Sweas 2022 - Abschluss

Aber die Pflänzchen sind doch hübsch!!
Die Pflanzen sehen doch echt gut aus,
Ja rein optisch aktuell ja. Aber ich weiß halt auch aus Erfahrung gerade bei sowas kann der schein trügen und das Ganze sehr schnell auch wieder kippen, wenn man sich in falscher Sicherheit wiegt… aber da ich mir dessen bewusst bin hoffe ich dass mir das hilft.

Hab mich übrigens jetzt doch entschlossen ein Mikroskop herzutun, ihr habt mich überzeugt nochmal genau hinzugucken @Patrick83 und @C18H29NO3.

Mit dem Beet habt Ihr Euch ja total viel Mühe gegeben :thumbsup:
(obwohl ich mir das so akribisch gar nicht antun würde - aber das hatten wir ja schon mal^^)
Das Beet sieht übrigens super aus! Ich verliere da meist nach der Hälfte der Arbeit die Lust was man dann auch sieht 😂
Danke für das Lob. Spaß macht das definitiv nicht und noch weniger Spaß machts alleine. Aber ich seh das ehrlich gesagt als einzige Möglichkeit das Unkraut irgendwie mal zu reduzieren, vor allem da mehrere Beete letztes Jahr gar nicht bewirtschaftet und natürlich auch nicht abgeräumt wurden bevor das ganze Unkraut geblüht und fleissig Samen produziert hat 🙈 das wieder gerade zu ziehen wird vermutlich dauern.
Außerdem würde ich gerne Teichfolie unter den Platten verlegen, da oftmals diese F***-.Quecken unter den Wegen hervorwuchern. Auch eine echte Pest.
Im Sommer werd ich definitiv aber nicht alle Beete so schön sauber halten können, und schon gar nicht alleine.

Die Süßkartoffel ist ja der Hammer
Ja die geht richtig ab jetzt. Eigentlich wollte ich ja Stecklinge in Erde wurzeln lassen, aber mit dem Zelt in Standby hab ich eh ein Platzproblem… Sie muss also noch etwas warten.

By the way…. Ich bin mir jetzt etwas unsicher: Hat jemand noch ne Idee wegen dem Zelt desinfizieren = was nehm ich da am besten zu? Ideen?
 
Ja rein optisch aktuell ja. Aber ich weiß halt auch aus Erfahrung gerade bei sowas kann der schein trügen und das Ganze sehr schnell auch wieder kippen, wenn man sich in falscher Sicherheit wiegt… aber da ich mir dessen bewusst bin hoffe ich dass mir das hilft.

Hab mich übrigens jetzt doch entschlossen ein Mikroskop herzutun, ihr habt mich überzeugt nochmal genau hinzugucken @Patrick83 und @C18H29NO3.
Das stimmt natürlich, aber wenn dir die Tiere jetzt schon auffallen, ohne dass was bei den Pflanzen erkennbar ist, dann wird das mit dem Bekämpfen sicher gut klappen :thumbsup:

Ein Mikroskop ist nie verkehrt :D Vermutlich meinst du so ein USB-Auflichtmikroskop fürs Handy/PC?
 
Hi Lena, wie läufts denn bei der Bekämpfung?

Was es ist, dass du bekämpfst, kann ich auch nicht sicher sagen. Spinnmilbe wäre vom Bild auch meine erste Intention, WHM (da gibts ja auch mehrere Arten) würde ich auch nicht ausschließen. Zumal die etwas durchschimmernd sind und die dunklen Flecken dann auch Gefressenes sein könnte. Irgendwas Milbiges bzw. Arachnida würde ich auf alle Fälle aufgrund von "Körperbau" und Beinzahl sagen. Würde mal behaupten das Kiron sollte denen so oder so den gar ausmachen. :thumbsup:

10 Stunden Tage an denen man sich morgens schon denkt "nochmal zu Tür raus heim fahren, Decke über den Kopf ziehen und nochmal aufwachen aus dem (Alb)traum... naja egal ich will ja nicht mosern...wobei ein bisschen vielleicht.
Ich hoffe, dass es nicht nur bei den Pflanzen sondern auch da bei dir wieder besser läuft, das klingt echt übel.. :(

Vermutlich hab ich ihn jetzt wieder für die nächsten 8 Wochen vergrault damit 😂
Das wird schon, einfach langsam die Intervalle verkürzen und nach und nach dran "gewöhnen" sodass in nem Jahr vielleicht schon alle 2 Wochen möglich ist :p

der explodierten Süßkartoffel
Die ist ja echt der Hammer! Sieht schon echt richtig gut aus, eine menge an Austrieben :inlove:
 
Huhu Hannes,

komm leider nicht so zu Updates wie ich es gerne täte...

