Sven´s 2013 Lieblinge

RE: Sven´s 2013

Hast du keine Gärtnerei oder Baumschule in der Nähe ? Die verkaufen (jedenfalls hier) auch gute Blumenerde für relativ kleines Geld. Liegt meistens zwischen billiger Erde und der Markenerde. Vor allem ist da kein Klährschlamm als Füllmaterial mit drin da die die Erde auch benutzen und als gewerblicher Betrieb die Klährschlammausbringverordnung einhalten müssen.

Ein gut gemischte Liste hast Du da.
Ich hab schon wieder den Fehler gemacht, mir unbekannte Sorten nachzuschlagen und damit ist die PI 439416 gleich auf die Liste für 2014 gewandert

Meinst Du die Numex Primavera Jalapeño?

Ich wünsch Dir viel Erfolg für's Jahr 2013.
Gruß,
Joe

@ hansemann
ja du hast recht ,composana ist mir bei so vielen pflanzen zu teuer , zumal ich einige der pflanzen in 25 L kübeln unterbringen möchte .

@ highländer
mein bekannter ( vom friedhof) meint das sein chef noch einige säcke hochwertige anzuchterde liegen hat . die pikieren dort ihre stiefmütterchen rein .
ich hab aber keine ahnung wie die vorgedüngt ist , vom grund her sollte die aber was taugen .

@ IlmJoe
ja genau die meine ich , ich wollte noch etwas schärfefreies bzw mildes auf der liste haben . laut beschreibung soll die garkeine schärfe haben .
uß Sven
Gr

So bereits nach 4 Tagen haben die ersten 3 Rocoto auf Zewa gekeimt und den Wurzeltrieb geschoben .
Nun sind sie in die Schnappsgläser umgezogen die sich auch im letzten Jahr bewährt haben.
Das war mein erster Versuch auf Zewa , alle anderen Sorten werde ich wohl gleich wieder in Schnappsgläser aussähen .
Sollte eigentlich garnicht sooooo schnell gehen .
Demnächst werde ich noch die Gorria aussähen da ich dort eine schöne große Pflanze haben möchte .
Den Rest dann um den Jahreswechsel .,.......eventuell, vielleicht also ihr wißt schon ........

Hallo Sven.Tolle Liste.:)
Die New Mex Primavera ist eine gute Wahl,ohne Schärfe,kann ich nur empfehlen.
Wünsche dir viel Erfolg für 2013.

Hallo Rainer ,
danke für deine Wünsche .
Ich hoffe das ich die Ernte sinnvoll verwerten kann ( wenn ich denn etwas ernte ), darum hab ich überwiegend milde Sorten gewählt .
OK nicht nur *fg
Aber ist schön zu hören das Du mit der Primavera gute Erfahrungen gemacht hast .
Gruß Sven

nein ich fange noch nicht an die habanero unter die erde zu bringen :angry1:
also ich nehme es mir zumindest vor..........

aber ihr macht es mir echt schwer .

Es geht los in der Kinderstube .
Die Rocoto fangen an zu keimen .
Danke nochmal an IlmJoe und Mayachili.

http://www10.pic-upload.de/28.11.12/fh8y7ejhq684.jpg

Ich danke dir ,
ich würde soooooooooooooooooooo gerne die nächsten Samen versenken .
Aber ich übe mich in Selbstdisziplin :rolleyes:

Sven schrieb:
ich würde soooooooooooooooooooo gerne die nächsten Samen versenken .
Aber ich übe mich in Selbstdisziplin :rolleyes:

Dann bin ich mal gespannt wie lange das gut geht :D:P
Aber vlt bist du ja wirklich etwas geduldiger als ich ;)

Jetzt hast du wenigstens schon mal ein paar (sehr schöne) Rocos um die du dich kümmer kannst!!

Ok , wenn ich ehrlich bin liegen die Gorria Samen bereits auf dem Zewa .
Aber ich hab sie nochnicht versenkt , ist ja auch ein Kompromiß :angel:
Den Rest werde ich wohl mitte Dezember auf einen Schlag versenken .

Planen tue ich 3 Samen pro Sorte , ich denke da sollten 1-2 brauchbare Pflanzen bei überbleiben .
Alles was über ist geht auf den Friedhof ....

Sven schrieb:
Ok , wenn ich ehrlich bin liegen die Gorria Samen bereits auf dem Zewa .
Aber ich hab sie nochnicht versenkt , ist ja auch ein Kompromiß :angel:

:D:D:lol:
Es kommt immer auf die Sichtweise an - aber versenkt sind sie ja wirklich noch nicht :P
Aber für Annuums bist du dann wirklich schon früh dran :whistling:

Ja ich weiß .
Aber die Gorria wird auch die einzige bleiben die so früh keimen darf .
Peter sagte das die eigentlich recht groß wird wenn sie Platz im Topf hat .
Da sie letztes Jahr eher durchschnittlich groß war möchte ich Ihr dieses Jahr etwas mehr Zeit geben .

Ich glaube das die Goria und die Piment d'Espelette die selbe Sorte ist - Habe nämlich Samen hier im Forum ertauscht und bin mir noch unschlüßig ob ich sie anbauen soll!
Jetzt bin ich natürlich umso mehr gespannt wie die bei dir wächst!
Dann hoffe ich jetzt natürlich das die schnell keimt und ein schönes großes Pflänzchen wird :D

Zurück
Oben Unten