Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

Die Chilhuacle Negro ist ja richtig dunkel bei dir :thumbsup: Meine war letztes Jahr "nur" rot.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
So, ich hab jetzt ein Hagelnetz bestellt, hoffentlich kommt es bald! Dann kann ich endlich die Wildtomaten raussetzen und muss keine Angst mehr um alle meine Pflänzchen haben! :thumbsup:
Gute Entscheidung!:thumbsup: Und natürlich Glückwunsch zur ersten Chilhuacle Negro!:thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Die Chilhuacle Negro ist ja richtig dunkel bei dir :thumbsup: Meine war letztes Jahr "nur" rot.
Ah, interessant, da gibt es bestimmt eine gewisse Bandbreite.
Ich hab sie aus zwei verschiedenen Quellen im Anbau. Die erste soll eine Schärfe von 2 haben, die zweite (die auf dem Bild) Schärfe 7.
 
Ah, interessant, da gibt es bestimmt eine gewisse Bandbreite.
Ich hab sie aus zwei verschiedenen Quellen im Anbau. Die erste soll eine Schärfe von 2 haben, die zweite (die auf dem Bild) Schärfe 7.
Ich hatte die mal in 2015 im Anbau, meine kommt höchstens auf Schärfe 2, hatte sie zu Pulver verarbeitet!

Edit: Braun waren die Früchte!
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ich hatte die mal in 2015 im Anbau, meine kommt höchstens auf Schärfe 2, hatte sie zu Pulver verarbeitet!

Edit: Braun waren die Früchte!
Das Pulver soll ja nochmal ein extra gutes Aroma bekommen - ich bin gespannt! :)


Weil ich so mit dem GWH beschäftigt war, gibt's heute nur zwei Chilibilder.
Links zu sehen eine Mini Bonnet, rechts eine Unbekannte - das Saatgut war eine Dreingabe beim Saatguttausch in einem anderen Forum. Sieht nach Baccatum aus, oder? Interessant, denn der Spender baut normalerweise nur Gemüsepaprika an. Er meint, er weiß nicht mehr, was er mir eingepackt hat. Diese Spannung! :D
DSCF3251.JPG


Und hier meine Shishito (unverhütet) @sklassen - die entwickelt sich wunderbar, und ist über und über voll mit Knospen (was auf dem Dämerungsbild leider nicht so rüberkommt), dabei steht sie noch ungedüngt in einem Zwischentopf. Ich glaub, diesmal darf sie ihre Knospen behalten. ;)
DSCF3253.JPG
 
Das Pulver soll ja nochmal ein extra gutes Aroma bekommen - ich bin gespannt!
Wenn meine Pflanze letztes Jahr nicht ungewöhnlich klein für die Sorte war, brauchst du aber 3 bis 4 Pflanzen der Sorte, damit sich das pulvern lohnt. Bei mir waren die Beeren zumindest ziemlich klein, dünnfleischig und dann noch nicht mal wirklich viele.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Wenn meine Pflanze letztes Jahr nicht ungewöhnlich klein für die Sorte war, brauchst du aber 3 bis 4 Pflanzen der Sorte, damit sich das pulvern lohnt. Bei mir waren die Beeren zumindest ziemlich klein, dünnfleischig und dann noch nicht mal wirklich viele.
Okay, danke für den Hinweis. Ich hab dieses Jahr ausschließlich aus experimentellen Gründen die ein oder andere Sorte doppelt - nächstes Jahr schaff ich es vielleicht mal, gezielt zu "produzieren". Es gibt einfach zu viele tolle Sorten! :happy:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Tollen Gewächshaus und überhaupt zu Deinem schönen Garten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Danke, @ToTy ! :happy:


So, hiermit ist es amtlich - naja, zumindest in meinem Fall ;) -, dass Growbags nicht unbedingt das Richtige für Chinensen sind. Gestern, bei fast 30 Grad draußen, hat die Rouge Noir (@Biergott ) plötzlich alle ihre Blätter hängen lassen, trotz feuchter Erde. :wtf: Ich hab (anstatt schnell ein Foto für euch zu machen :facepalm:) sofort nach den Wurzeln geschaut, die waren aber tiptop, nur ziemlich kühl. Daher schließe ich auf einen Kälteschock. Ich hab die Pflanze dann gleich in einen Plastiktopf umgetopft und aus der Sonne gestellt, und noch am gleichen Tag hatte sie sich wieder erholt. :shamefullyembarrased:
Etwas zerfleddert vom Hagel schaut sie zwar noch immer aus, dafür sind inzwischen zwei der ganz kleinen Beeren rot abgereift (ohne schwarze Schattierungen). Mal sehn, was ich mit denen mache! :D
Diejenige meiner beiden Flexuosum, die ich ebenfalls in einer Growbag halte, hatte übrigens keine derartigen Probleme, darum bleibt sie erstmal drinnen. Beide Flexus stehen jetzt außerdem im GWH. :thumbsup:

Fotos gibt's heute nicht, bin nicht dazu gekommen - ich musste die Erde im GWH richten und ein paar Pflänzchen pflanzen! ;)
 
Mal wieder ein Chiliupdate! :D

Ich fang gleich mit dem schlimmsten Bild an. Ich hatte nach stärkerem Lausbefall an vielen Pflanzen Rußtau. Dazu kam noch feuchte, warme Luft und ständige Gewitter, weshalb die Pflanzen einige Tage am Stück eng gedrängt unter dem Dach standen.
Das Schadbild sieht dann so aus:
DSCF3427.JPG


Also hab ich alle betroffenen Pflanzen von den befallenen Blättern befreit und mit Neudosan eingesprüht (und dabei auch leider ein paar Gallmückenlarven erwischt). Jetzt sind viele untenrum etwas kahl, besonders die Chinensen waren betroffen. Aber die kommen bei mir eh nicht so in Gang dieses Jahr. Hier ein Gruppenbild mit den Jüngsten und Kahlsten ganz vorne. :whistling:
DSCF3507.JPG


Ernten konnte ich aber auch schon die ein oder andere Beere. Und da kommen noch mehr ... ;)
Hungarian Black:
DSCF3650.JPG


Ungarische Apfelpaprika (die gekaufte vom Markt):
DSCF3567.JPG


Purple Serrano:
DSCF3645.JPG


Speedball:
DSCF3642.JPG


Erinnert sich noch jemand an die kleine, abgeknickte Criolla Sella, die ich von der Bühne in Oberursel mitgebracht hatte? So sah sie damals aus:
DSCF2902.JPG


Und so jetzt, die Schöne. :happy: Sollte auch bald blühen. Ach, die Sorte ist einfach toll! :thumbsup:
Den Knick hatte ich übrgens geschient, wieder zusammenwachsen lassen und sie dann um knapp 10 cm tiefergelegt. Ist jetzt kein Thema mehr!^^
DSCF3630.JPG


Und zuletzt zeige ich mal wieder meine Old Mexican. Sie hat einen 25-Liter-Topf bekommen und wächst sehr schön:
DSCF3633.JPG

Die Blüten und Beeren kommen büschelig; hat jemand einen Tipp, wie man bei der Wuchsform den Ertrag erhöht?
Und hat jemand eine Idee, welche Sorte es sein könnte? ;) Ich kenn nur eine, die so wächst, auch wenn's sicher Dutzende gibt, und das ist eine Spanierin (Guindilla Picante - übersetzt: "scharfe Chili" :rolleyes:).
DSCF3635.JPG
 
Mein Gott, das ist erst zwei oder drei Wochen her? Kommt mir alles so winzig vor! ;)
So sieht es jetzt hier aus - das Baccatumbeet (mit Mais, Wildtomaten und mehr^^):
DSCF3737.JPG


Blick von oben auf die untere Wiese - ja, da kann man noch durchlaufen und sogar den Rasenmäher durchtragen. Vor den Stühlen ist ein schmaler Pfad! :D
DSCF3812.JPG



Wer erinnert sich noch an meine drei Glockenchilis mit den unterschiedlichen Düngern?
Ich hätte ja nicht erwartet, dass sie sich so unterschiedlich entwickeln.
Eine hat Basacote 6M K 11-11-16(+2) bekommen, eine einen Guanodünger, und eine das Zeug aus dem Staubsaugerbeutel.^^ (Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass meine Erdmischung etwas unterschiedlich ausgefallen ist).
DSCF3729.JPG

