Sweas 2022

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249
oder hat. sich das Problem mittlerweile erledigt ?
Joah mit etwas Aufwand...
Habe die vorbereiteten Töpfchen gestern geleert, und alle Töpfe geschrubbt.
Ich habe 4 Probanden in eben dieser Erde drin, die ich in der Größe ungern direkt nochmal Umsetzen würde, da werde ich im Laufe der Zeit schauen wie sich das weiter entwickelt.

Plan B für die frisch geschlüpften Chilis in der Keimbox:
Bio Anzuchterde, die noch auf dem Balkon lagert, in die frisch geschrubbten Töpfchen.
Und ganz ehrlich, ich glaube ich werde sie auch nicht dämpfen, da ist die Motivation grad nicht vorhanden zu. 😒

Außerdem gibts noch nen Plan C:
Weil ich mich ja so geärgert habe, dass ich die Arbeit mit dem Dämpfen dann auch noch völlig umsonst doppelt gemacht habe (bisher bin ich damit aber auch gut gefahren...) habe ich nun doch die heir viel angepriesenen EazyPlugs bestellt. Nebst den Chili habe ich ja doch pflanzentechnisch dieses Jahr noch bisschen was anderes vor, da werde ich die mal austesten.

Das Paket mit dem ganzen Krimskrams kommt morgen... um Versandkostenfrei zu werden habe ich auch gleich den großen Sack Perlite mit bestellt,... da mein Liebster ja inzwischen wieder da ist fürchte ich wird er da schon schlucken müssen nachdem vorhin in einem Beisatz fiel "ich bereue langsam, dass ich dem ganzen Chili und Pflanzenzeug für nächstes Jahr zugestimmt habe"....Naja Fakt ist, einmal genehmigt,... :whistling:
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
1.209
Beisatz fiel "ich bereue langsam, dass ich dem ganzen Chili und Pflanzenzeug für nächstes Jahr zugestimmt habe"....Naja Fakt ist, einmal genehmigt,...
..ich kenn dat..nur umgedreht ;) :whistling:

ich hab mal nonchalant mein Pflanzregal so nebenbei mal erwähnt was ich nächste Woche aufbauen möchte....ich glaub sie hat es noch nciht ganz begriffen was das ist so mit LED-Röhren und so...also wenn ich demnächst mal ne Woche nicht online bin, wisst ihr, ich hab RÜbe ab :D
 

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Noch ein schneller Blick in die Keimbox:
Joah, es wird...
View media item 78926
wenn ich diese kleinen perfekten Würzelchen sehe.... ich hoffe ich komme irgendwann die Tage noch dazu die Kamera auszupacken, das gibt bestimmt geile Makroaufnahmen 😍 Ist halt nur alles eine Frage der Zeit und Priorisierung.

Gut mit einem TV-ABend kombinieren lies sich hingegen das Schildchen basteln...
Dank @Sarkum s Hinweis konnte ich dem Perfektionismus-Drang nicht widerstehen.
View media item 78927
Gelb= Garten
Pink= Big Chili im Garten (kommen seitlich ans Beet und sollen größere Kübel bekommen)
Grün = Balkon (der Balkonstapel ist erschreckend dick 🙄)
 

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249

_hw_

entdeckt noch und startet heuer spät
Beiträge
625
Ich bezieh mich immer auf das Forum und zeige gern Bilder aus anderen Wohnungen... und schwupps ist alles auf einmal nicht mehr so wild 🤣
Das versuche ich auch immer wieder, mit mäßigem Erfolg. "wenn andere verückte Dinge machen musst du das dann auch?" mit "ja" zu beantworten funktioniert nicht so richtig gut 😅 naja, aber mit teils zwar etwas kritischem Blick wurde doch wieder viel genehmigt, da bin ich schon ganz froh 😁
 

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
951
:cautious: nun ergibt sich einiges ...
Ich bezieh mich immer auf das Forum und zeige gern Bilder aus anderen Wohnungen... und schwupps ist alles auf einmal nicht mehr so wild 🤣
Ist das der Wohnbereich oder hast du da ein Extrazimmer?
listig Swea :thumbsup:

Das Paket mit dem ganzen Krimskrams kommt morgen...
dies sollte dir leicht fallen dies zu verkaufen/an den Mann zu bringen ...
mal ganz ehrlich 😎 sind wir doch recht einfach gestrickt (Ausnahmen bestätigen die Regel)
wenn wir uns überrumpelt fühlen kommen Fragen auf (dabei ist ein irritierter/ungläubiger Blick zu registrieren)
wichtiger Moment, indem der/die Ungläubige abgeholt werden muss, zumindest mit dem Versprechen einer kleinen kurzen Erläuterung

und je ausführlicher die Erläuterung ausfällt bzw. die Augen dabei anfangen zu funkeln ...Heimspiel ⚽

die Kamera auszupacken, das gibt bestimmt geile Makroaufnahmen 😍
unbedingt
Dank @Sarkum s Hinweis
:wideyed: die tollen Schilder hast du beim @tom62 selbst gefunden ...keine Aktien meiner einer dabei hatte
(macht was her 👍)
 

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Noch schnell ein letztes Update dieses Jahr (bin tatsächlich einmal im leben zu früh fertig...um mich dann hier zu evrzetteln um wieder zu spät zu kommen oder so)

