Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Meine Arbeit der letzten Tage - Update geht dann morgen weiter. ;)
DSCF2948.JPG


DSCF2924.JPG
 
Das nenne ich mal Platzoptimierung! :woot: Zum Ernten auf die Leiter wäre mir dann aber glaube ich doch zu umständlich. :)

Saubere Arbeit dein Beet. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Danke @trekkinggips . :) Ich konnte diese idealen Plätze doch nicht ungenutzt lassen! :D Mal sehen, ob mir das Ernten auf der Leiter dann auch zu umständlich wird ... ;)


So, weiter im Text.
Das Beet sieht echt noch leer aus, aber in einer Ecke hab ich etwas Kohlrabi angesiedelt. Eine Bete ist auch dazwischen. Die hat auch schon eine schöne Knolle.
3DSCF2927.JPG


Hier ein Teil meiner Minzen. Was da vorn selbst für eine Minze so stark wuchert, ist die Grapefruitminze. Zwei Forumskollegen von Oberursel müssten die jetzt auch im Garten haben. ;)
4DSCF2950.JPG


Das Colakraut von Blu hab ich mir nun auch gegönnt. Riecht wirklich gut, auch wenn ich sowas eigentlich gar nicht trinke. Tee soll man ja auch damit machen können, ich bin gespannt.
5DSCF2953.JPG


Die Tomatillo hat echt den Vogel abgeschossen. Am 10. April war sie beim ca. fünften Blattpaar und der ersten Knospe, und jetzt das ...
Wahrscheinlich schneide ich sie noch etwas zurück; der Schattenstandort der letzten Wochen hat sie wohl etwas vergeilen lassen.
6DSCF2938.JPG



Kommen wir zu meinen Oberurseler Errungenschaften.
Die Blühpflanzen von @David Rempen (okay, da stehen noch zwei Auberginen dazwischen^^):
DSCF2985.JPG


Der Zitronensalbei von @Echeveria legt gut zu:
DSCF2987.JPG

Die Sikkim-Gurke hab ich leider vergessen abzulichten, sie sieht aber super aus! :)
Und der ausdauernde Lauch ist bei den Kugelmöhren unter dem Vlies auf Bild 1. Hab ihn auch schon probiert - sehr lecker und nicht so zäh wie andere Lauchsorten; mir schmeckt er sogar roh! :thumbsup: Schneidet man den einfach runter zum Ernten? Wann ist denn mit Blüten zu rechnen?


Zucchini All Green Bush von der Bühne - von wem war die nur gleich? Interessant, wie sich draußen die Blattform ändert.
DSCF2988.JPG


Und die Zitronengurke von @ToTy macht sich auch super! :thumbsup:
DSCF2990.JPG


Der scharfe Oregano von @eteeric kommt langsam an:
DSCF2991.JPG


Und der Waldmeister (hinten) ebenso. Jetzt hab ich zwei! :)
DSCF2992.JPG


Zuletzt noch ein Chaosbild: Wer schenkt seinen alten Hunden nicht ein bisschen Narrenfreiheit? :hilarious: In dem Eck dürfen sie. :D Und etwas Gras muss auch immer stehenbleiben, was soll man denn sonst fressen? ;)
EDSCF2941.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

Riecht wirklich gut, auch wenn ich sowas eigentlich gar nicht trinke. Tee soll man ja auch damit machen können, ich bin gespannt.

Das wird ein riesengroßer Busch, den musste ich vor Jahren auch haben aber nun will den keiner mehr. Ich hatte immer in kalten Wasser ziehen lassen und als Kola angeboten. Im ersten Jahr war mein Schwiegersohn ganz Feuer und Flamme aber das hielt nicht lange vor. Die Eberraute kann man auch zum kochen benutzen ;)
Die Tomatillo hat echt den Vogel abgeschossen.

Der wird den garten zu wuchern und der säuft, schlimmer als die Rocotos :laugh:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Schau mal @Surades , was @ToTy zu unserem Colakraut schreibt! ;)
Das wird ein riesengroßer Busch, den musste ich vor Jahren auch haben aber nun will den keiner mehr. Ich hatte immer in kalten Wasser ziehen lassen und als Kola angeboten. Im ersten Jahr war mein Schwiegersohn ganz Feuer und Flamme aber das hielt nicht lange vor. Die Eberraute kann man auch zum kochen benutzen ;)
Interessant, das ist die Eberraute? Vielleicht gibt es mehrere Pflanzen mit dem Namen. Die Eberraute hab ich mal vor 15 Jahren auf einem Kräuterseminar gezeigt bekommen; dort war es ein etwa 15 cm hohes Gewächs, vom Geschmack her sehr bitter (mochte ich!^^).
Ein großer Busch, das klingt doch gut! :D Danke für die Verwendungstipps. :thumbsup: Jetzt darf sie erstmal wachsen.

Der wird den garten zu wuchern und der säuft, schlimmer als die Rocotos :laugh:
Oh ja, das hab ich schon bemerkt. :sneaky: Und davon hab ich meiner Mutter Saatgut gegeben! :laugh: Wie sieht denn deine Tomatillo gerade aus, @xchili ?
 
