So, noch schnell ein Update.
Ich hab alle Pflanzen umgetopft, bzw. mit Erde aufgefüllt und die oberste Erdschicht ausgetauscht (TM).
Die größten drei sind jetzt in 7-Liter-Töpfen, das sind Habanero Green, Aji Amarillo und Rocoto Arequipa Giant. (Das Foto wurde nachts gemacht, da klappt die Rocoto immer ihre Blätter so nach unten, schon seltsam.)
Die Habanero zeigt allerdings ein Schadbild, wie von Thripsen oder anderen saugenden Schädlingen. Natürlich entdecke ich nichts dergleichen - was meint ihr? Kann das auch eine mechanische Verletzung sein? Es ist die einzige betroffene Pflanze.
Die Aji Amarillo dagegen sieht mir obenrum minimal überdüngt aus. Die unteren Blätter sind jedenfalls glatter. Andere Meinungen?
Trotzdem, ich denk, das ist alles nichts Ernsthaftes.
Oh, ich wollte ja noch von meinen Florfliegenlarven berichten!
Man bekommt die Kleinen kaum jemals zu Gesicht. Heute ist mir aber eine vor die Linse gesprungen. Seit ich die Larven verteilt habe, ist sie um mehr als das Doppelte gewachsen - freut mich! (Nicht mehr freuen würde ich mich erst dann, wenn sie so groß geworden wäre, dass ich mit links ein scharfes(!) Bild von ihr hinkriegen würde ...
)
Natürlich hab ich mich gleich eingemischt und sie von der Rocoto auf die Hot Joker (Überwinterer) gesetzt, damit sie nicht verhungert.^^
Wer würde das noch machen, ihr gleich eine Laus vor die Nase setzen?
Hat sie aber gar nicht interessiert.
Mein Fazit bis jetzt: Es sind zwar weniger Läuse geworden (jedenfalls in der Anzucht), aber da muss ich trotzdem nochmal ran. 150 Florfliegenlarven klingt viel, aber die Läuse auf den Überwinterern in der Küche will ich lieber nicht zählen...!
Da war ich wohl etwas zu geizig.^^ Ich bestelle jetzt am Wochenende nochmal Nachschub, und zwar gleich die doppelte Menge. Nächste Woche soll es erstmal keinen Frost geben, da bietet sich das an. Und ich denke, ich versuch es auch zusätzlich zu bereits geschlüpften Larven mit Eiern, dann treten sie zeitversetzt auf den Plan, was nicht so verkehrt sein kann.