Sweas 2021

Die letzten 3 Tage standen die 4 schwerstverletzten am Südfenster im Schlafzimmer und das hat Ihnen offenbar sehr gut gefallen dort. In den 3 Tagen sind sie mehr gewachsen als in den letzten 3 Wochen :wideyed:
Darum habe ich "Wanderpflanzen" .
Wenn das Wetter passt,gehen meine Zöglinge gerne mal für 3 oder 4 Stunden an die frische Luft ,aber möglichst windgeschützt im eher hellen Schatten.
Der Unterschied im Wachstum - Kunstlicht zu Tageslicht - ist durchaus sichtbar.


1615077161587.png



1615076983617.png


Ich persönlich bevorzuge 45L Kübel für solche Aktionen... .
 
@tonic_rain
Danke für dein Mitgefühl.
Jupp, Chilis gehören ja zu den Nachtschattengewächsen *klugscheißmodus off*
Tja, man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich zu viel Licht. Die Blätter verbrennen dann, wie eben bei einem echten Sonnenbrand eben auch…Manche sind dann bei der geringsten Berührung einfach abgefallen, aber die werden auch wieder wachsen.

Die Snow white habe ich von Semillas und ist eine chinense. Könnte also eine Habanero sein, bei Semillas stand das aber nicht explizit dran. Wo hast du denn deine her?
Bin echt mal gespannt auf die Früchte.

Wegen den Töpfen: Ja, soll Ringwurzeln vermeiden. Habe die tolle Dokumentation und Tests hier angeschaut. Fand ich super interessant und wird daher diese Saison erprobt.
Bei der Tomate scheint das ja schon gut zu funktionieren, ich bin gespannt wies weiter geht, wenn Sie raus kommen. Da ich aj in kleine Balkontöpfe pflanze docken die da eh früh genug an. Habe Töpfe mit gespaltetener Persönlichkeit (für oben aufs Geländer) und da haben die Pflanzen oft lange stagniert, nach dem raussetzen. Konnten sich wohl nicht entscheiden ob rechts oder links lang wachsen. Dachte eine bessere Basis der Wurzeln hilft vllt auch da was.


@grill-fan
Seltsame Chilis die du da hast. ;)Die Kübel dienen aber nur zum Transport oder hast du die drinnen auch im Kübel stehen dann?

Ich denke fast ich werde den Großteil am Südfenster lassen. Wir haben nur so einen blöden Baum in unmittelbarer Nähe, der auch einige Zeit am Tag auch wenig belaubt wie er grade ist noch genug Schatten wirft. Wobei ohne Glasscheibe dazwischen natürlich nochmal was anderes ist und meinen Kleinen sicherlich auch gut tun würde.

Vielleicht eine Überlegung wert, wenn die Temperaturen wieder aufwärts klettern, grade fallen Sie ja eher wieder. Und müsste nach was zum transportieren gucken…
4 deiner Kübel und der Balkon ist voll :D
 
@grill-fan 🤣
Ich vielleicht schon... allerdings wohne ich ja nicht alleine hier. Die Katzen neigen bei sowas allerdings eher zu „was steht da im Weg? Außenrum, neee, mittendurch geht doch auch. Ah mist, da ist ja was drin. Ich wars niiicht, schnell den Unschuldsblick aufsetzen“
Und der Haussegen hängt schief wenn dafür die Stühle weichen müssten 😉
 
da ist ja was drin. Ich wars niiicht, schnell den Unschuldsblick aufsetzen“
Einfach drüber legen.
Im Nachgang gut als Rankgitter geeignet.