Irgendwas Milbiges
So hab ich auch gedacht... und weil bei dem Kiron drauf steht man solle es doch mit einem anderen Mittel kombinieren zwecks Gewöhnung und so habe ich mich entschieden Spruzid und Kiron kombiniert anzuwenden. Am Wochenende war ich nochmal mit Spruzit zu Gange und ich denke bei den Großen schauts ganz gut aus soweit. Zumindest rein der Optik nach und von weit weg... die Kontrolle aus der Nähe steht noch aus.

Allerdings würde ich die kleinen doch hinterherziehen mit einer Behandlung, hier tauchen aktuell einzelne Pünktchen an den Blättern auf, auch nur wenn man ganz genau hinguckt, aber naja, sie sind nunmal da. Vermute dass da doch noch was überlebt hat. Wie gut so kleinen Babys sowas vertragen,.... ? Werden wir vermutlich sehen dann.

Ich hoffe, dass es nicht nur bei den Pflanzen sondern auch da bei dir wieder besser läuft, das klingt echt übel.. :(
Naja...irgendwann wirds schon wieder anders werden hoff ich...
Fakt ist, dass mir der Zorza-Keimling aufgrund von Wassermangel eingegangen ist, nachdem die Keimquote eh schon miserabel war...habe mich damit abgefunden: Soll dieses Jahr nicht sein, gibt stattdessen Palermos.
Das Steinwolle-Experiment ist auch eingestellt, in Erde wächst bei mir besser aktuell. DIe Hakaphos Nährlösung scheint mir nicht optimal, auch musste man echt hinterher sein mim Gießen und dazu hatte ich in den letzten Tagen einfach zu wenig Zeit mich noch mit zu beschäftigen das zu optimieren.

Das wird schon, einfach langsam die Intervalle verkürzen und nach und nach dran "gewöhnen" sodass in nem Jahr vielleicht schon alle 2 Wochen möglich ist :p
Haha wie tricky... ich zitiere nur "ich glaub ich muss mal gucken was du da immer schreibst und was da alles noch raus kommt wovon ich noch nichts weiß"...von daher cih enthalte mich an dieser Stelle der Stimme 😂

Die ist ja echt der Hammer! Sieht schon echt richtig gut aus, eine menge an Austrieben :inlove:
Die zweite bildet jetzt auch endlich Triebe. Von der ersten habe ich mal Ableger ins Wasser gestellt zum bewurzeln. Ob das so prickelnd klappt die dann in Erde zu setzen? Keine Ahnung, mir ging nur zwischenzeitlich der Platz aus...

Für heute ist Feierabend, aber ich versuch die Tage mal noch ein Update zu den Pflanzen hoch zu laden.
 
komm leider nicht so zu Updates wie ich es gerne täte...
wer kommt das schon ;) mach einfach so wie es zeitlich passt, Stress scheint bei dir schon bei weitem genug da zu sein... trotzdem danke fürs heute schon antworten :)

Naja...irgendwann wirds schon wieder anders werden hoff ich...
tut mir Leid zu hören :( dann wünsch ich dir einfach mal, dass das eher früher als später der Fall ist!

Haha wie tricky... ich zitiere nur "ich glaub ich muss mal gucken was du da immer schreibst und was da alles noch raus kommt wovon ich noch nichts weiß"...von daher cih enthalte mich an dieser Stelle der Stimme 😂
🤣🤣 oh, das hab ich auch schon öfter gedacht.

Denke dein Plan gegen die Milben klingt gut. Und wenn einzelne Pflänzchen nicht durchkommen, besser als alle mit Befall am Ende. Dachte ich mir teils bei meinen letzten Sommer bevor sie rausgeflogen sind..
 
Heute mal ein Update mit Bildern vom Wochenende.
Leider bin ich meist erst spät zuhause und es ist bereits am dämmern oder dunkel.
Sonnenscheinbilder sind einfach schöner 🥰

Das sind die Pflänzchen die am Fenster noch in den kleinen Schuhen stehen... teils wirklich Minitöpfchen. Langsam sollten SIe umziehen, aber ich hab irgendwie Bange dass mir der Platz wirklich ausgeht bzw. möchte ich die Nerven meines Liebsten nicht bereits strapazieren bevors sein muss (es wird definitiv der Zeitpunkt kommen wo das passieren wird)
View media item 79489
Der blau Würger verzweigt sich schon toll und bildet viele kleine Blätter
View media item 79482
Und außerdem auch die ersten Blüten der Saison
View media item 79483
Die Kandidaten hier bekommen etwas weniger Licht. speziell die Physalis sehen von der fortlaufenden Milbenbehandlung etwas scheckig, von den Mittelchen aus. ABer wir bleiben lieber etwas auf Abstand, dann schuat nämlich alles prima aus 🤪
View media item 79484
Größere Töpfe habe ich den 3 Größten spendiert:

View media item 79486
View media item 79485
View media item 79487
Hopsa... einmal SRPS wurde bereits noch aussortiert, es bleiben immer noch 3? Gegebenenfalls muss hier nochmal wer auswandern umziehen?

