Sues scharfer Garten am Kuhberg^^

Eine runde Zucchinisorte ist bei mir auch noch geplant. Ach, Zucchinis sind glaube ich mein Lieblngsgemüse! :happy:
(Chilis dagegen sind für mich kein klassisches Gemüse, sondern halt Chilis! ;))

Runde sind im Geschmack etwas besser finde ich. Die gelben Sorten halten sich länger als die langen.
Bei den Grünen halten beide Sorten gleich finde ich.
Die Runden sind im Fleisch fester finde. Optisch sind sie eine schöne Abwechslung. Groß kann man sie auch ernten wie die langen. Dann haben sie im Verhältnis wie bei den Grünen auch große ausgereifte Kerne.
Die Zucchinipflanzen der Runden gelben hat dieses Jahr am längsten Früchte geliefert.

So, ich hatte noch eine Chilisamenbestellung bei Deaflora ausstehen, und hab gleich noch was mitbestellt. :angelic:
Zucchini Early Prolific Straightneck und Zucchini Ronde de Nice (die ist hellgrün).
Die Saison 2017 hatte ich noch die Coucourzelle und war durchaus sehr zufrieden mit ihr. Nur im verregneten September sind ihr einige Fruchtansätze abgefault, aber ich glaube, daran kann man der Sorte nicht die Schuld geben. ;)

So, kommen wir zum Ende der Saison.
Ob ich für 2018 auch einen Faden erstellen werde, weiß ich noch nicht - ich find's ein bisschen anstrengend, und leider komme ich dann umso weniger dazu, auch in die Fäden der anderen zu schauen. Die ersten 10 Keimlinge hab ich aber schon - mal sehn!^^

Ca. 10 Überwinterer und auch noch zwei oder drei Pflanzen zum Nachreifen habe ich momentan in der Wohnung. Aber es ist genug geerntet, um meine Rankings zu veröffentlichen. :happy:

Ertragsranking (die zweite Zahl steht für unbrauchbare Beeren, also verkümmerte, pilzige oder sonstwas)
(EDIT: Mist, die Formatierung ist hinüber, ich mach mal Kommas dazwischen...)

1. Glockenchili, 231, 10, baccatum Platz 1
2. Chiero Roxa, 171, 1, chinense Platz 1
3. Habanero White Bullet, 97, ca. 20, chinense Platz 2
4. False Morado**, 77, 2, chinense Platz 3
5. Santaka, 74, 46, annuum Platz 1
6. Joe's Long, 70, 6, annuum Platz 2
7. Chinese 5 Color, 61, 0, annuum Platz 3 (Zierchili)
8. NuMex Chinese New Year, 55, 0, annuum Platz 4 (Zierchili)
9. Rocoto De Seda, 48, 1, pubescens Platz 1
10. Criolla Sella, 44, 0, baccatum Platz 2

** Das ist eine unreine Habanero Morado von geringer Schärfe, wohl eine Zufallskreuzung

Geschmacksranking:
>> das war natürlich sehr schwer zu entscheiden, nur die Plätze 1-3 stehen so ziemlich fest.
>> von denen mit *Sternchen* kann ich noch Saatgut abgeben! ;)

1. De Eusebio (ca. 3-4), C. annuum*

Eine Sorte von Teneriffa, mein Überraschungssieger! Die Beeren haben schon an der Pflanze einen starken Cayenneduft, und als Pulver erst… Könnten nur etwas schärfer sein.

2.Habanero Devil's Tongue (10), C. chinense*

Sehr gutes und starkes Aroma – genau das, was in ein Chili gehört! Alle frisch verarbeitet.

3. Jalapeno Jumbo (0), C. annuum*

Versehentliche Jalapenokreuzung ohne Schärfe, dafür sehr große und dickwandige Beeren, so saftig wie jede Rocoto. Esse ich am liebsten roh.

4. Aji Blanco Cristal (ca. 6), C. baccatum*

Bereits hellgrün geerntet: Stechendes, sehr frisches Aroma, ähnlich Meerrettich. Super Pulver! Roh nicht so meins.

5. Habanero White Bullet (10), C. chinense*

Typisches Chinensenaroma, kennt man ja – einfach gut. Nur sehr aufwändig zu verarbeiten.

6. Joe's Long (3), C.annuum*

Als Chilipaste unschlagbar! Die milde Variante, die ich hatte, kann man in rauen Mengen verwenden, und auch Chiliskeptiker essen mit.^^ Riesige Pflanze ohne BEF.

