[fertiggestellt] Sukanya X

Kiwi58

Chilitarier
Beiträge
2.306
Name: Rocoto Sukanya X

Andere Namen: Sukanya X (rot)

Art: Capsicum Pubescens

Herkunft:
Die Sukanya X stammt von Stefan van Gelder und war ein Ausreißer von der Sukanya die von Grant Hustler entdeckt und benannt wurde die als eine der wenigen Rocoto Sorten fast Reinweiße Blüten hervorbringt. Diese Original Linie hat Gelb-Orangene Früchte und eben als Besonderheit Weiße Blüten. Hier könnt ihr auch was dazu sehen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sukanya-und-co-rocoto-sorten-mit-weissen-blueten.33133/

Schärfe: 6

Wuchs: Buschig, bis 1,6m.

Blüte: rein weiss, eine extreme Ausnahme unter Rocotos

Reifung: von hellgrün nach rot

Reifezeit: ca. 100 Tage

Frucht: länglich-oval ca. 40x65 mm, im Durchschnitt um die 30-40gr.

Geschmack/Geruch/Aroma: sehr saftig, frisch, fruchtig, leicht süss, mit einem leichten erdigen Touch.

Verwendung: für alles. Gibt eine ganz exzellente Marmelade. herrlich aufs Brot, aber auch zu Fleisch und Käse!

Beschreibung: Robust, verträgt auch eine kältere, nasse Witterung sehr gut. Steht bei mir jetzt Ende Oktober immer noch draußen und es kann immer noch geerntet werden!

Bilder:

B5CF4827-B1F7-4D2C-AC03-3625EF28DC00_1_201_a.jpeg


8E6701BE-7566-42EB-AEDA-9325DBC4F2C2_1_201_a.jpeg



4A127A83-5B8E-472E-9B52-CA7BA61551AA_1_201_a.jpeg


597DF814-9FAF-4F16-A036-0567E77F4C71_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat nur die Sukanya Giant reinweiße Blüten.
Sukanya X hat bei mir violette Blüten und schwarze Samen.
 
@krallchen, habe die Sukanya X+1 jetzt schon zwei Jahre im Anbau, es waren immer reinweisse! Blüten mit rot ab reifenden Beeren! Habe die Sorte als solche erhalten, ist also stabil.
Die Samen sind auch nicht Schwarz, wie bei anderen Rocotos, sondern eher Braun.
Die Sukanya Giant reift auch gelb ab und nicht rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Habe beide Pflanzen vom Alexander

Dann gab es da wohl einen Ausreißer. Muss ich dir wohl eine kleine Wiedergutmachung zukommen lassen. Schreib mich gerne an deswegen!
Hoffe aber das die Früchte trotzdem geschmeckt haben!
Werde das auch nochmal in der Artikelbeschreibung ergänzen.

Das "Original" von Stefan war ja auch mit Lila Blüten und die nächste Generation war gemischt und nur einige haben Weiße Blüten rausbekommen.
Eine gute Chilifreundin hatte die einige Zeit im Anbau und mir Ende 2019 Saatgut zukommen lassen was ich hier ja an 4 Mitglieder verteilt habe und selbst etwas über 20 Pflanzen zur Kontrolle angebaut alle mit weißen Blüten.
Wie ich aber ja schon mal ausgeführt habe ist das hier eher eine Mutation als das Ergebnis einer Kreuzung, da die Original Sukanya auch sofort "stabil" war und es viel zu wenig Ausreißer gab als bei jeder Kreuzung.
Das hatte sich bei dem Kreuzungsprojekt Sukanya Giant ja auch gezeigt das die Blütenfarbe sehr Dominant sind weil keine der Kontrollpflanzen da Lila Blüten hatten. Was da eher geschwankt hat war die Fruchtgröße die noch nicht ganz Homogen ist. Was da aber das über gestellte Ziel war war das der Wuchs homogen ist und keine "Salate" mehr rauskommen. Bei der Original Linie Sukanya war noch relativ häufig der Salatwuchs vorherrschend. Auch das zeigt das die Genetik fehlerhaft ist was auch auf ein Genetik Fehler hindeutet.

@Kiwi58
Du hattest die ja auch von mir, in meinem Shop habe ich die jetzt als Sukanya X (Rot) betitelt. Vielleicht kannst du das als Anderen Namen eintragen.
 
ich hab eine sukanyax von @Alexander_Hicks und diese hat reinweiße Blüten 😍

eine wundervolle Sorte für eine Rocoto sehr produktiv und nicht zickig!

die Reifung war bei mir grün => orangebraungrün (mehr braunartig) => hellrot => etwas dunkler rot dauert recht lang bis sie umfärbt min 2 wochen oder noch länger

sie ist sehr produktiv : da hängen echt viele dran und an Blüten wurden nicht viele abgeworfen..

der Geschmack ist süß und die schärfe mittelscharf sie ist sehr saftig, dickwandig und im rohen zustand erinnert mich die süße an Süßstoff (negativ) aber gekocht wunderbar lecker ohne Firlefanz an seltsamen Nuancen! positiv ist auch es gibt keine dicke "schale" die merkt man nicht beim kauen alles in allem kann ich sie jedem empfehlen insbesondere für Neulinge die eine Rocoto ziehen wollen :) ich hatte in meiner Neugier auch eine grüne probiert im vergleich zu meiner Rocoto not Brown ist die SukanyaX in grün besser da die Rocoto not Brown eine leichte bittere Note hatte (vielleicht lag das am Reifegrad? beide waren aber relativ weit und hatten schon guten Geschmack gehabt also sie schmeckten keineswegs nach nur grün :D )
 
Dann gab es da wohl einen Ausreißer. Muss ich dir wohl eine kleine Wiedergutmachung zukommen lassen. Schreib mich gerne an deswegen!
Hoffe aber das die Früchte trotzdem geschmeckt haben!
Werde das auch nochmal in der Artikelbeschreibung ergänzen.

Das "Original" von Stefan war ja auch mit Lila Blüten und die nächste Generation war gemischt und nur einige haben Weiße Blüten rausbekommen.
Eine gute Chilifreundin hatte die einige Zeit im Anbau und mir Ende 2019 Saatgut zukommen lassen was ich hier ja an 4 Mitglieder verteilt habe und selbst etwas über 20 Pflanzen zur Kontrolle angebaut alle mit weißen Blüten.
Wie ich aber ja schon mal ausgeführt habe ist das hier eher eine Mutation als das Ergebnis einer Kreuzung, da die Original Sukanya auch sofort "stabil" war und es viel zu wenig Ausreißer gab als bei jeder Kreuzung.
Das hatte sich bei dem Kreuzungsprojekt Sukanya Giant ja auch gezeigt das die Blütenfarbe sehr Dominant sind weil keine der Kontrollpflanzen da Lila Blüten hatten. Was da eher geschwankt hat war die Fruchtgröße die noch nicht ganz Homogen ist. Was da aber das über gestellte Ziel war war das der Wuchs homogen ist und keine "Salate" mehr rauskommen. Bei der Original Linie Sukanya war noch relativ häufig der Salatwuchs vorherrschend. Auch das zeigt das die Genetik fehlerhaft ist was auch auf ein Genetik Fehler hindeutet.

@Kiwi58
Du hattest die ja auch von mir, in meinem Shop habe ich die jetzt als Sukanya X (Rot) betitelt. Vielleicht kannst du das als Anderen Namen eintragen.
Genau @Alexander_Hicks, das Saatgut kam ja von dir. Nochmals vielen Dank für diese tolle Rocoto 😍 Ich habe viel Freude an ihr, und wird mich auch im Jahr 2022 wieder begleiten:thumbsup:
Habe es in der Sortenbeschreibung ergänzt.
Am Freitag wurden übrigens auch wieder fast ein Kilo der Sukanya geerntet. Und es hängen noch viele dran.
Aus den reifen geernteten Beeren gab es wieder Rocoto-Marmelade. Um das Kilo voll zu machen, kamen noch ein paar Aprikosen rein.
Acht Gläser hat es ergeben :happy:

B3B43A78-A124-4907-B7E2-EF32240ACF06_1_201_a.jpeg


0988B454-2EF5-4B28-87F0-91870F9F169D_1_201_a.jpeg
 
Zurück
Oben Unten