Ein Teil meiner Bestellung waren Töpfe und Untersetzer die perfekt auf den Fenstersims passen:
View media item 78931
@Edi hier siehst du meine zwei Olive Mini. Finde die sehen schon sehr anders aus... die größere scheint Luftwurzeln schlagen zu wollen? Wir werden sehen, notfalls wird Sie dann noch tiefer gesetzt beim nächten Umtopfen. Mir war nicht bewusst, dass gleiche Pflanzen im Babysatdium so komplett evrscheiden aussehen können??
View media item 78932
Und die zwei Aji Dulce Puerto Rico, sehen seit dem Wassermangel gestern bissi blass um die Nase aus...
View media item 78933
Frisch in die Plan-B-Erde gekommen sind heute:
1x Blauer Würger 🥰
1x Sugar Rush Peach Striped
1x Jamy

In der Box tut sich einiges, da werden sicherlich die nächsten Tage die nächsten Pflänzchen die Keimbox verlassen können.
Bilder folgen dann natürlich.

Rutsch gut rein ins neue Jahr! 🍾🥂🎆
 

Edi

Bang Your Head 🤘🤘
Beiträge
7.790
Mir war nicht bewusst, dass gleiche Pflanzen im Babysatdium so komplett evrscheiden aussehen können??
Kommt schon vor und ich habe das schon sehr oft beobachtet, vor allem bei Pubescens und Annuum :thumbsup:
Wir werden sehen, notfalls wird Sie dann noch tiefer gesetzt beim nächten Umtopfen.
Würd ich sehr zeitnah machen, sieht sehr instabil aus das Dingens ;)
 

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Ich bin noch ein paar Antworten schuldig geblieben:

und je ausführlicher die Erläuterung ausfällt bzw. die Augen dabei anfangen zu funkeln ...Heimspiel
Wenn ich von Chilis rede fangen lediglich meine Augen an zu funkeln, sonst ist es eher je mehr ich davon rede = desto genervter 😅
von daher: weniger reden, mehr machen!😝

:wideyed: die tollen Schilder hast du beim @tom62 selbst gefunden ...keine Aktien meiner einer dabei hatte
(macht was her 👍)
Ah stimmt, da hatte ich das gesehen, vielen Dank @tom62 für die Schildchen-Inspiration. 👍
Aber lieber @Sarkum keien Aktien dabei ist so nicht ganz richtig. Eigentlich wollte ich das wegen des Aufwandes agr nicht machen, nur hast du mich dann mit dem Labelgerät dann wieder getriggert. Also wollen wir doch hier mal schön bei der Wahrheit bleiben 😜

Kommt schon vor und ich habe das schon sehr oft beobachtet, vor allem bei Pubescens und Annuum
Ging bisher wohl an mir vorbei, bzw. hatte ich oft auch nur eine Pflanze je Sorte.
Daher auch gleich die nächste Frage an dich @Edi da ich weiß, dass du ein Freund der harten Schule äh frühen Selektion bist: Zu welchem Zeitpunkt entscheidest duw er weiterkommt und wer nicht?

Würd ich sehr zeitnah machen, sieht sehr instabil aus das Dingens
Njaaa, suboptimal, ich weiß. Auf deinen besonderen Wunsch hin als todo vorgemerkt.

Allerdings bin ich gerade noch mit...
Ich habe das Growzelt aufgebaut, die neue Beleuchtung reingehängt, Lüfter und Ventilator reingepackt (gut wenn man keine Ahnung hat wie das richtig muss,...🙄) beglietet von dem Gefühl "was tu ich hier eigentlich?!" Jetzt fehlt noch Strom und Zeitschaltuhren.

Dann ist die Kanone geladen fertig um auf Spatzen zu schießen...
Die Sache hat nur einen Haken: Ich trau mich nicht auf die Spatzen (aka die kleinen Chilis) zu schießen 😩
🙈

PXL_20220103_200128587.jpg
 

Edi

Bang Your Head 🤘🤘
Beiträge
7.790
Zu welchem Zeitpunkt entscheidest duw er weiterkommt und wer nicht?
Das kann ich so pauschal gar nicht beantworten.
Bei 2 Pflanzen merkst du irgendwann welche kräftiger und stabiler wächst als die andere, oftmals erst nach einigen Blattpaaren.
Wenn Du keine Platzprobleme hast, würd ich erstmal wachsen lassen.

Hier ein Beispiel:
Bei diesen beiden Pflanzen würde der 13er-Topf anstehen, beide stehen im selben Substrat und beide wurden gleich gedüngt, aber nur die rechte wird es schaffen ;)
Ich weiß, ich bin grausam😈
In den Zeiten, als es noch Tauschtreffen gab z.B. in Oberursel, wäre die 2. Pflanze natürlich nicht entsorgt worden ;)
20220104_155333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Bei 2 Pflanzen merkst du irgendwann welche kräftiger und stabiler wächst als die andere, oftmals erst nach einigen Blattpaaren.
Wenn Du keine Platzprobleme hast, würd ich erstmal wachsen lassen.
Wenn das Stichwort Platz nicht wäre ...
Hintergrund meiner Frage war der Gedankengang, ob man das schon früh beurteilen kann...nebst dem Platz heraus vielleicht auch einfach um sich das Leben einfacher zu machen und nicht mehrfach, Töpfe vorbereiten und Umtopfaktionen für nichts sich sparen kann.
Aber vermutlich ist das im Kleinststadium nicht wirklich aussagekräftig.
Je größer umso aussagekräftiger und so einfacher die Entscheidung.

Denk an mich wenn du deine Puma aussortierst 😉
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Oben Unten