Sven's kleine Plantage 2022 - weiter geht's...

Die dickwandigen Sorten halbier ich einfach nur, ggf. auch Saat entfernen, trocknet dann im Dörrer eigendlich auch schon recht gut.

Endlich mal jemand der auch P-K Dünger verwendet, glaubt ein scheinbar kaum einer, dass der bei Stickstoffüberschuss ausgleichend wirken kann. :banghead:
Für Langzeitwirkung nehm ich da Thomaskali.
Nur für Draussen dann mit Hornspähne für Stickstoff in kombination hat gut funktioniert.

Hier mal ein Bild meiner Fishpepper aus der letzten Saison zum vergleich mit deinen Panaschierten.
IMG_20210717_154326_406.jpg
 
Auch wenn die ersten Ernten eingefahren sind, bilden sich auch hier in der Dauersonne weiterhin Früchte und der Garten wird bunter. Die Mehrsonne im Vergleich zum letzten Jahr scheint die Beerchens auch durchweg schärfer gemacht zu haben.

Habanero Orange...
IMG_20220807_100309.jpg

IMG_20220807_103050.jpg


Fish Pepper...
IMG_20220807_100338.jpg


Eine unbekannte, weil seitens des Versands falsch deklarierte, orange Chili. Ähnlichkeit mit Aji Amarillo, allerdings fehlen die extrem großen Blätter...
IMG_20220807_100354.jpg


Bolivian Red. Kommt mit dem Tragen gar nicht hinterher. Scheinbar wird jede Blüte zur Frucht...
IMG_20220807_103409.jpg


Die "Kirsch-Chili" des Nachbarn. Leider fehlt mir auch hier die Bezeichnung. Sehr feste, dickfleischige Früchte. Sie wachsen nach oben, sind kirschgroß, allerdings konisch zulaufend. Höhe bisher nur ca 30cm. Vielleicht hat jemand eine Idee...
IMG_20220807_100430.jpg


Und Aji Amarillo. Man kann beim Wachsen zuschauen, weil sie seit Anfang Juli endlich richtig Gas gibt. An die 20 Früchte könnte ich bisher zählen und es kommen viele Blüten hinterher....
IMG_20220807_100547.jpg

IMG_20220807_100529.jpg


So denn. Ich hoffe, meine bessere Hälfte kriegt das mit dem Gießen hin, wenn ich hier nun vier Tage verschwinden muss :roflmao:. Da unsere Wasservorräte seit Anfang der Woche komplett versiegt sind, wird ausschließlich Leitungswasser verwendet, was den zeitlichen Aufwand ganz schön in die Höhe treibt :(.

IMG_20220807_100127.jpg


Auf baldigen Regen!!!!
 
Die dickwandigen Sorten halbier ich einfach nur, ggf. auch Saat entfernen, trocknet dann im Dörrer eigendlich auch schon recht gut.

Endlich mal jemand der auch P-K Dünger verwendet, glaubt ein scheinbar kaum einer, dass der bei Stickstoffüberschuss ausgleichend wirken kann. :banghead:
Für Langzeitwirkung nehm ich da Thomaskali.
Nur für Draussen dann mit Hornspähne für Stickstoff in kombination hat gut funktioniert.

Hier mal ein Bild meiner Fishpepper aus der letzten Saison zum vergleich mit deinen Panaschierten.
Anhang anzeigen 294135

Wirklich sehr tolle Farben. Bei mir gibt's auch einzelne Früchte, die cremefarben bleiben. Quasi Albinos :)
 
Hier steht nun in Bälde wohl der Saisonhöhepunkt an. Frisch geschlüpft, wie auch reife Beeren erblicken den endlich mal regnerischen Tag :).

Zu allererst das scheinbar niemals versiegende Meer an Serranos. Nur Gott weiß, was man alles damit anstellen soll :roflmao:.
IMG_20220818_082456.jpg


Die Amino Red hatte ich in einen kleinen Topf mit ca. 6l gestellt und nun kommen die ersten Schrumpelchen.
IMG_20220818_082757.jpg


Die Vulcanos schieben gerade ihre zweite Generation an Früchten. Dieses Mal auch recht engstehend und nicht mehr so vereinzelt.
IMG_20220818_082444.jpg


Die ersten Bolivian Red werden endlich reif. Auf die Geschmacksprobe der ersten selbstgezogenen Chinesen ist man naturgemäß seeeeehr gespannt, mag aber nochmal bis zum Wochenende warten.
IMG_20220818_082426.jpg


In einem anderen Thread hatte ich mich schon ausgelassen, dass es bei den Samenbestellungen dieses Jahr nicht immer ganz sortenrein zuging. Ein Fallbeispiel hier:
Die folgende Chili sollte eine Piment d'Espelette sein, was sie aber offenkundig nicht ist. Oder gibt's eine orangene Variante? Bzw kann einer anhand der drei Bilder sagen, was es denn anderweitig sein könnte? Aus dem Reich der Annuums kommt sie recht sicher.
IMG_20220818_082635.jpg

IMG_20220818_082648.jpg

IMG_20220818_082658.jpg


Ich war bei der Big Jalapeno anfangs skeptisch, ob die auch wirklich BIG werden. Außerdem war es das Experiment, sie einfach nur in die billige Blumenerde vom Penny zu stellen mit nicht mehr Düngergabe als bei den anderen, welche in Bauhaus-Blumenerde und TKS2 stehen. Das Ergebnis ist sicher, dass ich mir in der nächsten Saison sicher Geld und Anfahrtsweg spare :). Sie wachsen trotz später Auspflanzung wirklich zufriedenstellend bis gut...... und BIG bzw recht BREIT werden sie auch.
IMG_20220818_082855.jpg


Zwischendurch wurde aus den Serranos noch eine süße Thai Chilisauce gekocht:
IMG_20220815_131227.jpg


Und zu guter Letzt mein ganzer Stolz mit der Aji Amarillo. Mensch, die macht aber auch Früchtekolben :roflmao::roflmao::roflmao:
IMG_20220818_082335.jpg


So, auf in den baldigen Endspurt...!!
 
Gude,
Bleimerma baam hessische Dialekt un eich zeiche euch gude Leut was annersch...

Erst hammer gegrillt...
IMG_20220828_141710.jpg


Dann hab ich die Serrano in die Sonn gestellt... Warum aach Strom bezahle?

IMG_20220828_141942.jpg


Dann hab ich mir e poar Chilis uffen Stegge gestobbt un uff de Grill geschmisse...des hat vielleicht geil gemund'!!
IMG_20220828_145432.jpg


Dann gab's zwaa Äbblwoi un die Eintracht hat gewonne geche die Fischköpp ausm hohe Norde.

IMG_20220828_142132.jpg


Uffbald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nix mehr geschrieben. Aber die letzte Runde wird wohl hier auch eingeläutet. Die Tomaten sind aus dem Unterstand vertrieben, die Hecken geschnitten und ein Großteil der Chillies abgeerntet. Die übrigen 17 Pflanzen stehen nun geschützter und insbesondere freut es, dass die Aji Amarillo nun auch endlich abreift :roflmao:.
Überhaupt ist es noch so relativ warm, dass das Wachsen nicht so wirklich aufhört.
IMG_20221022_111732.jpg
 
Zurück
Oben Unten