Sues scharfer Garten am Kuhberg^^

Schöne Pflanzen, die Brown Manzano kann dann 2018 so richtig durchstarten!
Die Jalapeno Jumbo sieht klasse aus!
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ein paar späte Chinensen, alles Überwinterungskandidaten...


Habanero Laranjada Grande, ausgesät Mitte April, hat haufenweise Knospen. Ich bin gespannt, inwiefern sie der White Bullet ähnelt.
chi Habanero Laranjada Grande 1.JPG



Habanero Naranja (was soviel heißt wie "orange"), ebenfalls von Mitte April, Saatgut von einer spanischen Firma:
chi Habanero Naranja 1.JPG



Und Purple Peach, von Mitte Januar - die gehört zu den Pflanzen, die Mitte März so gelitten haben, als ich im Urlaub war.
@2Beers Jetzt auch in deiner Saatgutsammlung! ;)
chi Purple Peach 1.JPG


chi Purple Peach 3.JPG
 

Anhänge

  • chi Purple Peach 2.JPG
    chi Purple Peach 2.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 51
:happy: Vorfreude! :happy:

Chiero Roxa - super Ertrag! Könnte eine meiner Lieblingschinensen werden:
chi Chiero Roxa 3.JPG



Elefant - seit sie mehr oder weniger aus der Schneckenschusslinie steht, tut sich wieder was:
ann Elefant 3.JPG



Die Falsche Scotch Bonnet geht ab ohne Ende!
ann Falsche Scotch Bonnet 2.JPG



Jalapeno Giganthia, als Pflanze von Pepperworld bestellt:
ann Jalapeno Giganthia 2.JPG



Und Turuncu Spiral - ich weiß noch immer nicht, wie sie dieses Jahr schmeckt, denn die erste farbige Beere hatte ne Macke und musste früher runter.
ann Turuncu Spiral 2.JPG
 

Anhänge

  • chi Habanero Morado 2.JPG
    chi Habanero Morado 2.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 61
Die Jalapeno Jumbo sieht klasse aus!
Ja, und weißt du was? Die schöne große Beere in der Mitte haben mir über Nacht die Schnecken zerlegt... Immerhin haben sie mir noch was übriggelassen.

Da fällt mir ein, ich bin heute schon wieder nicht zum Schnecken absammeln gekommen... :sour:


hab schon wieder grob geguckt, was ich alles anbauen möchte, aber wie immer viel zu viel....
Wem erzählst du das...? :whistling:
 
So kommt meine Pimiento Palmero raus - gut dickfleischig, geschmacklich ist sie ganz angenehm und geht ins Süße, was ich sehr mag; die Schärfe schätze ich auf 4-5. Was mich stört, ist die dicke Außenhaut, darum weniger zum Rohessen geeignet - und selbst nach dem Kochen/Braten wird sie nicht richtig weich. Muss man halt Mojo Picante draus machen! ;) Oder - wenn ich ein Dörrgerät hätte - leckeres Pulver.
DSCF9261.JPG


Frontera Sweet: guter Geschmack, jedoch nicht so intensiv wie bei Trinidad Perfume. Dafür wirklich null Schärfe. Die nächsten lass ich dann ganz ausreifen! :whistling:
DSCF9311.JPG


Dann ein Haufen Melothrias und weitere Chilis - die White Bullet ist lecker! :happy:
DSCF9285.JPG


Meine Luffas werden auch langsam. Eine darf groß und zum Schwamm werden, die anderen werden jung gegessen! :thumbsup:
DSCF9272.JPG
 
Luffas das klingt ja mal interessant, brauchen die besondere Pflege im Anbau?
 
Luffas das klingt ja mal interessant, brauchen die besondere Pflege im Anbau?
Haha, das versuche ich auch gerade rauszufinden. ;)
Ich hatte vor Jahren schonmal eine, aber da hat es an Anfängerfehlern gescheitert - zu kleiner Topf, zu wenig Dünger, solche Sachen. Dieses Jahr kommt sie im Kübel ganz gut zurecht. Der hat nur ca. 8 Liter, aber scheint zu genügen. (Ist natürlich jetzt nicht mit auf dem Bild... Die unteren Blätter trocknen langsam weg. Aber solang sie oben fit ist...:) )
DSCF9270.JPG


Die männlichen Blüten haben eine interessante Strategie, finde ich - wachsen alle an den gleichen zwei Stängeln:
DSCF9271.JPG


