Sweas 2022 - Abschluss

Hi @Swea, wenn du eine mildere Rocoto suchst, kann ich dir die Rocoto Marlene, Sukanya und die Doppelfrucht empfehlen :thumbsup: Die haben alle drei so um die Schärfe 3-5.
Und vom Aroma und Saftigkeit sind sie auch top, und Ertragreich sowieso.
Lieben Dank,
Das merk ich mir für 2023.
Sofern wir denn Rocotos mögen...
Können wir ja noch gar nicht beurteilen.
Daher ist das dieses Jahr eigentlich auch um auszutreten ob es wert ist das weiter zu verfolgen...
 
Gestern ist die Rocoto Mini Olive baden gegangen, heute gings jetzt in die Keimbox ausgediente Salatbox. (Irgendwie ist meine Keimbox aus der ich feinsäuberlich Aussparungen für das Thermometer ausgeschnitten hatte verschwunden. Ich fürchte ich muss nochmal suchen, vielleicht das nächste mal mit einer Leiter bewaffnet aus einem anderen Blickwinkel 😄)

Der ehemalige Anzuchtplatz ist jetzt "Katzenhighway zum Fenstersims". Also neuer Standort, natürlich im Büro meines Liebsten, er ist ja schließlich gar nicht da und kann nicht widersprechen 😉 Auf der Suche nach einer Steckdose hab ich dann allerdings festgestellt dass unßere Außenwand neben dem Sofa ordentlich schimmelt und war jetzt erst mal mit Tapete von der Wand kratzen und Schimmelbehandlung beschäftigt (ich hoffe ja uns trifft nicht das gleiche wie die Nachbarn mit den nassen Wänden noch)
Gut, also dann doch an den Esstisch, auch hier wieder auf die Seite meines Liebsten aus besagtem Grund.

View media item 78786
Seit Wochen habe ich mit vollem Einsatz mir viele Gedanken um den Garten gemacht, was, wieviel, wohin,…. Was machen ich/wir selbst. Alles basierend auf der Annahme den Garten gemeinsam mit meiner Mutter herzurichten und zu bewirtschaften. Ich ahbe sogar einen eigenen Aussaat und Erntekalender für alle Sorten zusammengesetllt.

Kleine Aussicht was wir uns so vorgenommen hatten, wobei ich das eigentlich alles angezettelt habe 😬
View media item 78784
Die Realität des Lebens hat mich inzwischen eingeholt und mit voller Wucht ein Brett vor den Kopf gehauen: meine Mutter ist erkrankt und ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass Sie vielleicht in den kommenden Monaten gar nichts mehr am Garten tun kann. Je nach weiterer Entwicklung fraglich dann auch, ob der Garten in 12 Monaten noch im Besitz meiner Familie bleiben wird…

Ich habe jetzt einige Tage gezögert… das skurile ist einfach genau dieses Hobby Chili und Pflanzen allgemein ist das was mir Freude macht und mich auch ablenkt und doch stimmt mich gerade der Gedanke wies denn weiter geht traurig. Und doch hilfts ja alles nichts, das Leben geht ja dennoch weiter:
Ich habe mich entschieden mit der Mini Olive einfach mal los zu laufen, das Beste zu hoffen, und meinen eigentlich fertigen Plan etappenweise zu überarbeiten und vermutlich auch das ganze etwas nach hinten rauszuzögern.

Im Worstcase habe ich nachher wieder nur den Balkon zur Verfügung und einiges an Zeit und Geld in den Sand gesetzt. Es würde schon schmerzen wenn der eigentlich geträumte Traum von 2022 tatsächlich platzt…

Bis dahin werd ich versuchen mich von all dem nicht ganz so sehr runter ziehen zu lassen, sondern aus diesem Hobby Energie zu ziehen.

2022 kann in diesem Faden also alles passieren:
Ein mega Garten, kein Garten, eine Rocoto im Hinterhof ausgesetzt, eine Rocoto auf dem Balkon 😳, ein Haufen Pflanzen zu verschenken oder einfach gar nichts?!
 
(ich hoffe ja uns trifft nicht das gleiche wie die Nachbarn mit den nassen Wänden noch)
nach Möglichkeit viel lüften
nicht erschrecken...das wird jetzt erst richtig los gehen,
der Winter kommt ja erst noch
je größer der Temperaturunterschied draußen drinnen , je mehr Feuchtigkeit wird sich dort ansammeln
Wärmebrücke keine Kältebrücke

da der Fall bereits bei den Nachbarn aufgetreten ist....dürften die ja wissen wie die das beheben

Kleine Aussicht was wir uns so vorgenommen hatten, wobei ich das eigentlich alles angezettelt habe 😬
nicht unbedingt überraschend 😆

2022 kann in diesem Faden also alles passieren:
Ein mega Garten, kein Garten, eine Rocoto im Hinterhof ausgesetzt, eine Rocoto auf dem Balkon 😳, ein Haufen Pflanzen zu verschenken oder einfach gar nichts?!
dir werden die Daumen gedrückt das es zumindest nicht letzteres wird 👍

Kopf hoch , nur wenn du auf der Leiter stehst ....nicht zu hoch 🤭
 
@Swea Ich wünsche Dir viel Kraft 💪
Das so zu lesen tut mir aufrichtig leid! ...und doch tust Du das Richtige! Du siehst den Tatsachen ins Auge, denkst aber dennoch positiv!
Ich hoffe für Dich und Deine Liebsten, dass ihr den Weg in eine Zufriedenheit findet (mit oder ohne Garten...egal) 🤞
Wenn Dir das "garteln" Energie gibt, dann ist das doch toll! :thumbsup: Gib es nicht auf, solange es Dir gut tut und nicht zur Last wird!
- - - - - -
Ich denke, ich kann für die Forianer hier soviel sagen:

Auch wenn Du mal pausieren willst / musst, wir sind hier und warten auf Dich!
(ich war ja auch mal einfach so weg - Nein, es war keine Kreuzfahrt - und wurde später wieder mit offenen Armen empfangen :inlove: )
 
Das tut mir Leid zu hören 😟 Viel Kraft und Durchhaltevermögen, ich wünsche dir bzw. euch alles Gute - gesundheitlich, mit der Wohnung und deinen Plänen!
 
dir werden die Daumen gedrückt das es zumindest nicht letzteres wird 👍

Kopf hoch , nur wenn du auf der Leiter stehst ....nicht zu hoch
Danke...
Ps.: So ne hohe Leiter hab ich hier nicht...oder ich bin halt einfach auch dann immer noch klein genug um mir nicht den Kopf zu stoßen 😉

Das so zu lesen tut mir aufrichtig leid! ...und doch tust Du das Richtige!
Danke für deine bestärkenden Worte...
Auch wenn Du mal pausieren willst / musst, wir sind hier und warten auf Dich!
(ich war ja auch mal einfach so weg - Nein, es war keine Kreuzfahrt - und wurde später wieder mit offenen Armen empfangen :inlove: )
...Und die Einladung zur Kreuzfahrt 😇 Aber ich glaube mir wird auf Schiffen nach längerer Zeit schlecht.
Ich glaube ich bleib lieber erst mal hier.

Das tut mir Leid zu hören 😟 Viel Kraft und Durchhaltevermögen, ich wünsche dir bzw. euch alles Gute - gesundheitlich, mit der Wohnung und deinen Plänen!
Lieben Dank. Die Schimmelwand schaut zumindest schon mal besser aus heute.


Zwischenupdate zum Thema Chili:
Die Keimbox ist (im Keller in der Katzentransportbox :facepalm:) wieder aufgetaucht. Ich muss SIe wohl ordentlich beschriften, damit alle wissen dass diese eine MEINE ist.
Ich hoffe der Mini Olive gefällt der dezente Gerucht nach "Salatdressing", der mir vorhin beim ersten mal nachgucken ob schon was keimt in die Nase gestiegen ist. Ihr werdet es nicht glauben, aber es keimt natürich noch nichts.

Hoffentlich verzeiht sie mir auch, dass ich die Oliven die völlig unnötigerweise mit in der Box mit waren in der Biotonne entsorgt habe 🤫
Jetzt ist Platz für egscheite Oliven 😁
 
Die Keimbox ist (im Keller in der Katzentransportbox :facepalm:) wieder aufgetaucht. Ich muss SIe wohl ordentlich beschriften, damit alle wissen dass diese eine MEINE ist.
super Idee👍
1-8-femen-und-feuerwehr bei 6:40
🤭
Hoffentlich verzeiht sie mir auch, dass ich die Oliven die völlig unnötigerweise mit in der Box mit waren in der Biotonne entsorgt habe 🤫
das werden sie dir hoch anrechnen , das du Konkurrenz beseitigst 😁
 
