Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

Ja mild is doch prima wäre lieb wenn du die eine für mich nachlegst :) die Fatalii Green is auch net so wild laut Bernd @Bhut-Head https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fatalii-green.30242/
Mach ich! :thumbsup: Oh ja, die Fatalii Green ist in der Tat sehr interessant! Beim Googeln kam ich auf 10+ ...
Viel Erfolg für Deine Saison Sue! Schaut gut aus. :) Nach den Gelbtafeln zu urteilen wurde es höchste Zeit für die Florfliegenlarven. :( Hoffentlich haben sie guten Appetit. Aber ich habe auch den Eindruck Du könntest etwas weniger gießen?
Hm, leider gehen die Florfliegenlarven nur auf Blattläuse. Gegen die TM muss ich mir noch was ausdenken. Manchmal gieße ich wirklich zu viel, z.B. wenn ich mal einen Tag weg bin und lieber auf Nummer sicher gehe. Aber im Großen und Ganzen hab ich mich unter Kontrolle. :D
Viel Erfolg beim Anbau, @Sue
Danke, danke! :) Die Beni Highland hat bisher übrigens zweimal nicht keimen wollen. Zum nächsten Versuch kommt sie in die Keimbox. Und falls das auch nicht klappt ... ich hab da so einen Verdacht betreffend meiner Roulette-Chili ... ;)
Das deine Helfer schön Wache halten und deine Pflanzen beschützen.
Sie scheinen sich vorerst eher verkrochen zu haben. Aber nach und nach wird das schon. Irgendwann kommt der Tag, da finde ich keine einzige Laus mehr! :laugh:
 
So, heute hab ich die vierte Runde ausgesät, hauptsächlich Annuums, ein paar späte Chinensen und meine drei Frutescens.
Drei verschiedene Jalapenos dürfen von Anfang an in 1-Liter-Töpfen stehen.
Die aktuelle Sortenliste folgt noch. ;)
Außerdem sind ein paar Korn in die Keimbox gewandert, auch die Beni Highland, dazu Smilax aspera, Marzipansalbei und Notfallpepinos, falls meine Stecklinge nicht überleben.

Dann habe ich noch, wie angekündigt @MarkS , ein paar meiner älteren Pflanzen und meiner acht Glockenchili-Keimlinge mit Sand bzw Perlit aufgefüllt, um gegen TM vorzubeugen. Mal sehen, wie sie das finden.
Oh, und ich habe mal testweise in alle neu befüllten Töpfe unten eine Schicht Perlit gemacht. Da es rein mineralisch ist, müsste das eigentlich eine gute Vorbeugung gegen TM sein. Wird sich ja zeigen.^^
.
Evergreen (ich glaub, die stelle ich demnächst eine Etage tiefer. Sie schaut so lichtscheu drein^^):
dscf1038-jpg.100602
Die Evergreen hat übrigens ein paar kaputte Wurzeln, daher wohl das Schadbild. Na, zum Glück ist sie die einzige!
 
Das wird dir gegen TM nur bedingt etwas bringen, da die normalerweise von oben "angreifen".
Wenn oben nichts geht, gehen die Biester tatsächlich von unten in den Topf, war bei mir zumindest so.
Bei mir hocken sie auf beiden Seiten, die kleinen Monster... :eek:
Ich hab gestern auch von einigen Pflanzen die oberste Erdschicht entfernt. Da sieht man teilweise schon die Larven drin herumkriechen... :wideyed:
Folglich kann's nur besser werden.
Da fällt mir ein... halten sich Florfliegenlarven eigentlich tagsüber in der Erde auf? :hungover:

Ich habe mich spannendst verlesen. :wideyed:
Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte! :wacky:
 
Bei anderen Pflanzen hilft es längere Zeit zu fluten (24h), da die Larven weder unter Wasser atmen noch lange schwimmen können.

Bei Chilis ist das mit 24 Stunden vermutlich eher nicht so dolle... Man könnte jedoch fluten und dann oben abseihen, weil sie alle nach oben flüchten.
Dann brauchst aber die nächsten "paar" Tage nicht mehr gießen... Und die gelegten Eier schlüpfen dann durch die Nässe erst recht...

Die Auswirkung auf die Flohrfliegenlarven kann ich nicht abschätzen, da ich die Tiere nur von Bildern kenne und mich diesbezüglich noch nicht belesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Heute hab ich endlich mal halbwegs einheitliche Töpfe bestellt, im Wert von insgesamt 50 €. ;) Es sind hauptsächlich größere Anzuchttöpfe bis 2 Liter, aber trotzdem, da freu ich mich schon drauf. Später im Jahr gibt's dann Mörtelwannen/-eimer und was ich sonst noch so da hab. Aber im Haus hab ich gern gleiche Töpfe, schon wegen den Untersetzern.

Und gestern kam ein Päckchen von @xchili mit Saatgut und Keimlingen/Jungpflanzen. Danke dir nochmal! 11:30 Uhr, ich war schon wach, aber bloß im T-Shirt, und genau in dem Moment klingelt's. Also schneeeeeeeeeeell irgendeine Hose an (es war eine Badeshorts) und zur Tür gerannt. Durch die Glastür seh ich schon, wie das DHL-Auto gerade wegfährt, also spring ich barfuß auf die Straße und winke wie blöd! (Das alles auch noch ohne Brille...) ... nur, um dann festzustellen, dass das Päckchen vor der Haustür abgestellt wurde. (Der Fahrer kam auch nochmal zurück, um mir das zu zeigen. Und er hatte vorher schon bei meinen Mietern geklingelt, dann verzeihe ich das auch, wenn er nur einmal klingelt.^^) Also alles gut gelaufen, puuuuh ... :shamefullyembarrased:
Alle Pflänzchen haben die Reise ohne bleibende Schäden überstanden, denke ich, nur der Aji Citronella verkümmert ein Blatt.

Und das sind sie:
DSCF1076.JPG

Vlnr: Vicentes Sweet Habanero, Habanero Pastell, Aji Citronella, Gator Jigsaw, Bahamian Beast
(Gruppiert sind sie übrigens um meine Leycesteria formosa. Ist noch von 2017. Auf die bin ich auch sehr gespannt.)

Hier nochmal die Aji Citronella - ich denke, das übersteht sie, ansonsten lege ich nach:
DSCF1079.JPG



Jetzt noch Porträts von meinen größten, ausgesät am 12.11..
Aji Amarillo (direkt im 2-Liter-Topf ausgesät):
DSCF1093.JPG


Rocoto Arequipa Giant (auch direkt im 2-Liter-Topf):
DSCF1094.JPG


Habanero Green:
DSCF1096.JPG
 
Hier noch ein paar meiner Non-Chilis.

Basilikum Green Pepper - das musste ich unbedingt haben, denn es schmeckt nach grüner Paprika. Alle, die ich bis jetzt habe probieren lassen, halten es für ungenießbar. ;)
DSCF1108.JPG


Lippia dulcis - lecker, hat eine honigmelonige Süße:
DSCF1112.JPG


Und das sind die beiden Pepino-Stecklinge, von denen einer an @Kiwi58 gehen wird. Die unteren Blätter haben sie nach und nach abgeschmissen, aber die nachgewachsenen dürften an die Umstände hier angepasst sein und dran bleiben. (So zumindest meine Theorie). Die Wurzeln sehen jedenfalls super aus. :thumbsup:
DSCF1101.JPG
 
Wenn Dir der Sand hilft ist es eine feine Sache.
Es wird besser auch ohne Sand wenn die Erde deutlich trockener wäre.

Egal wie, Deine Pflanzen sehen sehr schön aus. :thumbsup:
Ihr seit aber auch mutig bei den Temperaturen Pflanzen zu verschicken. :woot:

Das Süsskraut ist interessant, ist das eine Minzenart?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten