Sushi aus dem Supermarkt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Thema Sushi

Bisher hatte ich erst einmal „Sushi“ gegessen, oder was als solches bezeichnet wurde. Es war eine Packung aus dem Supermarkt und hat mich überhaupt nicht überzeugt. Gestern machte bei uns im Markt eine Sushi-Theke (Shop-im-Shop-System) auf. Dort wird das Sushi direkt frisch zubereitet und in Boxen verpackt, die man sich dann aus der Theke nehmen kann. Die Theke gehört zu der Fanchise-Kette Sushi Daily. Gestern hatte ich frei und habe daher die kostenlosen Probierangebote zur Eröffnung leider nicht mitbekommen :( , doch wurde mir von Kollegen berichtet, daß es gut schmecken soll.

Im Flyer waren eine größere Auswahl abgebildet und auch verschiedene als „scharf“ markierte Sorten (kleine rote Chili vor dem Namen).
153788


Das hörte sich doch gut an, und so habe ich einfach mal zugegriffen.
Spicy Cali Roll (2) steht auf der Packung und soll Spicy California Roll bedeuten.
153790



Drin sind 9 Stück und ein Tütchen Sojasauce.
Doch was ist drin? – Technisch gesehen das:
153791


Die E-Nummern bedeuten:
E420 = Sorbit / E 450 = Phosphate (verschiedene möglich unter der Nummer) / E 451 = Phospate (Pentanatrium-/kaliumphosphat) / E 120 Echtes Karmin (der rote Farbstoff von Läusen) / E 160c = Paprikaextrakt / E 621 Natriumglutamat

Ich habe die Teile mal aus der Verpackung genommen und auf einen Teller gelegt. Ein Teil habe ich umgedreht, damit man besser sieht, wie sie von innen aussehen:
153789


Zum Geschmack:
Was erwartet man von in Reis eingewickelten Surimi + Avocado + Gurke?
Vier relativ geschmacklose Komponenten wurden zusammengefügt. Das kann ja nicht der Brüller sein. Der Brüller war eher die Würzmischung. Ok, nicht der Brüller, aber sie hat dem Essen dann tatsächlich noch eine gute, scharfe, geschmackliche Komponente hinzugefügt, so daß es insgesamt recht gut schmeckte, insbesondere, wenn man noch etwas/wenig Sojasauce hinzu nahm.
Es war jetzt nicht Megascharf, aber für ein Supermarktprodukt ordentlich scharf. Mit etwas Sojasauce bekam man dann noch den zusätzlichen Glutamat-Verstärkungs-Kick.
Den Schärfegrad würde ich mal bei 4/10 ansetzen.

Fazit: Mit diesem einen positiven Sushi-Erlebnis bin ich sicher nicht zum Sushi-Fan geworden, doch ich werden mich dort mal durch verschiedene Varianten durchprobieren.

Und ja, ich weiß, so etwas ist sicher nicht mit dem Besuch in einem richtigen Sushi-Restaurant zu vergleichen. Falls ich Sushi-Fan werde, leiste ich mir dann vielleicht auch so einen Restaurantbesuch. ;)
 
Mit etwas Sojasauce bekam man dann noch den zusätzlichen Glutamat-Verstärkungs-Kick.
Weder Soja Soße noch Sushi, hat überhaupt was mit Glutamat zu tun. Eigentlich ist der Reis nur zum Konservieren. Egal.

Supermarktsushi ist Schrott. Mach es selbst. Es ist einfach und günstig.

Mein Sushi wird immer mit Japanischen Restaurants verglichen. Dabei habe ich den Anspruch gar nicht und pflanzl. Sushi ist in Japan auch unüblich.

Egal.
Sushi ist günstig.
Und geil.
Bitte selbst machen! ;)
 
Das willst Du doch nicht ernsthaft trennen wollen?
Doch, doch. Geschmacklich auf alle Fälle. Und im Fall von Sojasoße auch, weil sie eben gebraut ist und nicht künstlich schmeckt. Zumindest gibt es hier viele Unterschiede.
Die, die mir am besten geschmeckt hat, bisher, ist übrigens eine leicht gesüßte Koreanische.
 
