Sukanya X +1 - Rote Früchte mit weißer Blüte


Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
250
Kurzer Hintergrund.
Die Sukanya X stammt von Stefan van Gelder und war ein Ausreißer von der Sukanya die von Grant Hustler entdeckt und benannt wurde die als eine der wenigen Rocoto Sorten fast Reinweiße Blüten hervorbringt. Diese Original Linie hat Gelb-Orangene Früchte und eben als Besonderheit Weiße Blüten. Hier könnt ihr auch was dazu sehen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sukanya-und-co-rocoto-sorten-mit-weissen-blueten.33133/
Zumindest hat die Sukanya X Rote Früchte und Normale Lila Blüten hervorgebracht bei Stefan.
Diese war aber extrem Ertragreich deswegen hat er diese aufgehoben und eben unter dem Arbeitstitel Sukanya X weiterführen wollen.
Hat aber dann aus persönlichen Gründen seinen Shop aufgegeben und Pepperworld hatte seinen Saatgut Bestand übernommen und die Sukanya X ist in den Saatgut Adventkalender gewandert und viele Chilifreunde hatten diese und die meisten haben sich so verhalten wie beim Stefan also Rote Früchte und Lila Blüten.
Bei einigen wenigen Ausnahmen waren die Früchte Rot aber die Blüten wie bei der Original Linie Weiss.
Leider war dies aber etwas Schwankend in den folgenden Generationen. Also viele Pflanzen mit Lila Blüten.
Jetzt habe ich aber von einer sehr freundlichen Chilifreundin eine kleine Menge Saatgut bekommen von einer Generation die jetzt 2 Jahre homogen zu sein scheint.
Oder die hatte viel Glück :D
Zumindest bin ich bereit 2 MItgliedern die sich hier bei der Arbeitsgruppe Rocoto vorgestellt haben Saatgut zu kommen zu lassen.
Vorgabe ist aber das man die 2020 anbaut und versucht Sortenreines Saatgut zu bekommen und im Herbst/Winter 2020 dann jeweils Saatgut mindestens 5 Leuten hier im Forum zur Verfügung zu stellen.
Wer meint die Vorgaben erfüllen zu können soll hier einfach kurz mit Link zu Vorstellung Arbeitsgruppe Rocoto posten und ich prüfe dann wer das Saatgut bekommt.
Vielleicht können sich auch mehrere zusammen tun und überzählig gekeimte weiter geben.
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
9.683
Tolles Angebot Alex:thumbsup:, mich juckt es zwar in den Fingern, aber für die kommende Saison bin ich leider ausgebucht! Es werden sich aber mit Sicherheit ein paar "würdige" Rocotoliebhaber melden, die noch ein geeignetes Plätzchen über haben!;)
 

Harald13

Carnivore
Beiträge
888
Ich wünsche dir und den beiden Anbauern viel Erfolg bei deinem Projekt :)
Ich bin schon mit rund 30 Sorten am Start. Daher will ich hier nur Beobachter sein.
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
250
Dann hoffe ich mal das sich noch jemand findet :D
Bin mit dem Rocoto Mahagoni Projekt und einigen anderen Rocoto Hybride eigentlich auch schon am Anschlag und wollte eigentlich selber keine große Menge machen.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.230
Ich könnte auch noch 1-2 Pflanzen unter bringen, falls du noch zu wenige Anbauer hast!?
Habe dieses Jahr nur die P360 im Anbau, die aber weit entfernt steht, so das gute Chancen währe, das das Saatgut dann sortenrein ist.
 

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
1.884
Huhu

Hört sich interessant an. Ich habe sogar dieses Jahr die Adventskalender Variante nochmal in Anbau, schauen ob sie keimt. Sollten wider erwarten weiße Blüten dran sein werde ich das natürlich an dieser Stelle kund tun.
Euch wünsche ich bis dahin gut Keim :)

LG Micky
 

clappingmarkey

Klatscheäffchen
Ehrenmitglied
Beiträge
11.083
Die Sukanya hatte mich immer schon interessiert, nur bislang hatte ich nie Kapazität.

Wenn noch verfügbar würde ich mich für 2020 gern einreihen. 3-4 Pflanzen ohne weitere Rocotos in der Nähe sollten kein Problem sein.
 

Oben Unten