Insgesamt schauts bei den großen wirklich gut aus. Es bleibt weiterhin gut zu beobachten und zu unterscheiden wass die normalen Spiränzchen sind und wo ggfs. doch noch Schädlinge im Spiel sind.

Außerdem die Nachricht des Tages:
Fakt ist, dass mir der Zorza-Keimling aufgrund von Wassermangel eingegangen ist
Das war eine Lüge. Kein Fakt. Das Ding mit komplett vertrockneten Keimblättern hat tatsächlich nach der reflexartige "oh ***-Gießaktion" tatsächlich über nacht die Keimblätter wieder ausgefaltet als wäre nie was gewesen. In dem Zustand war damit wirklich nicht zu rechnen.... es gibt wohl doch eine Zorza dieses Jahr 😍

Soll dieses Jahr nicht sein, gibt stattdessen Palermos.
... und damit mindetens später ein Platzproblem.
 
Nachdem ich gerade einen Blick auf meinen letzten Beitrag geworfen habe sollte ich meine Beiträge vor dem online stellen besser nochmal durchlesen (oder vielleicht auch das Bier beim Schreiben weglassen :whistling:), da wimmelt es ja von Grammatik und Rechtschreibfehlern.
Werde versuchen es heute besser zu machen:

Der Milbenbefall hat mir richtig schön einen Strich durch die (behaupte ich jetzt einfach mal) gut durchdachte Planung gemacht.
Laut meiner Aussaattabelle sollte so einiges längst in der Erde stecken. Mit den Chili bin ich zwar durch, aber mit dem ganzen Rest gehts ja erst los.
Wollte erst die Milben los haben bevor Neues dazu kommt.

Macht ja Sinn, aber genau heute ist der Tag erreicht wo die Ungeduld die Vernunft besiegt hat :woot:

Bei den "Kleinen" schauts wie folgt aus:
Die Sichtung letzte Woche mit dem USB-Mikroskop ergab eine Menge ganz fantatstisch aussehender Bisspuren (?)
(Unglaublich was für perfekte Formen die Natur so hervorbringt)
WIN_20220324_20_20_06_Pro.jpg

und die ein oder andere Leiche, aber auch nachdem ich mehrere Pflanzen unetrsucht hatte hab ich nichts Krabbeliges gefunden.
Eine Behandlung möchte ich nur zur Sicherheit aber noch machen.

View media item 79617Laaangsam kommen sie mal in die Gänge. Den Basilikum werde ich vermutlich entsorgen und neu anziehen. Bin mir nicht sicher, ob ich den so noch essen will. Ganz rechts ein Novum für mich: Zitronengras aus Samen. Es funktioneirt tatsächlich! 😲

View media item 79614Speziell die Süßkartoffel die zwischenzeitlich ein richtiger Busch war (hab leider versäumt ein Foto zu machen) verträgt die Milbenbehandlung gar nicht gut. Habe Stecklinge in Erde gesteckt, aber die sehen im Moment auch reichlich Miste aus.

View media item 79618Nachdem bei den Großen die Bekämpfung super funktioniert hat und ich mir ziemlich sicher bin, dass hier alles im Lot ist habe ich mich entschieden meiner "bald Schwiegermama" 2 Pflänzchen abzugeben. Sie waren letztes Wochenende gut verpackt im großen Bundeswehrrucksack und mit dem E-Bike auch schon auf dem Weg... bis der Anruf vom Kurier kam "ich steh im Wald... Schaltwerk abgerissen... hol mich ab" Nun sind sie wieder hier gelandet bis zum nächsten Übergabeversuch, der vermutlich dann eher mit dem Auto stattfindet 🙄

Beim Umtopfen werde ich wegen des akuten Platzmangels wie folgt vorgehen:
alles was in den Garten und damit in größere Töpfe kommt bekommt einen 3L-Topf als Zischenqaurtier. Alles was auch später mit (sehr) wenig Raum (Balkon, meist nur 3L) klarkommt muss in den 9x9 Töpfen bis Mai ausharren. Die Schildchen habe ich auch endlich mal gepflegt, sodass jetzt tatsächlich alles gelbe in den Garten kommt, alles was grün ist bleibt auf Balkonien.

View media item 79615
View media item 79616
die Großen stehen ganz ok da (wenn man den Ausaatzeitpunkt so mancher Pflanzen getrost ignoriert). Sogar 2 der allersten befallenen Pflanzen sind heir dabei und haben sich toll erholt. :thumbsup:

In den nächsten Tagen folgt die Aussaat von Tomätchen, Salat, Bittermelone, Honigmelone und Bunter Beete.
Wenn die groß werden werde ich einen Teil zu meinen Eltern ausquartieren müssen und hoffen, dass sie es dort bis zum Mai überleben... 😇
 
@Martin.M danke für den Tipp. Habe gerade mal auf meiner packung nachgeguckt, dort sind 20 Grad angegeben. Wie lange hat die Keimung bei dir gedauert?

Für die Keimung haben alle einen Platz neben der Heizung bekommen, ich glaube ich werde sie aber gleich mal mit einem Thermometer bestückt umstellen. Heute hab ich frei und kann daher öfter einen Blick aufs Thermometer werfen.
 
Hallöchen :)
da wimmelt es ja von Grammatik und Rechtschreibfehlern.
Oh, ist mir gar net so aufgefallen :D . Vielleicht sollte ich beim Lesen zukünftig das ein oder andere Bier weglassen :thumbsdown: :rolleyes:
nachdem ich mehrere Pflanzen unetrsucht hatte hab ich nichts Krabbeliges gefunden.
DAS sind doch mal richtig gute Neuigkeiten 🥳 . Sehen gut aus Deine Chilis :thumbsup: Du hast heute frei? :woot: Dann müssen wir unbedingt auf die erfolgreiche Rettung Deiner Pflanzen anstoßen 🍻
Ach nee, wollten wir ja weglassen :facepalm::arghh::(
In den nächsten Tagen folgt die Aussaat von Tomätchen, Salat, Bittermelone, Honigmelone und Bunter Beete.
Da wünsche ich Dir gut keim!
Bin gespannt, wie sich das Zitronengras entwickelt 🧐
Ich freu mich, dass es aufwärts geht! Alles gute weiterhin!
Viele Grüße von der Leder 🩳
 
Schön, dass es nach überstandener Plage aussieht, viel Erfolg, dass es jetzt schnell bergauf geht mit all den kommenden Kulturen! ☺️

Speziell die Süßkartoffel die zwischenzeitlich ein richtiger Busch war (hab leider versäumt ein Foto zu machen) verträgt die Milbenbehandlung gar nicht gut. Habe Stecklinge in Erde gesteckt, aber die sehen im Moment auch reichlich Miste aus
Das ist aber schade, die sah so klasse aus :(

Oh, ist mir gar net so aufgefallen
ging mir ähnlich.. :)

:D Vielleicht sollte ich beim Lesen zukünftig das ein oder andere Bier weglassen :thumbsdown: :rolleyes:
:roflmao::roflmao:
.... :woot: Dann müssen wir unbedingt auf die erfolgreiche Rettung Deiner Pflanzen anstoßen 🍻
Ach nee, wollten wir ja weglassen :facepalm::arghh::(
Zu spät hier :laugh: aber doch, da darf man schon anstoßen. Und das ein oder andere Bier lassen wir weg, aber doch nicht gleich alle :p
 
Oh, ist mir gar net so aufgefallen :D .
ging mir ähnlich.. :)
dann bin ich ja erleichtert. SO lange ihr versteht was ich mitteilen wollte kanns nicht ganz so schlimm gewesen sein 😉

Sehen gut aus Deine Chilis :thumbsup:
Danke, sie machen sich langsam.

Bin gespannt, wie sich das Zitronengras entwickelt 🧐
Oh ich auch.
Ich weiß gar nicht ob man da mehrere Pflänzchen zusammen setzt und das wird dann ein Busch...oder ob das nur aus einem Pflänzchen wird?
Der Hinweis dass Zitronengras dann so bis zu 1,5 - 2 m hoch werden kann hat mich dann doch etwas...erschlagen. Glaube ich setz es in einen Topf, für Balkonien scheint es mir denn trotzdem nicht ganz so geeignet zu sein :whistling:

3 bis 5 Wochen
Immer feucht halten
Gut belüften
Über 20 grad finden die gut.
Puh, wusste nicht dass das so lange dauert...
Ich glaube da steck ich gleich noch mal ein Backup-Körnchen in die Erde, weil wenn das nichts wird und ich muss nochmal nachlegen wirds bissl arg knapp.
Habe sie nun doch wie von dir empfolen auf die Heizmatte gestellt, vielleicht dauerts dann nicht ganz sooo lange.

aber doch, da darf man schon anstoßen. Und das ein oder andere Bier lassen wir weg, aber doch nicht gleich alle :p
🤣😁
Naja das wäre schon ein Grund anzustroßen.
Muss ich mir für später merken.
 
Zurück
Oben Unten