So, schnell 20 neue Chilibilder, bevor die wieder nicht mehr aktuell sind!
So gut bin ich zu meiner Pasilla Bajio.
Seitdem gab es keine neuen Fälle von BEF, außer, als ich es mal einen Tag vergessen hatte, da hab ich am nächsten Tag wieder drei mit trockenen Stellen abmachen müssen - ich frag mich, ob das nur Zufall war.
Die drei Glockenchilis in je 12 l vom Experiment:
Gedüngt links mit Guano, mittig mit Basacote, und rechts mit Staubsaugerbeutelinhalt (also hauptsächlich Hundehaaren).
Die rechte ist am langsamsten gewchsen und hat als letzte geblüht, hat aber scheinbar mehr Fruchtansätze und eine gesündere Laubfarbe. Am zweitbesten steht glaube ich die Guanochili da. Interessant!
Ich bin gespannt auf die Endzählung.
Die Mini Bonnet wächst über alle anderen hinaus:
Biquinho Amarelo und Chupetinho - so schön die auch sind, die kommen mir nicht mehr ins Haus. Sie sind einfach zu blöd zu verarbeiten und voller Kerne:
Beni Highland
@sebastianblei - Massenträger und sehr lecker! Die wird wieder angebaut!
Die erste reife Habanero Pastell
@xchili - sooo hübsch!
Peter Pepper Black. Nachdem der letzte Anbau eher kleine Blockpaprika hervorbrachte, klappt es diesmal so wie es soll:
Avenir x PdN
@sklassen - war das eigentlich F2-Saatgut von dir? Ich hab eine hellere und eine dunklere Variante herausbekommen, das ist die dunklere:
Habanero El Remo, einfach hübsch:
Chocolate Beauty Pepper geht ziemlich ab für so eine kleine Pflanze. Gute Wahl,
@karlinche und
@sataras , schaut mal:
Jalapeno Jumbo F1 Typ 2 oder so.
Schärfe ca. 3-4, mag ich sehr! Die wird überwintert! (... weil ich das Verhüten vergessen hab.
)
Die ziemlich spät ausgesäte Aji Strawberry Drop setzt jetzt auch an, hier eine von zwei Pflanzen:
Shishito:
Vicentes Sweet Habanero, wieder
@xchili .
Rouge Noir
@Biergott - genau diese Beere ist für morgen im Gepäck.
Gator Jigsaw,
@xchili die Dritte.
Ist etwas hinterher aus diversen Gründen, aber so langsam wird's:
Und so macht sich die Old Mexican in ihrem 25-Liter-Topf
:
Probieren konnte ich auch schon, ich fand sie gut - irgendwann beschreibe ich das mal besser.
Die Arion, eine mittelscharfe Chinense, ist wohl bei Schärfe 6. Ich bin gespannt, wie sie schmeckt!
Und zuletzt mein kleiner Nachzügler.
Sehr früh ausgesät, dann aber durch Läuse und Rußtau derart geschädigt, dass ich sie bis auf den Stamm zurückschneiden musste: Die Evergreen. Viel gibt es also leider noch nicht zu sehen,
@Gringo-Gourmetator. Noch nicht mal Blüten.
Aber ich halt dich auf dem Laufenden! (Btw, hast du eigentlich auch Interesse
an Green St. Harold's Bart?)
So, ich hoffe, das etwas kühlere Wetter gefällt den Chilis. Die Baccatums jedenfalls werden sich freuen.