schon vier Beeren aber da er sehr gerne Mehltau angesezt hat habe ich ihn so gut ich konnte rausgerupft. Ja dachte ich, leztes Jahr ist er wieder gekommen und ich habe ihn gelassen und wieder Mehltau :arghh:. Habe ihn aber gelassen und im Moment ist er schön am grünen.
full

full

Ich hoffe es ist in Ordnung @Sue das ich die Bilder in deinem Faden zeige?
Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Oh man, dass ist ja nicht so schön! Ich hoffe mal ich werde davon verschont bleiben...
Dann hoff ich mal, dass meiner dieses Jahr etwas mehr als vier Beeren trägt, er steht nämlich auf einem Wackelplatz, den meine Familie mit Blumen belegen will..
Und dir wünsch ich das natürlich auch @Capsium :)

Zurück
Oben Unten