Das hat aber nichts mit Glutaminsäure/Glutamat zu tun. Glutamat ist das Na-Salz der Glutaminsäure. Da aber die Glutaminsäure dissoziiert vorliegt, wirst du hier keinen Unterschied finden.
Danke! Genau das meinte ich.

Natürlich bringt Sojasauce einen anderen Geschmack als ein Glutamatpulver. Die Sauce hat ja einen Eigengeschmack, Salz usw. Man kann daher Sojasauce nicht durch Glutamat ersetzen; ebensowenig kann man Glutamat durch Sojasauce ersetzen ohne jeweils einen anderen Gesamtgeschmackseindruck zu erzeugen.
 
o.t.:
von 2011 gab's auch schon nen sushithread. die infos sind teilweise etwas unvollständig, das ist dem alter des threads geschuldet. mittlerweile bin ich auch schlauer, aber reinlesen lohnt sich trotzdem :) leider sind die bilder mittlerweile weg.
sind auch ein paar vegetarische rezepte dabei ;)

b.o.t.:
gekauftes sushi ist auch nicht so meins. im restaurant ist es manchmal ganz okay, aber das selbstgemachte ist logischerweise immer das leckerste ;)
ich mach heute onigirazu nach diesem rezept. geht etwas schneller und kann genau so vielfältig sein.

man braucht imho nicht immer sojasauce zum sushi. ich beobachte regelmäßig, wie die leute ihre makis in sojasauce ertränken. kann jeder machen, wie er mag, aber ich finde, es tötet den geschmack total :sorry: ich mach mir höchstens zwei-drei tropfen dran, teilweise auch gar keine sojasauce - z.b. bei garnelen.
 
Dann könnte die Moderation beide Threads ja miteinander verbinden, zumal in dem alten Thread neuerdings wieder geschrieben wird.
 
Dann könnte die Moderation beide Threads ja miteinander verbinden, zumal in dem alten Thread neuerdings wieder geschrieben wird.

Wir Mods haben uns beraten und entschieden, das beide threads einzeln bestehen bleiben.
@Gyric 's steht im Bereich Rezepte, da gehört er auch hin und Du hast ein Fertigprodukt gestestet, was hierher gehört.

Also, alles gut so wie es ist.
 
Wir Mods haben uns beraten und entschieden, das beide threads einzeln bestehen bleiben.
@Gyric 's steht im Bereich Rezepte, da gehört er auch hin und Du hast ein Fertigprodukt gestestet, was hierher gehört.
Ähm,
@Gyric 's Strang steht im Moment auch unter "Sonstiges zum Thema Kulinarisches". Aktuell steht er 2 Positionen unter diesem Strang.

QW5j5lH.png
 
Dann gibt es ja sogar 3 threads. Der steht definitiv unter Rezepte: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sushi.9496/

den hatte ich gar nicht mehr auf dem zettel :) dort wurde aber nie diskutiert. wäre auch möglich, dass es eine meiner alten entwurfsleichen ist, die irgendwann bei einer früheren forenumstellung veröffentlicht wurde. davon geistern noch mehr threads umher. dafür kann ich dann leider nichts, es handelte sich damals um einen technischen fehler.

jedenfalls eröffnete ich vor fast 8 jahren den anderen thread zum austausch unter sonstiges, da er kaum chili-relevant ist. in welcher rubrik nun die threads stehen sollen, überlasse ich den moderatoren.
da aber aktuell wieder interesse an sushi besteht, werde ich im mitmach-thread künftig wieder über rezepte schreiben und gerne fragen beantworten.
 
man braucht imho nicht immer sojasauce zum sushi. ich beobachte regelmäßig, wie die leute ihre makis in sojasauce ertränken.
Jupp. Das sehe ich auch oft.

Und was zum Geschmack, m.M.n. beiträgt, ist, wenn man klassisches Sushi mit den Fingern isst. Zumindest Maki. Wie es in Japan auch oft üblich ist.
 
Zurück
Oben Unten