Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

Meine neuen Chilis aus Oberursel sind auch gut angekommen. :thumbsup: Bis auf die Flexus hab ich alle schon umgetopft und dann in der Dämmerung noch schnell fotografiert (darum auch wieder schlechte Quali - ihr kennt das jetzt von mir, oder?^^).

Rouge Noir und TML von @Biergott haben je 25 Liter bekommen.
Glaubt ihr das Märchen, dass Growbags die Wurzeln kühl halten? Ich kann mir schon vorstellen, dass durch die bessere Belüftung eine Art Kühleffekt entsteht, aber sicher nicht in dem Maße, dass es einer Chinense zu kalt werden würde - oder? ;)
DSCF2880.JPG

Saras Green von @Gringo-Gourmetator hat 18 Liter bekommen, und die immer noch blütenstaubige Ulupica Giant von @Bhut-Head 65 Liter. :happy: Noch haben sie einen Schattenplatz - oder wie war das, Olli? Könnte die Sara auch schon in die Sonne? Ich hätte mir das aufschreiben sollen. ;)
DSCF2887.JPG

Die Monkeyface von @omateffi steht auch im Schatten. Kennt die schon die Sonne?
DSCF2890.JPG

Dann hab ich noch eine abgeknickte Criolla Sella (von der Bühne) geschient, mit nach Hause genommen, und bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Das ist eine so leckere Sorte! :thumbsup: Daneben stehen zwei kleine Chinensen von @Zackorz , ganz interessante Sorten, Aji Cochabamba Hot und die milde Grenada Seasoning.
DSCF2902.JPG

Dann kann's ja heute weitergehen mit Umtopfen! Danke nochmal allen für die tollen Pflanzen, die werden ganz besonders gut gepflegt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Monkey Face stand bislang im Gewächshaus. Also noch ein wenig Vorsicht walten lassen. :)

• Like
Reaktionen: Sue
Da der GrowBag Feuchtigkeit aufnimmt, sollte beim Verdunsten dann Verdunstungskälte entstehen.
Okay, sollte ich mal nachmessen. Ist ja generell interessant sowas. Hmpf, wieso hat eigentlich mein Mitbewohner, der vor vier Jahren aus der damaligen WG ausgezogen ist, das Bratenthermometer mitgenommen?^^
Die Monkey Face stand bislang im Gewächshaus. Also noch ein wenig Vorsicht walten lassen. :)
Wird gemacht! :thumbsup:

Höchste Zeit für ein Update! :)
Meine Rocotos sind jetzt alle in ihren Endtöpfen, bis ca. 65 Liter.
Hinten: Brown Manzano, Marlene (unrein)
Vorne: Arequipa Giant, Canario
Tamarillo und Tomatillo stehen auch dabei, und rechts noch ein paar Annuums.
1DSCF2931.JPG

Die fünfte im Bunde ist die Cristobal Colombo, die mir @Surades so nett überwintert hat. :D
2DSCF2940.JPG

Dann kamen heute drei Baccatums ins Beet. Das hatte ich gestern umgegraben und vor allem von sämtlichen Blumenzwiebeln befreit - für die werde ich mir einen anderen Platz suchen.
Der Top-Platz ging an die Aji Amarillo, momentan 110 cm hoch:
3DSCF2918.JPG

Ich hab auch den Trick mit den Wasserflaschen in der Erde mal versucht - ist nämlich sehr trocken dort unterm Dach.

Aji Pineapple und Hot Bonnet können jetzt auch so richtig loslegen! :) Wenn die dort so gut wachsen wie die Glockenchili und Joe's Long letztes Jahr, dann wird das eine Hecke. :hilarious:
Den Salat sollte ich auch mal ernten ... ;) Der Wasabino macht sich sehr gut! Absolut kräftige Sorte, und richtig lecker.^^ Da verschwindet schon ab und zu mal ein Blatt im Vorbeigehen ... :angelic:
4DSCF2917.JPG

So sehen übrigens die Beeren der Aji Pineapple aus, @2Beers - eher nicht wie Filofee. ;)
5DSCF2969.JPG

Die Chilis von der Mauer - die drei Glockenchilis mit unterschiedlichen Düngern:
DSCF2922.JPG

(Warum man da eine Leiter braucht, werd ich gleich in meinem Gartenthread zeigen.^^)

Rouge Noir @Biergott und Fatalii Green @Surades :
DSCF2925.JPG

Details:
DSCF2966.JPG

DSCF2961.JPG
(Die Läuse wurden entfernt; bitte nicht den Chilischutzverein rufen! :) Oder sind wir das? :roflmao:)
(Ich probiere übrigens gerade die Verhütungsmethode Windowcolor.^^)

Jetzt stehen noch glaube ich sechs Chilis im Haus. Die Chiltepin Sonora Yellow hat mein Hund kürzlich geköpft, aber sie ist soweit fit.
Die Annuums müssen auch bald umgetopft werden ... ich sollte noch Töpfe bestellen. :whistling:

Sieht toll aus. In jeder Ecke stehen Pflanzen :thumbsup:

Jetzt muss ich mal deinen Gartenthread suchen, um das Geheimnis der Leiter zu lüften :D

• Like
Ein paar Bilder von heute.

Nicht mehr lang, @Bhut-Head, und wir wissen mehr von der Ulupica Giant! :) Was macht deine? Hat sie auch Hagel abbekommen? :confused:
DSCF3021.JPG

Die Chilimauer steht jetzt ziemlich voll, und das Beet hat auch nochmal Zuwachs bekommen. Die restlichen beiden Ecken sind reserviert für Luffa und Zucchini bzw. eine Wildtomate, entweder Currant Sweet Pea oder die Galapagostomate. Dann sieht das hier nicht mehr lange so trist braun aus! :laugh:
DSCF3035.JPG

Und Nimmermehr bewacht die Rocotos, nur leider nicht sehr motiviert.^^
Ist das Hundebild jetzt taktisch klüger platziert, @5chm177y ? ;)
DSCF3075.JPG

Die Ulupica Giant hat nur wenig abbekommen, sie steht etwas geschützt.
Ich warte nur noch auf die ersten Knospen.

• Like
Zurück
Oben Unten