EDIT: Ich habe Luffa cylindrica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, mein letzter Eintrag ist lange her! :sorry:

Ich habe draußen inzwischen vollständig die Lager abgerissen, aber meine Saison ist noch nicht zu Ende. Ca. 10 Pflanzen stehen zum Nachreifen im Haus und einen Teil davon werde ich überwintern.
Das Ganze sieht dann so aus:

Raumfüllende Rocoto De Seda:
DSCF0937.JPG


Meine Kunstlichtecke (Anlage mit zwei Etagen) - eine weitere Lampe kommt noch.^^
DSCF0940.JPG


Sieht schon ein bisschen arm aus, diese entblätterten Chilis... :depressed:
DSCF0946.JPG


Die Rocoto Brown Manzano ist auch bei den Überwinterern dabei und trägt immerhin eine bildschöne Beere. Einen Fensterplatz bekommt sie demnächst auch noch. Das rechts daneben ist meine Jalapeno Jumbo aus de Freiland, von der ich mich einfach nicht trennen konnte. Sie hat sooo leckere, süße Beeren ohne Schärfe, aber trotzdem in der wunderbaren Jalapeno-Konsistenz.
DSCF0949.JPG
 
Jetzt noch ein Nachtrag zur Ernte Ende Oktober.
Nach dem der erste Frost angesagt war, hab ich das alles runtergeholt:

Die halbwegs reifen Beeren - hinten noch Inkagurken und Rolet-Kürbisse:
DSCF0876.JPG


Alles mögliche Grüne - mittlerweile zum Großteil nachgereift oder gegessen. Das vorne rechts sind die Jalapeno Jumbos! :happy:
DSCF0894.JPG


Ein guter Teil meiner Ernte dieses Jahr waren Glockenchilis. Sie reifen übrigens super in einer Teigschüssel nach.^^
DSCF0884.JPG

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich welche davon einfrieren soll, oder alle gleich verkochen. Der Geschmack ist ganz toll, überhaupt nicht "baccatum-seifig" (wenn ich das mit dem seifig richtig verstanden habe^^), aber leider ist kaum mal eine leicht scharfe dabei.

Natürlich hab ich auch Statistiken erstellt! :D
Z.B. zur Anzahl der geernteten Beeren pro Pflanze. Meine Top 10 poste ich dann, wenn alles vollends ausgewertet ist, ganz oben mit dabei sind aber Habanero White Bullet, Chiero Roxa und Glockenchili.

Apropos Chiero Roxa, diese wunderschöne, robuste und ertragreiche Sorte macht leider ziemlich viel Arbeit beim Putzen und der Geschmack ist für eine Chinense doch eher schwach ausgeprägt. Das Pulver habe ich darum zunächst für Hot Choco Crossies verwendet. :woot:

Ach ja, mein Dörrgerät war auch fleißig - hauptsächlich mit Pilzen:
DSCF0577.JPG


Und eins muss ich noch loswerden: Meine längste Joe's Long hängt noch grün an der Pflanze und misst 31,5 cm! :wacky:
 
Hey Sue schöner Saisonabschluss die de Seda sieht super aus :) ja umständlich zu putzen hatte ich auch einige die fliegen 2018 raus :D
Bis demnächst
Grüße
 
Irre, Du konntest im November noch Zucchinis ernten?
Welches waren die großen roten auf dem 1. Bild über der Tomate?
 
Irre, Du konntest im November noch Zucchinis ernten?
Welches waren die großen roten auf dem 1. Bild über der Tomate?

Naja, eigentlich Ende Oktober. Wobei ich sie rückblickend auch noch bis November hätte dranlassen können.^^
Die Sorte (Gold Rush) hat ingesamt betrachtet allerdings weit mehr Grün produziert als Früchte.

Gute Frage, eigentlich waren sie von rareplants.eu als Onza Roja betitelt, aber dann hätten sie länglich sein müssen und die Pflanze behaart. Bezeichnen wir sie mal als leicht scharfe Gemüsepaprika (so ca. 2). Leider verfaulen die Beeren bei Regen leicht, weil sich, während sie noch an der Pflanze hängen, im Stielbereich eine ganze Menge Wasser ansammelt.
 
Golden Rush hatte ich dann in den letzten Jahren mit der Runden Gelben ersetzt. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie nicht lange hält und nach pflücken schnell verdirbt.
 
Zurück
Oben Unten