7. Frontera Sweet (0), C. chinense

Leckere Chinense ohne Schärfe, allerdings nicht so gut wie Trinidad Perfume (die ich auf dem bayrischen Chilitreff probieren durfte) und sehr dünnwandig.

8. Starfish (ca. 5), C. baccatum
& Fresno orange (4), C. annuum

Beide sind überraschend süß und saftig – genau meins! Leider hatte ich sie in einer Schattenecke ausgepflanzt und zu wenig Ertrag, um Pulver zu versuchen.

9. Jalapeno Giganthia

Wunderschöne Beeren in einer super Größe, perfekt zum Füllen! Sowohl grün als auch rot eher mildes Aroma, sehr angenehm.

10. Hot Joker

Dunkellaubige Baumarktsorte Richtung Zierchili, nur besser: Sehr pfeffriger Geschmack und schön bunt, auch die Blütenkelche. Allerdings dünnwandig.

Überraschungen:
>> Die als Chinense und Jamaican Hot (also Annuum) deklarierte Baccatum war im Endeffekt eine Jamaican Bell* (vorne rechts im Bild). Und ja, das Rhabarberaroma ist wirklich vorhanden!
>> Keine positive Überraschung: Meine Habanero Chocolate Long* (vorne fast links im Bild) - wunderschöne Blüten, noch schönere Beeren - war gerade mal an den Schiedewänden etwas scharf, und ein besonderes Aroma hat sie auch nicht. Das Saatgut stammte von einem Markt. Aus der gleichen Quelle habe ich aber auch tolle Sorten.
>> Und, wie schon erwähnt, der tolle Geschmack der De Eusebio* hat mich fast umgehauen.^^ Das ist die rote in der vorderen Reihe. Auch noch super leicht zu verarbeiten, schnell in der Entwicklung und schön ergiebig. :joyful:
DSCF0966.JPG

>> Und zuletzt: Wer vor hat, zu Zwecken der Saatgutgewinnung die Chili Amazon von der Gewürzfirma Fuchs zu kaufen (eine Frutescens laut Verpackung), der kann sich das aus dem Kopf schlagen. Die Teile sind total salzig! Das steht aber nirgends auf der Packung. Natürlich hab ich trotzdem versucht, welche abzuspülen und zum Keimen zu bringen, hat aber nicht funktioniert, wie zu erwarten. Naja, essen kann man sie.^^
DSCF0963.JPG DSCF0961.JPG

Dann allen einen guten Start in die neue Saison! Cheers! :woot:

Zuletzt bearbeitet:
Oh die Frontera Sweet hört sich interessant an. Hast du die für 2018 wieder auf dem Programm?
Leider hast du bei der kein Sternchen dahinter, schade, die würd ich noch in meine Aufstellung wandern lassen...

Ansonsten hast du dir ja viel Mühe gegeben, tolle Sache :thumbsup:

Oh die Frontera Sweet hört sich interessant an. Hast du die für 2018 wieder auf dem Programm?
Leider hast du bei der kein Sternchen dahinter, schade, die würd ich noch in meine Aufstellung wandern lassen...

Ansonsten hast du dir ja viel Mühe gegeben, tolle Sache :thumbsup:

Hey, danke!
Die Frontera Sweet hatte ich mir selbst ertauscht und schon alles verbraucht. Unreines Saatgut müsste ich aber noch von ihr haben, davon kann ich natürlich was abgeben. Bei mir kommt das aber erstmal nicht in die Erde, ich muss noch viele Sorten testen.
Ich hab an milden Chinensen für 2018 noch Habanero El Remo und Vicentes Sweet Habanero bestellt, also wenn du Bedarf hast...?^^ Ich kann dir auch gern meine aktuelle Liste schicken. :D

@ all
Ich würde nicht Nein sagen, wenn mir jemand Joe's Long in einer schärferen Variante hat, so 6-7.
Und eine scharfe Habanero Chocolate Long wäre auch toll! ;)
... Oder kann das auch andere Ursachen haben, dass sie nicht scharf geworden sind? Sie sind unter Kunstlicht abgereift, LSR...

Hallo @Sue ein frohes neues Jahr wünsche ich dir.
Habe deinen Faden spät entdeckt aber hat sich gelohnt, schöne Dokumentation von schönen Pflanzen.;)

• Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten