Sweas 2022

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Saison 21 beendet, jetzt kann ...

PXL_20211112_170521182.jpg


... starten!

Ich habe mir für 2022 schon so super viele Gedanken über Chilis, Anzucht und sonstiges Gemüse gemacht… so viel Gedanken habe ich mir glaube ich zu 2021 das ganze Jahr nicht zu dem Thema gemacht.

Losgehen tut es im Laufe der nächsten Woche, allerdings nur mit einer einzigen Pflanze, einer Rocoto. (Auch durchdacht, mein Freund ist ab Mitte nächster Woche für 3 Wochen nicht da… niemand der reinredet weshalb wieso warum irgendwo was rumsteht, heizt, Licht an ist…. Und wenn er wieder kommt, tadaaa schon das erste Chilipflänzchen da. Ich erhoffe mir, dass der Schock über das was danach dann noch kommt nur halb so groß ist 😅)
 

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Anbauliste 2022
>> Hier ist ....BAUSTELLE <<
ich arbeite an einer übersichtlicheren Darstellung 😬



Sortenübersicht Chili und Paprika

C. Anuum
Candy Cane Rot
gestreifter Paprika (Ersatz für Tigerpaprika 2021)

Zorza
weißer Paprika, gut zum Füllen

Greek Peperoni
Aus irgendeinem Grund ist mein Freund in diese Sorte total vernarrt. Sämtliche Versuche ihn zu überzeugen den Platz für eine andere Sorte freizugeben sind gescheitert...
Criolla di Cocina
wegen des oft angepriesenen Aromas!
Krateos
Sollte die Ersatzsorte für die Greek Peperoni werden. Das Ende vom lied: ich wurde genötigt neue Samen der Greek Peperoni zu bestellen und diese zusätzlich anzubauen. Hätte ich aufs Schildchen einfach Greek Peperoni geschrieben, ich wette es hätte funktioniert.:whistling:

Thunder Cacho Brown
mein persönliches Pendant zur Joes Long in braun, dafür aber milder
Jalapeno Brown
Standort 2021 direkt im Beet, wurde dort etwas vernachlässigt und gab nur wenige Beeren. Aber die die es gab fand ich super, auch weil nicht so scharf. Könnte auch für meine Eltern was sein.
Jigsaw
Im Netz kursiert zu dem Namen (rein auf Chili bezogen) ganz verschiedenes. Rauskommen soll ein farbenfroh panaschierter Busch mit milden Chili. Ich bin gespannt. Hat Potenzial zum optischen Liebling 2022
Purle Flash
Ok, ich glaube ihr merkt schon, ich steh auf optische Highlights. Auf dem Balkon wirds dieses Jahr bunt!!

Maya Purple Passion
Soo ein Hübschi!

Cabe Keriting
2021 für gut befunden, 2022 wieder mit am Start

Black Prince 2.0 (Alexander Hicks)
Samen aus einer goldgelb abreifenden Black Prince von ALexander Hicks. Auch hier hat mich natürlich wieder die Optik überzeugt. Mal gucken was in der nächsten Generation rauskommt.

C. Baccatuum


Apricot Apple
interessante Form + Farbe

Jamy

mal zum austesten, da nicht ganz so scharf

Aji Amarillo
aus Peru, Saatgut schon etwas älter

Sugar Rush Peach Striped - Vielen Dank @moppeliwan
Soo verrückt was es für Chili gibt. Ich hoffe ich bekomme auch eine streifige Variante raus, ganz stabil scheint die Sorte ja noch nicht zu sein.

C. Chinense
Aji Dulce Puerto Rico
Es sollte 2021 nicht sein: Nachdem die Pflanze von unseren Nachbarn oberhalb mit irgendwas lackartigem (??) übergossen wurde, folgte eine Lausplage, ein massiver Neuaustreib und eine weitere Lausplage und super viele Fruchtansätze. Zeitlich waren das zu viele Rückschläge. Fazit: Topfgröße und manuelles Köpfen stehen auch 2022 auf dem Programm!


C. Pubescens:
Rocoto Mini Olive, Vielen Dank @Edi
Nächster Versuch eine reife Rocoto zu ernten. Ich finde die Sorte ja so spanned, weil ausergewöhnlich.


Roulette 2022:
Roulettepflanze Blauer Würger (Roulettpflanze von ToTy an mich)
Eigentlich mag ich Überraschungen nicht so...auf diese hier freu ich mich aber sehr! Lieben Dank @ToTy

Roulettepflanze Happy Sheep (Roulettepflanze von ToTy an mich)
🤐



Chilis
(in Bearbeitung)

Aussaat________Sorte____________Gattung___Schärfe finaler ____Standort___....................................Warum....................................Herkunftgekeimt
BlondyC. Baccatum5Balkon / 3l TopfOder wird es doch eher die Aji Confusion? Steht noch auf der Kippe.
(Ich hadere mit mir wegen der Topfgröße,... das ist halt leider das was übrig bleibt sorry)
Händler0/1
?? DummyBalkon / ?l0/?
?? DummyBalkon / 3l TopfHändlergekaufte Pflanze
?? DummyGarten /
25l Topf
Händlergekaufte Pflanze
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
951
Wo soll das nur hinführen 😳

So viel Intrige zum Saisonstart😆😇 klingt nach einer ausufernden Anzucht 🌶☺️
Reserve Pflanzen, Ersatzspieler...
Argumente/Begründung für Anzahl der Pflanzen werden dir sicher leicht fallen ☺️

Ich drück die Daumen und wünsche dir viel Spaß
 

TrinkJoghurt

Chilitarier
Beiträge
2.216
Ich wünsche dir einen tollen Start, das alles keimt und du eine schädlingsfreie Saison genießen kannst. Auf dein neues Setup bin ich ja schon gespannt. ;)
 
Oben Unten