(Ich habe auch zwei Kater hier rum flitzen. Die legen sich schon mal gerne im Hochbeet - zum Nickerchen -auf die kleinen Jungpflanzen drauf... )
 
@grill-fan jetzt weiß ich wozu der Maschendraht gut gewesen wäre, den wir vor einem Monat auf den Wertstoffhof gebraht haben! :facepalm:
Werde es mir mal merken, wenns rausgeht für die Kleinen.
Ich dachte ja eigentlich dass die Katzen größer sind, als in den Töpfen Platz ist...wurde eines besseren belehrt:

View media item 75730
(darunter befinden sich übrigens wie im Nachbartopf in der Mitte piksiges Stroh udn Erdbeeren...da die ja aber eh rausfliegen der Chili wegen auch voll egal)
 
Außerdem heute noch ein schneller Update, diesmal ohne viel Text (ich versuchs jedenfalls 🤪)

Die Fraktion Kunstlicht von letzter Woche hat im direkten Vergleich doch etwas zugelegt...
View media item 75741
wohingegen sich bei der Fenster-fraktion nicht viel getan hat. Ich habe daher beschlossen es tatsächlich mit einem regelmäßigen Wechsel zu probieren, in der Hoffnung dass die davon nicht ganz durcheinadere kommen... Jede Chili soll schließlich mal Lasagne schnuppern oder dem Schnarchen lauschen dürfen 🤣 Gleichberechtigung für alle!
Die Fensterfraktion unter Kunstlicht, hoffentlich egben die jetzt Gaß!
View media item 75735
Die Greek Peperoni sieht es immer noch nicht ein, nicht mal ein Hauch von einem ersten Blattpaar... nach 2 Monaten?! Ich glaube das wird nichts mehr, aber immer wenn ich das ausspreche ernte ich seeeehr böse Blicke. Wenn sich diese Woche nichts tut lass ich Sie denke ich kommentarlos verschwinden... wird er eh nicht merken. Nachdem ich Bilder eine Greek Peproni gezeigt habe hieß es ja schließlich auch entrüstet "DAS ist keine"... irgendwas anderes rotes wird sich auf dem Balkon schon finden was sich als Greek Peperoni verkaufen lässt 😎
View media item 75736
Die Maya Purple Passion gefällt mir optisch besonders gut.
View media item 75737
Die Tigerpaprika 1 hat beschlossen, dass Sie lieber einen Seitentrieb ansetzt als ein Blattpaar... 🧐 Na wenn sie meint... ich bin gespannt was die noch vorhat.
View media item 75740
Spannend ist auch der Vergleich der Mini-Tomaten. die rechts unter Kunstlicht, die links am Fenster. Ca 2 Wochenauseinader. Viel spanneder finde ich den Farbunterschied der beiden Grüntöne...Bin gespannt wann es die ersten Tomätchen gibt!
View media item 75738
Keine Chili aber meine neue Errungenschaft fürs Büro. So hübsch, und der Bürohund fällt angeblich nicht gleich tot um wenn er dran knabbert. Mir wäre dennoch lieber er würde es nicht tun...
View media item 75734
Das wars fürs heute.
(Doch mehr Text wie gedacht 😜)
 
Was ist das denn für ein Prachtstück?
@TrinkJoghurt das ist eine Korbmarante. Gibts mit vielen abgefahrenen Blattmusterungen. Hatte lange überlegt online zu bestellen aber nebst den 3x höheren Preisen weiß man da bei Pflanzen ja nie so genau was man tatsächlich bekommt. War das letzte Exemplar bei uns im Baumark und freut mich daher umso mehr 😃
 
So ich habe mich jetzt auch für Wander-Chili entschieden. Es gibt jetzt 2 Gruppen, diese wechseln nun jeweils zum Wochenende einmal Ihren Stellplatz, da die Kleinen unter Kunstlicht doch kleine oder größere Wachstumsschübe hinlegen, während sich bei der Fensterfraktion wenig tut. Wie gesagt dort stehen Sie auch etwas kühler, hat sicherlich auch einen Einfluss drauf. Solange sich die ständige Umstellung nicht negativ bemerkbar macht werde ich die kommenden Wochen weiter so verfahren.

Super interessant ist der direkte Vergleich, @ChiliWillie was macht dein Vergleich, bei dir müsste es doch ähnlich aussehen?
Auch mir kams nicht so vor als tut sich da was, aber ich glaub ich guckeinfach zu oft nach. Das Foto zeigt was anderes- zumindets für die meisten.

Letzte Woche war Gruppe 1 am Fenster, diese Woche unter Kunstlicht. Die Dauerstreiker Tigerpaprika 2 und Greek Peperoni sind unter die Küchenleuchte umgezogen, bleiben also auch die kommende Woche unter Kunstlicht. Ich habe mich entschieden die Greek Peperoni weiter mit zu schleifen, die Hoffnung stirbt zu letzt...
View media item 75891
Wohingegen die Gruppe 2, welche diese Woche am Fenster stand sich kaum weiter entwickelt hat. Einzig die Snow white schreit nun noch eindringlicher "fütter mich". Auf Bild 1 unten rechts die Aji Dulce Puerto Rico war nun 2 Wochen unter Kunstlicht und wurde fest Gruppe 1 zugeteilt. Nachgerutscht ist die 2. Africansk in Team 2.
View media item 75890
Tomate 2 wird erstmal weiterhin unter Kunstlich bleiben und daher auch auf allen Bildern auftauchen. Eine kleine Rampensau 😉 Beide Tomaten tragen Blüten und erste Früchte.
Tomate 1 macht sich auch ganz gut:
View media item 75883
Völlig außen vor vom "Bäumchen-wechsel-dich" Spiel sind die beiden Wunderchili, welche stark von Ödemen betroffen sind.
Seit sie am Fenster stehen sind alle neu ausgetriebenen Blätter jedoch Ödem-frei. Ich leite daher daraus ab hier gefällt es Ihnen besser.
View media item 75886
Beide bilden fleißig Knospen:
View media item 75884
View media item 75885
Nachdem ich es die letzten Jahre mal so und mal so gehandhabt habe, denke ich werde ich Sie entfernen bevors an die Fruchtbildung geht. Oder hast du hier @C18H29NO3 als Samenspender hier Einwände zu melden? (rein rhetorische Frage – ich weiß was du mit deiner Rouletti tun wolltest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich indoor sowieso fast immer (sprach er während er einige Bestäubungsversuche unternommen hatte) :D
haha, ja habe ich gerade ergänzen wollen ergänzt während deiner Antwort wohl.
Boah ich dachte grad ich hab meinen Beitrag ins Nirvana geschossen, deshalb war ich schon dabei nochmal zu schreiben.

Die Betäubungsversuche von den Pflanzen oder von dir oder von dir mit Chilis 🤣
 
Das freut mich zu hören das es bei dir wieder wächst. Auf den Bildern sieht man schon Unterschiede.
Ich kenne es selber, da sind Bilder zum Vergleich sehr hilfreich.
Was macht man nicht alles für seine Lieblinge :thumbsup:
Gruß Moritz
 
Bei mir macht sich die Sonne und neue Bleuchtung bemerkbar, daher legen jetzt die meisten Pflanzen los und haben auch die ersten Blüten, aber zufrieden bin ich nicht. Aber hab inzwischen auch neue Erde drin und nun scheint sie zu gefallen. Die Blätter werden nun auch größer.
16163572398511131749183407804915.jpg16163573102833011267784057699971.jpg
 

Anhänge

  • 16163573688507327691642466373997.jpg
    16163573688507327691642466373997.jpg
    149 KB · Aufrufe: 63
haha, ja habe ich gerade ergänzen wollen ergänzt während deiner Antwort wohl.
Boah ich dachte grad ich hab meinen Beitrag ins Nirvana geschossen, deshalb war ich schon dabei nochmal zu schreiben.

Die Betäubungsversuche von den Pflanzen oder von dir oder von dir mit Chilis 🤣
Kurz gesagt - Ja :D
 
Zurück
Oben Unten