Aber welche Pflanze ist welche? Wer mag raten?
Nummer 1: DSCF3730.JPG
Nummer 2:DSCF3731.JPG
Nummer 3:DSCF3732.JPG


@Bhut-Head , was macht eigentlich deine Ulupica Giant?
Meine wächst sehr schön und blüht viel, aber fruchten will sie nicht, dabei habe ich schon oft Hummeln auf ihr gesehen. Selbst wenn sie nicht selbstfruchtbar wäre (was ich nicht glaube), dann müsste es doch wenigstens vereinzelt geklappt haben ... Woran das wohl liegt? Die anderen Rocotos links und rechts von ihr fruchten ganz gut.
DSCF3856.JPG

Ganz schick finde ich ihre halbgeschlossenen Blüten, die müssen so.^^
DSCF3857.JPG



So, jetzt noch ein paar - wie könnte es anders sein - Frucht(ansatz)bilder. :happy:

Pasilla Bajio @Schilli - herrlich, der Prügel! :D
DSCF3742.JPG


TML @Biergott - trotz 25-Liter-Topf, von allen meinen Chilis muss ich die am häufgsten gießen, so ein Annuummonster ist sie. :thumbsup:
DSCF3775.JPG


Übertroffen vielleicht nur noch von meiner De Eusebio, aber die ist auch überwintert. Sie ist größer als alle Rocotos, mit Ausnahme der Marlene.
DSCF3811.JPG


Sara's Green @Gringo-Gourmetator hat sich vom Hagel erholt und blüht und fruchtet jede Menge unter ihrem Blätterdach. Freut mich, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, denn die hatte es echt am schlimmsten erwischt. Irgendwo gibt es einen Hässliche-Entlein-Thread, da kannst du nachschauen. :whistling:
DSCF3777.JPG


Sehr schön macht sich auch mein anderes hässliches Entlein, seit es nicht mehr in (vermutlich zu salziger) Billigerde steht: NuMex Joe E.Parker. Die neuen Blätter sind auch nicht mehr verformt so wie die unten.
DSCF3800.JPG


Sehr langsam voran geht's mit meinen Chiltepin Sonora Brown und Yellow. Jetzt kommen dann langsam Blüten.
DSCF3780.JPG


Hungarian Black @2Beers - ich hatte keine Ahnung, dass die so riesige Beeren bekommen können. :wideyed: Fast wie Gemüsepaprika, wow! :thumbsup:
DSCF3802.JPG


Und zuletzt meine überwinterte Rocoto Canario. Bin sehr zufrieden mit ihr!
DSCF3859.JPG


Was gerade nicht so positiv ist, ist, dass nach dem großen Blattlausansturm nun wohl die Spinnmilbenplage kommt. Gerade an dicht wachsenden Pflanzen (De Eusebio, Aji Amarillo, Inkagurke - Aji Pineapple komischerweise nicht) und insbesondere an den älteren Blättern finde ich immer wieder das gleiche Schadbild. Ich muss mal ein Foto machen. Momentan gehe ich so vor, dass ich die befallenen Blätter abreiße. :angelic:
Aber das soll jetzt keine Beschwerde über das Wetter sein! :laugh: Mir gefällt's so.
 
Bei mieiner Ulupica Guant sieht es auch so aus.:(
Jede Menge Blüten, welche auch fruchten und dann abgeworfen werden.
Ich hoffe mal dass da bald was geht.
Noch ist Zeit.:thumbsup:
 
Jede Menge Blüten, welche auch fruchten und dann abgeworfen werden.
Hm, sowas Blödes ... Ja, zuerst vertrocknen die Blütenblätter und werden braun, dann wächst aber der Fruchtansatz nicht weiter, sondern fällt ab, noch bevor er richtig gelb ist. :hungover:
Vielleicht versuche ich es mal mit dem Tipp von @Anfänger2013 - viele Blüten entfernen und nur wenige dranlassen (oder hatte ich da was falsch verstanden?).
 
Zurück
Oben Unten