Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Puh ... die letzten Tage waren wir sowas von beschäftigt im Garten!
Aber es hat sich gelohnt. :) Na, was wird das?^^

1. Nach dem Ausgraben des Busches (man beachte den vielen Giersch^^):
DSCF3170.JPG

2. Na, wo ist der Giersch? Gründlich aussortiert - hoffentlich!
DSCF3210.JPG

3. Das Fundament steht - das kleine rechts wird ein Hundepool. ;)
34156929_1940653119278933_1727833203940524032_n.jpg

4. Tadaaa! Fertig ist mein Gewächshaus. :laugh: Gebraucht ist's und war kostenlos. 220 auf 280 cm ungefähr, damit lässt sich doch was anfangen. ;) Jetzt muss ich ich erstmal um den Boden kümmern.
Die Ziegelsteine werden noch mit Zimbelkraut bepflanzt bzw. mit Röhren für Wildbienen versehen. Mal sehen, ob sie das annehmen, so auf der Schattenseite.
DSCF3256.JPG

Aber was das für eine Arbeit war ... besonders der Giersch. Und in den Baumarkt am langen Wochenende! :depressed:
Aber jetzt steht's! :) Next Projects: Hagelnetze, Hundepool, Garagendachchilis, Kräuternichtspirale, ...

Wir hatten übrigens Besuch während der Arbeiten - dass sie so schön stillgehalten hat, wundert mich selbst. :)
DSCF3226.JPG

Und diesen Schnegel habe ich während einer nächtlichen Gassirunde vom Asphalt entführt und an meinem Kompost wieder freigelassen - 13,5 cm! :wideyed:
DSCF3212.JPG

Dieses Jahr habe ich in meinem Garten bisher nur 1-2 cm kleine Schnegel in weiß und schwarz gesehen. Die brauchen doch Verstärkung! :woot:

So, jetzt werde ich noch ein bisschen Giersch aus der Erde in den Mörtelwannen sortieren, jeden Tag ein paar Eimer, dann ist das auch bald gemacht.
Morgen kauf ich dann noch Pflanzsteine für außenrum und dann kann das GWH bald mit Erde aufgefüllt und in Betrieb genommen werden! :happy:

Wow sieht das klasse aus :) die Arbeit kann ich mir gut vorstellen :woot: aber das macht das Ergebnis immer noch schöner :)

• Like
Reaktionen: Sue
Oh wie nützlich eine Leopardschnecke die möchte ich auch in meinem Garten haben.
Und natürlich Glückwunsch zum Gewächshaus, sieht klasse aus.
Danke! :happy: Vor zwei Jahren hatte ich mehr von den Tigerschnegeln hier, aber leider musste ich dann einiges an Gebüsch entfernen, und seitdem sehe ich nur noch die kleinen ... oder schau ich nur nicht richtig? Hoffentlich fühlt sie sich am Kompost wohl, da gibt es auch einen Gestrüpphaufen und dunkle, feuchte Ecken. Und ich werde für sie nach Artgenossen suchen. ;)
Gerade lese ich, man kann die auch bestellen. Mal sehen, was das kostet.
Glückwunsch :thumbsup: und auch sonst nicht übel :)
Hört man immer wieder gerne! :)
Wow sieht das klasse aus :) die Arbeit kann ich mir gut vorstellen :woot: aber das macht das Ergebnis immer noch schöner :)
Danke, und ja, da hast du recht. Es war echt sehr viel - aber wird sich lohnen! :happy:

Wow, toll gemacht!

Giersch musst du aufessen, schmeckt lecker. :)

Deine Schnegel sind klasse, kannte ich vorher gar nicht.

Glückwunsch, sieht ganz toll aus :happy::thumbsup:

Ja, ich weiss was das für eine Arbeit ist, haben auch eins aufgestellt diesen Frühling. Aber selbst aufgestellt macht es noch mehr Freude ;)

Wow, toll gemacht!

Giersch musst du aufessen, schmeckt lecker. :)

Deine Schnegel sind klasse, kannte ich vorher gar nicht.
Danke! :happy:
Ach, ich hab im anderen Beet noch genug Giersch zum Essen ... :confused: ;)
Da fällt mir ein, die Schnegel sollten vielleicht noch in die Nützlingsliste, die werden ja oft für Bösewichte gehalten. Ich melde mich, wenn ich mal ein gescheites Foto von einem habe!

Übrigens, @all, die Bestellpreise für Schnegel sind der absolute Wucher, 18 Euro für ein erwachsenes, fortpflanzungsfähiges Tier (1 - 1,5 Jahre). :wideyed: Jünger sind sie günstiger, aber trotzdem ... da sammel ich sie lieber irgendwo ein.

Glückwunsch, sieht ganz toll aus :happy::thumbsup:

Ja, ich weiss was das für eine Arbeit ist, haben auch eins aufgestellt diesen Frühling. Aber selbst aufgestellt macht es noch mehr Freude ;)
Danke, dann wünsch ich euch auch viel Spaß damit! :thumbsup: (War ich schonmal in deinem Anbaufaden? :whistling:)
Prima, tolles GWH. Du wirst es nicht bereuen. :happy:
Das glaub ich auch, danke! :happy:

So, jetzt kommen erst ein paar Insektenfotos und dann ein Grünzeugupdate! :)

Ein weiterer Schnegel ist in meinen Garten eingezogen! :laugh: Jedenfalls hoffe ich sehr, dass er bleibt.
DSCF3316.JPG

Vorgestern haben mein Mitbewohner und ich uns mal den Kompost (und den Rest vom Garten) vorgenommen ... Das Ergebnis: 815 Gramm! :eek:
IMG_20180607_232215.jpg

Kennt ihr den? Das ist ein junger Schnegel, das Muster kommt erst noch. Er durfte natürlich im Garten wohnen bleiben. :happy:
IMG_20180607_225428.jpg

Hier sind nochmal zwei, die waren noch kleiner. Es gab einige von denen auf dem Kompost. Juhu, ich hab wohl tatsächlich eine feste Population hier im Garten! :thumbsup:
IMG_20180607_225740_1.jpg

Jetzt mal zu ein paar weniger schleimigen Kandidaten.
Hier haben wir eine Waldschabe, kennt ihr die? Völlig harmlos. Ich hatte letztes Jahr zwei oder drei davon im Haus, aber dort überleben sie nicht. Von der Küchenschabe zu unterscheiden ist sie wohl 1. durch ihre Flugfähigkeit, und 2. durch eine fehlende Musterung im Bereich des Halsschildes. Also kene Panik, wenn so ein Tierchen mal bei euch rumflattert! :cool:
Auf der Chilipflanze sitzt sie übrigens nur zufällig.
DSCF3373.JPG

Dann weiter mit dieser Wespenart. Ich konnte sie noch nicht genau bestimmen (vielleicht kann's ja jemand anders?), aber wird wohl eine Art Grabwespe sein. Drei oder vier davon tauchen jeden Nachmittag in der Nähe meines Wasserschlauchs auf und bedienen sich an dem Wasser, das ich vertropft habe. ;)
DSCF3304.JPG

Und der letzte Fund stammt aus meinem Badezimmer und sieht ganz schön kurios aus - gehört das so oder ist das ein Parasit? Die Spinne ist ohne Beine nur ein paar Millimeter groß. Hat ja was von einer Vierfleckkreuzspinne ... o_O Was meinst du, @alfiwe ?
DSCF3414.JPG

Zurück
Oben Unten