Happy growing und eine 1a Ernte. Ich freue mich auf die Fotos der nächsten Monate😊👍
 
wie schaut's aus ? 🤔eigentlich sollten schon die ersten Bilder der Keimlinge zu sehen sein
magst du uns vielleicht auf den neusten Stand bringen ?
Unaufgeräumt? Achso du meintest wegen der Chili-Samen. Naja, da gibbet nichts zu sehen... außer das gleiche wie am 21.11.21.
Es hat sich tatsächlich noch nichts getan, leider. Sir @Edi, den edlen Samenspender, habe ich auch schon kirre gemacht, aber dort sind die Samen auch erst nach 5 Woche gekeimt... macht mir einerseits Hoffnung dass das noch was wird, falls nicht geht mein Zeitplan mit dem früher anfangen mit den Rocoto wieder nicht auf.
Geduld ist angesagt.

vielleicht können wir helfen
Mhmmm, du meinst die Zeit rumzukriegen, zum Beispiel mit Sprüchen wie diesen?

so ein religiöser religiöser Briefbeschwerer soll Wunder wirken 🤭
Ich bin mir nicht sicher ob sich da im Keller ggfs. noch was finden liese, aber ich glaube wir haben keine religiösen Briefbeschwerer 😄

Danke... das happy kommt dann wenn sich hier mal was tut dazu 😉
 
Sir @Edi, den edlen Samenspender, habe ich auch schon kirre gemacht, aber dort sind die Samen auch erst nach 5 Woche gekeimt...
🤭
den Gesprächsverlauf kann ich mir ungefähr vorstellen :hilarious:

swea: du sag mal @Edi...wie hast du die kleinen dunklen Körner zum keimen gebracht
edi: ganz normal 😉wart halt einfach noch ab

swea: was für ne Keimquote hattest du denn so?
edi: die war ganz gut :)

swea: kann es sein das die durch den Transport vielleicht schaden genommen haben, oder ich einfach Pech bei den Samen habe ?
edi: neeee, die brauchen auch mal was länger

swea: es ist. immer noch nichts gekeimt, mach ich was falsch oder warum wollen die Dinger nicht kommen ?!?!
edi: wie gesagt ...die brauchen auch mal länger

swea: wie lange brauchen die denn ca. ?
edi: kann schon mal 5 Wochen dauern

swea: 🥵😬🙄😥😭😢
swea: kann man das irgendwie. beschleunigen ? 🚀:cool::whistling:
oder so ähnlich
Mhmmm, du meinst die Zeit rumzukriegen, zum Beispiel mit Sprüchen wie diesen?
das ist nicht nur ein Spruch
wenn mir jemand raten würde....
@Sarkum vielleicht solltest du vorsichtshalber ne Bibel daneben legen und an der entsprechenden Stelle aufschlagen?
das wäre ein Spruch 😋

Ich bin mir nicht sicher ob sich da im Keller ggfs. noch was finden liese, aber ich glaube wir haben keine religiösen Briefbeschwerer 😄
schau. mal in die Katzen Transportbox 😇😄
 
Das erste was mir jetzt dazu einfällt:
Lieber @Sarkum , was treibst du hier wieder für einen Unfug 🤣

Du hats eine tolle Fantasie, aaaaber da ich dachte @Edi hat bestimmt besseres zu tun als meine Quengeleien anzuhören bin ich gleich auf den Punkt gekommen, sorry für diese Enttäuschung.

das wäre ein Spruch
Ja du hast recht das war ein Spruch...der nicht auf meinem Mist gewachsen ist ich habe ihn nur....in Worte gefasst.
Deiner war aber genau aus der gleichen Schublade...von daher 1:1 würd ich mal sagen 😁

schau. mal in die Katzen Transportbox 😇
Also nachdem ich das letzte mal nachgesehen habe kann ich dir sagen, dass darin nur Katzendecken und weitere Baumarktboxen (Keimboxen?!?) liegen.
Eine Bibel liegt da sicherlich nicht drin. Ich glaube ja auch unsere Katzen können nicht lesen, aber könnten Sie lesen würden sie vermutlich eh nur den ganzen Weg bis zum Tierarzt jaulen das eine Autofahrt nichts mit Nächstenliebe zu tun hat 😳 Mosern können die trotzdem genug auch ohne lesen und ohne Bibel...
 
Zurück
Oben Unten