Sues scharfer Garten am Kuhberg^^

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Hey, heute erstelle ich endlich meine persönlichen Chilichroniken! :D

Infiziert wurde ich 2015, als mir eine Bekannte zwei tolle Pflänzchen schenkte, eine Habanero orange und eine Limón.
Ich hatte dann letztes Jahr an die 25 Pflanzen selbst gezogen, dieses Jahr sind es 59 geworden... Wie das halt so passiert... ;)

Ausgesät habe ich von Mitte Januar bis Mitte April (ich konnt es nicht lassen!), sowohl in Keimboxen als auch direkt in Erde, und dann unter meiner Kunstlichtanlage vorgezogen, der nur noch ein Ventilator fehlt.
Nach meinem Urlaub im März gab es einen kleinen Rückschlag, weil ich mit dem Substrat experimentiert hatte (Fibotherm, Perlit und Kokohum --> ganz schlecht!), und sich das nicht mit den Gießgewohnheiten meiner Pflanzensitterin vertrug... Ja, es gab Tote. :facepalm: Aber die, die sich erholt haben, sehen inzwischen ganz gut aus.

Hier erstmal ein paar Bilder von der Anzucht:
DSCF5125klein.JPG
DSCF7811.JPG
DSCF7817.JPG
 
Ich habe inzwischen die meisten Pflanzen in Kübeln, der Rest steht im Freiland.
Hier mal ein paar Gruppenbilder.

Manche von meinen Pflanzen sind auch bestellt (ich konnt's einfach nicht lassen! ;) ), z.B. die Chinese 5 Colour auf dem ersten Bild im Vordergrund.
1 Chinese Five Colour DSCF8401.JPG
2 Kübel DSCF8349.JPG
2 Kübel DSCF8352.JPG


Und bei Gewitterwarnung sieht das Ganze dann so aus:
2 Kübel DSCF8536.JPG
 
Vier Pflanzen stehen in 25-Liter-Kübeln, die anderen haben kleinere Töpfe abbekommen.
Die beiden großen Rocotos hat mir @Surades aus Taufkirchen mitgebracht. Danke! :)

De Seda:
3 Rocoto De Seda DSCF8351.JPG


Crist Colobo, von der anscheinend keiner genau wusste, was es ist - ist auch ungoogelbar. ;) (EDIT: Sie heißt Cristobal Colombo.^^) Sie wächst jedenfalls sehr flach:
3 Rocoto Crist Colobo DSCF8373.JPG
3 Rocoto Crist Colobo DSCF8375.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine beiden Pimiento Palmeros. Ich hatte sie im März auf La Palma gekauft, unter der Bezeichnung "Pimiento Palmero Mojo Picano".
Auf den Geschmack bin ich besonders gespannt, nachdem @Hombre so von ihr schwärmt... :happy: Wenn es denn die gleiche Sorte ist.

So sahen sie bei der Ankunft aus:
4 1 Pimiento Palmero DSCF7566.JPG


Eine durfte recht bald ins Freiland, aber der Standort scheint ihr nicht so zu gefallen... die Schwester im Kübel ist schon weiter, obwohl sie länger auf engem Raum auskommen musste.
4 2 Pimiento Palmero DSCF8396.JPG

4 4 Pimiento Palmero DSCF8362.JPG

Die Beeren sind inzwischen auch nochmal gewachsen. Ich schaue schon jeden Tag nach, ob ich eine Rotfärbung feststellen kann! ;)
 
Jetzt mal ein paar lädierte Pflanzen.

Einer der Hauptäste meine Turuncu Spiral ist abgebrochen - ich vermute, ein Vogel hat versucht, darauf zu landen. :chicken:
2 Turuncu Spiral.JPG


Die Starfish - eine bestellte Pflanze - wurde total vom Hagel erwischt, und das, wo sie sowieso schon recht klein ankam für eine Baccatum.
Mittlerweile (ca. eine Woche nach Aufnahme des Bildes) ist sie aber auch am Blühen.
6 Starfish DSCF8409.JPG


Dann die Frontera Sweet. Das war eine von denen, die das Übergießen in meiner Urlaubszeit nur knapp überlebt hatten. Sie hat ebenfalls ein bisschen Hagel abbekommen, und dazu waren Blattläuse am Werk. Nachdem ich die beseitigt hatte, wuchsen die Blätter aber weiter so kräuselig. Inzwischen habe ich einen Beitrag hier im Forum gefunden, in dem das gleiche "Problem" mit dieser Sorte geschildert wird. Ist wohl doch im Rahme des Normalen!^^ Oder hat jemand eine andere Idee?
6 Frontera Sweet DSCF8369.JPG
 
Jetzt ein paar weitere Chinensen.

