Sugar Bird F2 (Little Bird of Guyana x Sugar Rush)

Hi Siegfried - danke dir und die schmeckt wirklich gut, ist leicht auszunehmen, alles passt. Die 5 sieht sehr gut aus. Aber die 7: Ich bin kein Pflanzendoktor, denke aber: ein Pilz. Ich glaube, du musst da mit schwerem Kaliber ran. Babsi @Taunuswaldfee oder Sonja @Parrotia können da vielleicht mehr zu sagen/schreiben.
 
Hallo Taunuswaldfee,

die Pflanzen sind alle unbehandelt (bei Pflanze 5 sieht man nur Schlammspritzer vom Wässern).

Ich denke auch, dass es irgendeine Pilzinfektion ist. Die zuerst nur leicht bräunlichen Flecken erodieren ab einem gewissen Zeitpunkt tief in die Chilis ein.

Dann wird die Gute wohl aufs Lagerfeuer wandern. Es gibt ja zum Glück ausreichend Alternativen. Von dieser Pflanze habe ich bisher allerdings erst unverhütete Samen der ersten Umfärber sichern können. Diese werde ich als Backup behalten, mich im nächsten Jahr aber auf sicher verhütete Samen konzentrieren.
 
Meine Sugar Bird färbt sich.
full

full
 
Von der Optik her wäre die 5 mein Favorit. Viel mehr interessieren würde mich aber, ob es da geschmacklich ähnlich große Unterschiede gibt. Vielleicht hast du Lust mal einen Vergleichsbericht zu schreiben? :)
 
Die 5 ist auch mein absoluter Favorit! Ich hoffe nur, dass in der verhüteten Frucht auch Samen drinne sind. Leider blieb es trotz großem Aufwand bei nur einer verhüteten Chili.

Von Pflanze 4 habe ich bereits verhütete Samen geerntet (27) und an Pflanze 2, 3 und 4 hängen ausreichend verhütete Früchte, sodass ich dort nicht mehr sonderlich nervös bin. Jetzt müssen nur noch in der 5er Samen drinne sein, dann kommt die Saison 2019 zu einem guten Abschluss.
 
Hallo Taunuswaldfee,

die Pflanzen sind alle unbehandelt (bei Pflanze 5 sieht man nur Schlammspritzer vom Wässern).

Ich denke auch, dass es irgendeine Pilzinfektion ist. Die zuerst nur leicht bräunlichen Flecken erodieren ab einem gewissen Zeitpunkt tief in die Chilis ein.
Ich hatte einen optisch ähnlichen Pilz bei einer C.baccatum der Anzucht 2018. Ich habe sie etwa März so weit runter geschnitten, dass alles fleckige weg geflogen ist. Viele Stummel blieben nicht übrig, sie ist aber trotzdem zu einer potenten Pflanze heran gewachsen. Aber wie gesagt: Anzuchtphase. ;)
 
Meine ersten reifenSugarbird, sehr süß und fruchtig von der Spitze an und von der Hälfte an eine Schärfe von 5-6.
Sehen super aus, für mich als Fan der Guyana steht die Frage im Raum ob das nicht was für 2020 wäre.
Da ich die Sugar Rush bisher noch nicht angebaut habe weiß ich nur nicht ob mir eine Kreuzung mit dieser zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen optisch ähnlichen Pilz bei einer C.baccatum der Anzucht 2018. Ich habe sie etwa März so weit runter geschnitten, dass alles fleckige weg geflogen ist. Viele Stummel blieben nicht übrig, sie ist aber trotzdem zu einer potenten Pflanze heran gewachsen. Aber wie gesagt: Anzuchtphase. ;)

Danke für den Tipp. Ich habe sie jetzt aber rausgerissen und entsorgt. Mache da keine Experimente.

@Capsium Schön, dass sie nun bei dir auch endlich abreifen. Ich finde es interessant, dass es bei dir so lange dauert. Denn nach meiner Einschätzung waren meine eher sogar noch eine Tendenz eher reif, als der Baccatum-Durchschnitt.

Süß trifft es auch für die meisten von mir sehr gut. Nur Pflanze 3 hat Chilis, die eine frisch-säuerliche Geschmackskomponente haben, die mich eher an die Little Bird of Guyana erinnert.

@karlinche Hast du Beeren verhüten können? Vielleicht postest du ja nochmal für das gesamte Projektteam eine Ansicht deiner Varianten. Das wäre super!
 
Zurück
Oben Unten