Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die sehn schon ganz anders aus als meine - so geriffelt.Außerdem noch wie zuvor beschrieben mein F3 Favorit von meinen Pflanzen aus der Linie Ogtutchili (oben) und aus der Linie von F2 2019 Pflanze 2 (unten):
Alle heute geposteten Bilder sind vom 15.09.2020
Die sehn schon ganz anders aus als meine - so geriffelt.
Ich werd versuchen Samen von meine milde Pflanze zu keimen, hab leider nur 2 verhütete und paar Samen der ersten Beere :-(.
Geschmacklich sind die Beeren der beiden Pflanzen top , kann da auch keinen großen unterschied schmecken.
Mein Kübel ist deutlich größer, schätzungsweise 50L, meine Beeren haben ja auch das Phänomen, normal finde ich es nicht. Sie haben auch keinen Wassermangel, die Pflanze wird wie die andern behandelt, da tritt sowas extrem selten auf.nochmal anbauen und ihnen einen größeren Kübel spendieren. Dieses Jahr waren sie in knapp 20L.
Mal sehen ob dieser Effekt wieder auftritt?
Das klingt doch gut. Schön ist es, wenn dann im F4 Sugar Bird Faden dokumentiert wird.
Eine kaum zu leistende Herausforderung bleibt das gemeinsame Zuchtziel zu koordinieren. Erfahrungsgemäß macht jeder mit seiner Pflanze weiter, wenn er von deren Eigenschaften überzeugt ist. Das ist prinzipiell ok. Problem ist nur, dass damit in Zukunft der Name Sugar Bird problematisch ist, da sich dahinter was Form, Geschmack und Schärfe angeht unterschiedlichste Dinge verbergen können.
Wenn ich mir die verfolgte Linie Ogtutchili, sowie meine Pflanze 5 und Pflanze 2 Nachzuchten anschaue, haben wir optisch schon jetzt eine ordentliche Palette.
Eine Lösung für dieses Problem fällt mir aber nicht ein. Stellt sich die Frage, ob eine Sortenstabilisierung als Projekt überhaupt gelingen kann oder ob es ausgehend von einem Projekt nicht vielmehr immer auf eine interessante Studie von den entstehenden Sublinie hinaus läuft.
Es bleibt dann aber das Problem mit dem Sortennamen Sugar Bird.
Ohne hier dabei zusein wäre es vielleicht Sinnvoll das die projektteilnehmer die verhüteten Beeren mit genauer beschreibung von Beeren und Pflanzen einer Person zukommen lässt. Dieser probiert und entscheidet dann welche Form angestrebt wird und verteilt die Samen neu.
Über die Form kann man ja gemeinsam abstimmen. Alles was parallel gezogen wird gehört dann nicht mehr in diesen Faden.
Nur eine Idee meinerseits
Ich habe heute Sugar Bird Nr.5 geerntet, es hängt noch viel Grünes dran:
Anhang anzeigen 210912
Immer noch sehr scharf, ebenso weniger süß als erwartet, ziemlich kratzig.
Finde den Ansatz grundsätzlich gut, aber fürchte dass da nach ner weile keiner mehr durchblickt und die Namenszusätze in Beiträgen vergessen werden, irgendwann ist alles durchmischt. Mir persönlich würde eine deutlichere Namensabgrenzung besser gefallen. Vielleicht auch dass man nur zwei Varianten benennt.Wer eigene oder Strains von Freunden weiterführen will, kann das mit z.B. Sugar Bird_trekkinggips tun. Also den Nicknamen einfach dahinter setzen.
Hi Axel, sehr gerne...Hi Heike - @Chili-Kiekindiewelt - es kann losgehen. Sendest du mir deine Adresse per PN?Ogtutchili Saison 2020
Wurden er und Roy nicht vom Tiger gefressen? :laugh:Das war alles ganz anders und einer macht ja auch gar nicht mehr mit. Im Ernst @Plantago ist für mich bei dem Projekt erster Ansprechpartner, die F2 hatte ich von Bela @DerLiebeJ . Da Bela ausgesetzt hat, mache ich Akquise und Weiterleitung...chiliforum.hot-pain.de
Ich auch wieder!Bei der F4 wäre ich gern dabei.dabei.