Meine einzige Buntblättrige dieses Jahr, Chiero Roxa:
7 Chiero Roxa DSCF8367.JPG


Dann eine unbekannte Chinense von @Surades . Wie es inzwischen aussieht, reift sie rot ab.
8 1 Unbekannte Chinense DSCF8382.JPG


Das ist sie nochmal - sorry, unscharf. Kann sie jemand erkennen? Von der Schärfe her ist's mit Sicherheit eine Super Hot! :dead:
8 2 Unbekannte Chinense DSCF8381.JPG


Und hier meine überwinterte Carolina Reaper, die an diesem nur halbtags sonnigen Standort im Freiland anscheinend gut klar kommt - extra abgelichtet für @sataras . Deine Beeren sind in Arbeit! :D
18 Carolina Reaper DSCF8452.JPG


18 Carolina Reaper DSCF8454.JPG
 
Jetzt noch was zum Bestimmen:
Ist das wirklich eine Scotch Bonnet? Ich hatte das Saatgut einer Frucht aus dem Supermarkt entnommen (das war eine gemischte Packung mit Fresno, Fatalii, und Dorset Naga. Netter Zufall, dass es sowas mal zu kaufen gibt!). Ich hab aber gehört, dass auch Annuums unter dem Namen "Scotch Bonnet" im Handel sind. Was meint ihr?
Und ja, ich glaube, sie mag den Standort nicht, genau wie die Pimiento Palmero neben ihr. Ich hab aber noch eine zweite im Kübel.
8 Scotch Bonnet? DSCF8388.JPG


Inzwischen sind die Beeren nochmal gewachsen und die typische Form ist noch deutlicher zu erkennen:
8 Scotch Bonnet? DSCF8394.JPG


Und das hier ist anscheinend eine Cumari (also Capsicum praetermissum?!). Ich habe das Saatgut von rareplants.eu, leider ohne botanischen Namen.
Wahrscheinlich kann man anhand des Bildes noch nicht viel sagen. Ich poste nochmal, wenn sie blüht!
Sie wurde übrigens erst Mitte April ausgesät, hat zu meiner letzten Portion gehört.^^
8 C. praetermissumDSCF8385.JPG
 
Zum Abschluss meines ersten Berichtes noch eine im Baumarkt gekaufte Spiralchili (sie soll anscheinend mild schmecken)...
13 Spiralpaprika DSCF8411.JPG


... und eine meiner beiden Elefants. Sie steht nur halbtags sonnig, was ihr anscheinend mehr zusetzt als der Reaper. Auf die Beeren freu ich mich besonders! :D
17 Elefant DSCF8449.JPG


17 Elefant DSCF8450.JPG


So, dann hoffe ich, es geht hier flott weiter und der Hagel verschont uns!
Ich werde versuchen, regelmäßig zu aktualisieren. :angelic:
 
Hey Sue sieht ja klasse aus bei dir schön dass meine Pflänzchen inzwischen so mächtig sind :)
Die Rocoten sind ursprünglich vom @chiligriller
Und die Unbekannte Chinense ist aus dem Tauschpaket allgemein und sollte eigentlich eine Ecuadorian Brown sein. Meine ist auch rot und Pickelig abgereift :)

Grüße
 
Sieht alles ganz gut aus Sue, bis auf deine Scotch Bonnet welche keine ist.
Ist eine Annuum, vielleicht Jamaican Red/Yellow Hot.
Im Supermarkt bekommst du in der Regel nur die "falschen Scotch Bonnets" .
Habe bisher noch keine Richtige gesehen.;)
 
@Surades - Und nun weiß ich auch, was das Tauschpaket ist! Tolle Sache, bin nächstes Jahr gerne dabei.

@Bhut-Head - In der Packung waren eine rote, eine grüne und eine orangefarbene "Scotch". Die Pflanze ist aus der orangefarbenen gezogen. Na, mal sehn, was im Endeffekt rauskommt - kann ja auch eine Kreuzung sein. Deine Beispiele könnten von der jetzigen Form her auf jeden Fall hinkommen.
Gut sieht sie aber wirklich nicht aus. Ich hab schon drei Fruchtansätze entfernt, die vorneherum braun wurden, während die Stängel eine Gelbfärbung hatten.
Aber ich hab ja zwei! ;)
 
Sieht gut aus, die unbekannte Scharfe sieht aus wie eine Habanero Mustard, die reift aber ockergelb ab.
 
@Taunuswaldfee - Das kann leider nicht stimmen, ich hatte schon vor einigen Wochen eine frühreife rote geerntet. War nur ca. 3 cm groß, das Ding. Ich hab es in meine Gemüsepfanne geworfen, und die wurde so höllenscharf, ich konnte sie nicht mal nach ordentlichem Abspülen mit Wasser essen. :dead: Also Habaneros sind deutlich milder. (Jetzt wartet das Gemüse in der Gefriere auf die nächste große Chilikochaktion im 14-Liter-Topf. ;) )
 
@Surades , @sebastianblei hat sie gefunden! :laugh: Zumindest gehe ich davon aus, dass es so stimmt.

Sebastian, ich habe erst vor ein paar Tagen mit Verhüten angefangen, und hoffe, es wird noch was! Ich halt dich hier auf dem Laufenden - falls ich's vergessen sollte, stupf mich an. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten