Sweas 2022 - Abschluss

Hab doch glatt dein Update übersehen :oops:
Sehr intressant, was du neben den Chilis noch so alles anbaust!
Bin schon sehr gespannt als was sich die Roulette Pflanzen entpuppen.
Ansonsten läuft es doch eigentlich richtig gut bei dir! Die Pflanzen machen jedenfalls einen ordentlichen Eindruck :thumbsup:
 
Hab doch glatt dein Update übersehen
Passiert mir auch immer wieder, vor allem wenn viele am Wochenende posten.

Sehr intressant, was du neben den Chilis noch so alles anbaust!
Ist tatsächlich vieles das erste Mal in diesem Jahr... vor allem auch in dem Umfang.

Bin schon sehr gespannt als was sich die Roulette Pflanzen entpuppen.
Ich auch 😍

Ansonsten läuft es doch eigentlich richtig gut bei dir! Die Pflanzen machen jedenfalls einen ordentlichen Eindruck
Ja schaut ganz ok aus aktuell... Ich hoffe dass die ANuums dann etwas zackiger in die Gänge kommen. Aber das ist ja schon von Natur aus so.
 
So nun steck ich im Schlamassel....
am Wochenende habe ich meine Aufzuchtstation ins Growzelt umgezogen, damit es da drinnen etwas wäremer wird.
Aus irgendwelchen Gründen ist darin tatsächlich kühler als im Raum selbst und wir wollen aj nicht dass die Kleinen frieren 😳
Dachte durch die Heizmatte wirds sicherlich wärmer.

Erst neu ausgesät und die Växer-Mini-Steinwoll-Teilchen aquiriert...
und nun denk ich hätt ichs mal besser sein lassen, weil irgendetwas läuft hier nicht so gut.

>> Hier << könnt ihr das Schlamassel beobachten und vielleicht gibt es auch jemanden der sich dort hin verirrt und mir mit einem Tipp weiterhelfen kann 😕
 
Oh weh :( Das tut mir aber leid!
Habs mir angesehen ... kenn ich nicht.
Ist denn sonst, also außer den braunen Flecken noch was auffälliges? Zum Beispiel beim berühren der Pflanzen? Stehen sie stramm in der Erde?

Ich würd Dir gerne helfen, aber dafür fehlt mir die Erfahrung. Würde davor sitzen und zusehen und beobachten... 🤷‍♂️
Drücke alle Daumen, dass es evtl. gar nix schlimmes ist 🤞 oder falls doch, Du es schnell wieder in den Griff kriegst :thumbsup:
 
Also dann mach ich mal wieder hier weiter, auch die düsterne Momente gehören ja nun mal zur Doku dazu.
Heute wirds TEXTlastig!
Bildchen kommen dann die nchsten Tage, wenns mir reicht morgen.

Ich habe mich bereits gestern zum Handeln entschlossen: 2 Pflänzchen enstorgt, eine Palermo noch im Keimlingsstadium stecken geblieben, die merkwürdig aussah und die größte Aji Dulce Purto Rico. Noch gibts ja Ersatz.

Entschieden habe ich mich erst mal zum Kampf:
Außerdem habe ich gestern 1,5 h damit verbracht einzelen Blätter die einen Befall erahnen lassen zu entfernen, die Pflänzchen auf dem Balkon mit Spruzit zu behandeln und Zelt und das Ausweichquartier gründlich zu putzen. Ich habe alle Pflänzchen vorsorglich behandelt, auch die noch kleinen Pepino und Physalis die im gleichen Zelt standen.

Die 2 übrigen Pflänzchen mit dem ersten Befall bleiben erst mal separiert. Wenn sich die Symptome die nächsten Tage weiter verschlimmern fliegen sie raus.
Pepino und Physalis stehen nun an einem nochmal anderen Standort. Ich hoffe die haben nichts abbekommen. (den Balkonkasten reinzuholen war eigentlich erst der Plan wenn hier alles aus allen Nähten platzt aber so kann ich einen zusätzlichen Standort ermöglichen um räumlich etwas aufzusplitten)

Die Körnchen sind wieder ins Büro an Ihren ursprünglichen Standort zurück gezogen. Die frisch geschlüpften kommen erst mal unter die Küchenlampe (die "Aldi"Lampe erfährt heir ja nebst der Palermo auch grad einen Hype, obwohl ich meine bereist vor einem Jahr und agr nicht bei Aldi gekauft habe). Wie man in anderen Fäden so sehen kann reicht das Licht ja auch aus wenns sein muss.

Alle Einzelgruppen stehen unter Beobachten, speziell im Zelt werde ich in den kommenden Tagen ausmisten. Auch heir gilt wer schwächelt fliegt sowieso, und ich werde es zum Anlass nehmen mich von doppelten Pflänzchen zu trennen. Die "verseuchten" Dinger will ich ja nun niemanden mehr aufschwatzen. Ich erhoffe mir wenn sich die ANzahl heir etwas reduziert das ganze noch besser handeln zu können und noch besser im Blick zu haben.

SOOO...jetzt steh ich noch vor einem großen ?:
Herr @VanDoom bitte um HILFE (oder auch gerne wer sich sonst angesprochen fühlt her mit Meinungen): ich habe aktuell 6 Körnchen in die Ikea-Steinwollteilchen gesetzt. Heute sind die ersten geschlüpft.
UND JETZT? Sie stehen in einer Hakaphos-Nährlösung direkt drin.
Wäre es besser hier mit Blähton drunetr zu arbeiten wie du? Bzw. Warum den Blähton drunter und nicht direkt reinstellen?
Ich möchte sie letztendlich auf jeden Fall in Erde setzen. die Winzlingsteilchen werden ja im Nu durchwurzelt sein.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
a) warten bis sich die ersten Würzelchen zeigen, dann direkt in Erde setzen (das wird vermutlich sehr schnell der Fall sein, da ja keine Folie drum ist werden die Wurzeln ja aber direkt absterben an der Stelle, vermutlich wirft auch das eher im Wachstum zurück?)
b) ich hätte Blähton da und Netztöpfchen (in allen Arten und Formen), dort könte ich das STeinwollteilchen reinsetzen und eine vorübergehende Hydro-Pflanze ziehen. die würde ich dann später in Erde setzen, allerdings dann ohne den Blähton vermutlich? Wasserwurzeln vs. Erdwurzeln ist ja aber was anderes. Ob das so toll ist, ich weiß nicht?
c) doch eben fix die 10-er Steinwollwürfel ebstellen und diese später komplett in Erde setzen...
d) alternative Ideen?
 
So, hab dein SOS gerade gesehen 😉
Dass diese Steinwoll Växer (oder wie auch immer die heißen) direkt in einer Nährlösung stehen, finde ich nicht optimal. Die Wurzeln brauchen neben dem Dünger eben auch Luft; ansonsten gehen die Wurzeln ein.

Auf die schnelle finde ich sowohl Alternative b) als auch c) interessant, weil du da vom besseren Wachstum wohl am ehesten profitierst.
Im schlimmsten Fall kann man immer noch auf Variante a) umschwenken und die Pflanzen in Erde umtopfen!

Vielleicht gibt's ja noch weitere Vorschläge hier im Forum - Stichwort Schwarmintelligenz 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann schaue ich auch mal hier rein - du hast dich für den Kampf entschieden, gute Wahl!:thumbsup:

Spruzit bringt aber wohl relativ wenig gegen Weichhautmilben, was ich damals genutzt habe war Kiron Milben-Ex, angeblich nicht bienengefährlich und extra gegen Milben und eben auch WHM gedacht. Nach 2-3 Besprühungen habe ich dann Raubmilben bestellt und an den Pflanzen verteilt, um eventuelle Überlebende ausmerzen zu können.
Am Ende waren von meinen knapp 40 Pflanzen nur noch 2-3 davon befallen, die sind natürlich auch etwas kleiner geblieben aber der Rest hat es sehr gut überlebt und man hat ihnen nichts mehr ansehen können. Also Kopf hoch, die Viecher sind ziemlich mies und nervig, aber zumindest ich hab die Erfahrung gemacht, dass man gut dagegen ankommen kann.
Ich denke bei dir ist ein Vorteil, dass die Pflänzchen noch relativ klein sind, weil es ja erst Februar ist, somit kannst du sie ziemlich leicht komplett einnebeln und man vergisst nicht irgendeine Stelle wo die Tiere dann doch überleben. Klar, Gifteinsatz ist immer so eine Sache, aber ich an deiner Stelle würde abwarten bis das Wetter wieder Richtung 10 Grad geht und dann mal alle Pflanzen rausnehmen, komplett einnebeln (Erdoberfläche nicht vergessen) und etwas draußen lassen bis der Dunst verzogen ist, dann wieder rein damit. Bestenfalls vielleicht nicht direkt in ein Zimmer, wo man sich dauernd aufhält sondern irgendwoanders rein. Ohne Gift geht es bei WHM meiner Meinung nach kaum bis gar nicht, da würde ich dann auch zum Neuanfang tendieren.
 
Hallo Lena,
wie läuft's denn im Moment?
Nach deinem letzten Beitrag wurde es sehr still in deinem Thread!
Hoffentlich habe sich die Probleme nicht verschlimmert?

Würde mich über ein Lebenszeichen freuen!
 
Ich wollte schon längst geupdatet haben, habe nur grad einiges um die Ohren wie z.B. Bespaßung der Finanzamtmitarbeiter (wobei ich eher das Gefühl habe die haben sich eine Spaß mit mir erlaubt nur bin ich dabei die Einzige die das nicht witzig findet) oder 10 Stunden Tage an denen man sich morgens schon denkt "nochmal zu Tür raus heim fahren, Decke über den Kopf ziehen und nochmal aufwachen aus dem (Alb)traum... naja egal ich will ja nicht mosern...wobei ein bisschen vielleicht.

Von daher lieben dank für den "Anstoß" @VanDoom

Am Wochenende war ich Samstag und Sonntag im Garten unterwegs.
Ich hatte freundlicherweise Unterstützung von meinem Freund. Vermutlich hab ich ihn jetzt wieder für die nächsten 8 Wochen vergrault damit 😂
>> mehrere Stunden zu zweit ein Beet gejätet (ich frag mich immer wie andere das machen...und warum um alles in der Welt man sich das Leben so schwer macht und das erst mal sooo zuwuchern lässt), und am Ende mit Komposterde, Sand und Hornspäne etwas "aufgepeppt"
PXL_20220226_163941889.jpg


>> Komposterde mitgenommen zum Mischen für die Balkonpflanzen
>> Erde gekauft für Heidelbeeren + Möhren (da das mit den Möhren in der teils recht schweren Gartenerde aus unterschiedlichen Gründen bisher meist nichts geworden ist haben wir meiner Mom ein Möhrchenbeet in einem Kübel gebastel gehabt. Dieses wird jetzt it schön locerer Erde aufgefüllt. Wenn das dann dieses Jahr nichts mit Möhren wird.... es wird ich glaub fest dran!)
>> die zwei Heidelbeeren beschnitten (an der einen gabs nichts zu schneiden, ob die die Kurve nochmal kriegt...) und die Töpfe gejätet und mit Erde aufgefüllt
>> Platz für Chilipflanzen abgeseteckt und Knoblauch in die Erde gesteckt
>> Feldsalat geerntet

Chilitechnisch siehts wie folgt aus:
Fangen wir beim Schönen an: Ich habe alles was werden soll in die Keimbox gepackt. Hier müsste ich dringend mal reingucken und auch meine Daten aktualisieren.
Unter der Küchenanzuchtstation stehen nun nebst dem Basilikum (ich kann mich noch nicht durchringen nur ein einziges Pflänzchen in so einem großen Töpfchen stehen zu lassen🙄) und der explodierten Süßkartoffel (dachte mir etwas Dünger im Wasser wird wohl nicht schaden 😬) stehen die Kandidaten 1x in Erde und 1x in den Växer-Teilchen in Tongranulat. Das Tonzeug das ich da hab ist allerdings teils sehr grob und die Töpfchen stehen dann so uneben?!?.

PXL_20220301_211057179.MOTION-01.COVER.jpg

(grad gesehen, die Cabe Keriting macht einen ganz schön langen Hals 🙈)

PXL_20220301_211106858.MOTION-01.COVER.jpg



Da ich ja tagsüber nicht da bin gibts halt nur Bilder "im dunkeln", find die ja immer nicht so schön...

Die Sorgenkinder:
Ich habe mich entschieden für "alles oder nichts" und in diesem Sinne sämtliche Backuppflanzen rausgeworfen. Ich denke je kleiner der Bestand, desto besser lassen sich die "Sorgen" wieder lso werden. An verschenken ist in der SItuation ja eh nicht zu denken. Sollte es weitere Ausfälle geben... wirds eben ein Anuum-lastiges Jahr.

Was jetzt kommt weiß ich ich durchaus, dass es fragwürdig ist, da sich eine Verschleppung der Plage nicht gänzlich ausschließen lässt, aber ich habe nunmal nur begrenzt Platz. Ich hoffe ich habe sauber genug gearbeitet. Ein Restrisiko bleibt.

Das Zelt habe ich am Wochenende geräumt und geputzt, hier herrscht eine Woche Quarantäne bis die Anuums hierher umziehen müssen.

Insgesamt schauts optisch ganz in Ordnung aus, fast als ob nie was gewesen wäre...Die Sorgenkinder sind umgezogen ins Schlafzimmer ans Fenster (hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, eher trockene Luft),

So sahs am Wochenende aus (schlaffe Blätter kamen alle nur vom Wassermangel, alle wieder auferstanden von den Halbtoten 😬
PXL_20220227_162359610.jpg


PXL_20220227_162354121.jpg



Patient 0 wurde ebenfalls entsorgt, Patient 1 und 2 stehen suboptimal am Fenster mit Tageslicht, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung und zusammen mit den Löwenmäulchen, Pepino und Physalis. In dem Trubel mittendrin: meine 2 Strelizien.

PXL_20220227_162435421.jpg


Mir ist aber durchaus bewusst: es ist nicht einfach nichts mehr. und kurioserweise konnte man genau das sehen, als ich die heizungsluft etwas unterschätzt hatte, schwupps war die Erde ratzfatz durchgetrocknet (bei meinen bisherigen 60-70% Luftfeuchte nicht gewohnt) und schwupps liesen einige die Blätter hängen. An den schlaffen Blättern hat man deutliche Schadstellen identifizieren können, sobald gegossen und die Blätter wieder mit Wasser versorgt sieht man so gut iwe nichts. Ganz verrückt.

PXL_20220227_162201842.jpg


Daher hab ich Kiron Milben-Ex wie von @C18H29NO3 empfolen bestellt, heute kam es an. Aber für heute ist mir die Motovation abhanden gekommen.
Kurzum, noch ist nichts gewonnen aber ich bin vorsichtig optimistisch, as Ganze doch wieder ganz gut in den Griff zu bekommen, da ich meine das Ganze doch relativ schnell bemerkt zu haben.

Das nächste Mal gibts dann wieder Bildchen von den Pflänzchen in hübsch und nicht halbtot 🤣
 
Aber die Pflänzchen sind doch hübsch!!
Mir gefällts! Noch jemand mit SWW und diesen Tonkötteln^^ (aka 'Kaka-Steve') :D

Mit dem Beet habt Ihr Euch ja total viel Mühe gegeben :thumbsup:
(obwohl ich mir das so akribisch gar nicht antun würde - aber das hatten wir ja schon mal^^)
Bin gespannt, wie das im Mai so ist im Garten - bestimmt tiptop :woot:😍

Ich hoffe die ganze Putzerei hat geholfen und 🤞 , dass das Kiron Milben-Ex dem Viehzeug den Rest gibt und Du wieder Ruhe hast!
 
Die Pflanzen sehen doch echt gut aus, da habe ich deutlich schlimmeres nach deinen Berichten erwartet, prima! :D

Bist du dir mit den WHM denn mittlerweile sicher? Klang ja noch nicht zu 100% überzeugt, ob es nicht doch Thripse oder anderes sind. Von dem einen Foto von dir sah es schon eher Richtung WHM aus, aber kann ja auch irgendeine andere Milbe sein, richtig scharf kriegt man die Tierchen ja nur relativ schwer.
 
In der Tat ein Monster-Update 😅 Aber dennoch schön zu hören, dass du den Mut noch noch nicht ganz verloren hast!

Das Beet sieht übrigens super aus! Ich verliere da meist nach der Hälfte der Arbeit die Lust was man dann auch sieht 😂

Die Süßkartoffel ist ja der Hammer :woot: und auch die anderen Pflanzen sehen doch gar nicht so übel aus.

Das mit den Växer hast du gut gelöst. Denke da können die Pflanzen noch eine Zeit lang bleiben.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das WHM Problem nun bald endgültig erledigt ist!

Weiterhin toi toi toi 👍
 
Zurück
Oben Unten