Wie sieht denn deine Tomatillo gerade aus, @xchili ?
:roflmao: eine meiner beiden alten Pflanzen habe ich fast umgebracht, als ich sie Umtopfen wollte, weil der Stängel abgeknickt ist. Könnte davor aber schon ein paar Früchte ernten. Die andere ist noch intakt, aber sie quält sich im sehr kleinen Topf. Aus den Samen einer Frucht habe ich nochmal ausgesät, da hat eine Pflanze @5chm177y , ein paar gingen an meine Familie :) eine habe ich selber noch, die sieht bis jetzt am besten aus. Muss aber dringenden Umtopfen..die steht momentan noch in 0,5l :roflmao: und dann hatte ich noch ein paar der Purple Variante, die sind noch relativ klein.
 
Das wird ein riesengroßer Busch, den musste ich vor Jahren auch haben aber nun will den keiner mehr.
Ich habe es so in Erinnerung, dass die mit dem Wachstum immer bitterer wird. Oder bezog sich das nur auf die einzelnen Blätter... Ich weiß nicht mehr. Nach einem Jahr, habe ich sie wieder ausgegraben und entsorgt.
 
@xchili , oh, da hab ich mir ja was ins Haus geholt! :roflmao: Vielleicht sollte sie einfach ins Freiland.

Ich habe es so in Erinnerung, dass die mit dem Wachstum immer bitterer wird. Oder bezog sich das nur auf die einzelnen Blätter... Ich weiß nicht mehr.
Aha, das würde die unterschiedliche Optik der Blätter erklären. Wenn man im Artikel zur Eberraute auf Wikipedia mal die Bilder durchklickt, wird zwischen Laubblättern und Sprossen unterschieden.
Klingt nach einer Pflanze, die irgendwann vor meiner Haustür in einen Kübel kommt.^^
Dann mach ich mir morgen lieber gleich eine Cola, solange sie noch schmeckt! ;)
 
Ich habe es so in Erinnerung, dass die mit dem Wachstum immer bitterer wird. Oder bezog sich das nur auf die einzelnen Blätter... Ich weiß nicht mehr. Nach einem Jahr, habe ich sie wieder ausgegraben und entsorgt

Das bezieht sich meiner Meinung nach auf ältere, mehrjährige, verholzte Äste ... gut zurückgeschnitten sind die jungen Triebe nicht bitter. Ich habe das Teil allerdings auch nur noch als Zierte.
 
:hilarious: naja ok ich versuch dieses Jahr mal im kalten Wasser ziehen lassen :) aber wenn nicht darf es trotzdem bleiben. Hübsch is es ja und ich find den Geruch lustig :)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
  • Like
Reaktionen: Sue
Im kalten Wasser fand ich den Geschmack eher fad. Es schmeckte nach Wasser. Der Geruch ist extremer als der Geschmack.
Kann ich bestätigen, ich hab jetzt seit einer Stunde ein paar Ästchen in einem kleinen Wasserglas, und bisher schmeckt es nach nichts. Heut Abend werd ich es mal mit heißem Wasser versuchen.
 
Gestern hab ich ein bisschen geerntet! :)
Salat (Foto vergessen), Radieschen ...
DSCF3009.JPG


... und Maibeeren. Ich glaub, die werden jedes Jahr kleiner und saurer, @sebastianblei . :wtf:
DSCF3062.JPG


Die Inkagurke ist jetzt auch gepflanzt und sieht aus, als hätte sie schon immer dort gestanden. :happy: Was macht deine, @Iguana-Tinte ? Ich mein, außer wuchern?!^^
Daneben steht ein Ziersalbei, der mir im Baumarkt in den Wagen gehüpft ist. Einfach so! :D
DSCF3067.JPG



Die Zucchini traue ich mir hingegen noch nicht auf den Kompost zu pflanzen ... Ich hab heute Nacht einen Test mit einem unversehrten Tulpenblatt gemacht und es an die potenzielle Pflanzstelle gelegt. Heute morgen war es nicht nur angefressen, sondern weg! :wideyed: Jetzt sammle ich erstmal täglich Schnecken. :rolleyes:


Vor der Haustür im Schatten schnuppern Kaffee und Avocado Frischluft. Hoffentlich vergess ich da vorne das Umtopfen nicht! :whistling:
DSCF3064.JPG



Und jetzt noch ein paar Stauden.
In dieser Ecke war ich dieses Jahr noch überhaupt nicht, wie man sieht - Rosenwaldmeister:
DSCF3023.JPG


Vielblütige Weißwurz unter dem Mirabellenbaum:
DSCF3029.JPG


Die Riesensegge find ich auch sehr dekorativ. Wenn sie sich wie letztes Jahr aussät, kann ich Nachwuchs abgeben.^^
DSCF3055.JPG


Und von den vielen, vielen Fingerhutsamen, die ich letztes Jahr ausgesät habe, ist einer nicht davongeschwemmt worden. :) Ich bin gespannt, welche Farbe es wird.
DSCF3057.JPG
 
Zurück
Oben Unten