Sugar Rush Peach - Diagnose

floran

Chiligrünschnabel
Hallo,

Bin neu hier und habe bereits eine Frage.

Habe dieses Jahr eine Sugar Rush Peach angebaut und diese macht mir etwas Sorgen. Nach langem Warten haben sich 2 Chilis gebildet und wachsen auch schön. Es sind allerdings dutzende blüten an der Pflanze wo sich seit Wochen nichts mehr verändert (wirft die blüten aber auch nicht ab). Der Standort ist leider nicht optimal. Ab Mitte August habe ich Nachmittags Halbschatten. Es wirkt so als ob die Pflanze gerade noch versucht die beiden reif zu bekommen. Kann Lichtmangel hier der Grund sein?

Die blätter haben auch braune Stellen. Die Pflanze hatte von Anfang an deutlich schlechter ausgesehen als z.b. eine guajillo gleich daneben.

Anhänge

• IMG_20240825_144520.jpg
    IMG_20240825_144520.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240825_144515.jpg
    IMG_20240825_144515.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240825_144509.jpg
    IMG_20240825_144509.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Sieht für mich nach Überdüngung aus.
Kann das möglich sein?
Bin aber auch kein Experte! 🍀

Sieht für mich nach Überdüngung aus.
Kann das möglich sein?
Bin aber auch kein Experte! 🍀
Ja das ist ziemlich sicher (auch ein Problem) dass ich vor einigen Wochen hatte. Die habaneros daneben haben auch diese Flecken. Dünge die betroffenen Pflanzen seit dem auch nicht mehr. Ich bin aber nicht sicher ob das der Grund für die fehlende fruchtbildung ist.

Eine Überdüngung führt ja langfristig zu einer gestörten Nährstoff- und Wasseraufnahme (pH & EC- Werte).
Einfach mit dem düngen aufhören bringt dann auch nicht mehr so viel.
Eine erhöhte Photosyntheseleistung, also mehr Licht ebenso wenig.

Ich würde das Substrat ausspülen und (wichtig) wechseln.
Nur ausspülen würde die Pflanze wahrscheinlich ersaufen lassen.
Für solche Rettungsaktionen ist es aber auch schon ziemlich spät in der Saison.
Neue Fruchtansätze sind dann eher fraglich.
Das ist nur meine bescheidene Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überdüngung führt ja langfristig zu einer gestörten Nährstoff- und Wasseraufnahme (pH & EC- Werte).
Einfach mit dem düngen aufhören bringt dann auch nicht mehr so viel.
Eine erhöhte Photosyntheseleistung, also mehr Licht ebenso wenig.

Ich würde das Substrat ausspülen und (wichtig) wechseln.
Nur ausspülen würde die Pflanze wahrscheinlich ersaufen lassen.
Für solche Rettungsaktionen ist es aber auch schon ziemlich spät in der Saison.
Neue Fruchtansätze sind dann eher fraglich.
Das ist nur meine bescheidene Meinung!
Danke für deine Meinung. Ich weiß, dass es schon sehr spät ist zu reagieren. Ich möchte aber trotzdem besser verstehen was der Grund ist, damit es nächstes Jahr eventuell besser funktioniert.
Ich hab die Pflanzen in diesen Filztöpfen und eine 4cm Schicht Blähton als Drainage (zusätzlich, ich hatte letztes Jahr etwas Probleme mit Staunässe). Ich dachte eigentlich, dass ein ausspühlen und aussetzen des düngens ausreichend ist. Ich habe durch die Drainage sehr gut durchspühlen können und es war anschließend heiß und trocken, ist also sehr flott wieder abgetrocknet.

Zurück
Oben Unten