Sweas 2022 - Abschluss

Ich antworte mal hier (hab hier und da ein bissl gesammelt) :D
Sobald du unter der Haube bist, kannst du dann dein wahres Gesicht zeigen :sneaky:
Vllt. hat er bis dahin ja auch Gefallen an den Pflänzchen gefunden!?
Da muss ich widersprechen! Eine Ehe ist ganz schnell wieder annulliert :blackeye::dead:
Aaaaber, baut doch zusammen ein Haus oder kauft ne gebrauchte Immobilie ;) - dazu braucht man nen Kredit bei der Bank, den man natürlich zusammen (schön gemeinschaftlich auf beide Namen) aufnimmt! Aus der Nummer kommt er garantiert nimmer raus :roflmao: Danach kannst Du schalten und walten, wie es beliebt :hungry::woot::laugh::hilarious:
Das klingt jetzt irgendwie fies...
Puh hm schwierig....außer vielleicht es gibt digitale Pflanzen...oder vielleicht ein PC-Spiel "Chilianbau"
💡 soso, ein Gamer / Zocker? Ist doch schön, da muss man doch nur drauf achten, dass sich keine Chilizweige oder anderes Gartengerät zwischen der Sichtachse Deines Holden und dem seines Monitors befinden ☝️👉 💻<----> 👀
Der Versuch einen zusätzlichen Anbauplatz mit meinem Liebsten auszuhandeln ist vorerst gescheietert...
Immer dran denken: 💻<----> 👀 Du selbst darfst da natürlich auch nicht stehen! 🤭
Na deshalb schrieb ich ja auch was von vorerst 😇
Würde er denn das eine kleine Pflänzchen überhaupt bemerken? 🤫 sag einfach, es ist Dir zugelaufen 🐈
Ich hoffe ja gerade, dass der Tag, an welchem meine Texte hier auch intern gelesen werd nie kommen wird 😂
🤞
 
Da muss ich widersprechen! Eine Ehe ist ganz schnell wieder annulliert :blackeye::dead:
Aaaaber, baut doch zusammen ein Haus oder kauft ne gebrauchte Immobilie ;) - dazu braucht man nen Kredit bei der Bank, den man natürlich zusammen (schön gemeinschaftlich auf beide Namen) aufnimmt! Aus der Nummer kommt er garantiert nimmer raus :roflmao: Danach kannst Du schalten und walten, wie es beliebt :hungry::woot::laugh::hilarious:
Oha, da kommen die guten Tipps! Vllt. noch ein gemeinsames Sorgerecht!? (für Kinder oder die Katzen :p)
 
Ich antworte mal hier (hab hier und da ein bissl gesammelt)
Soso, ich werde also wieder eingesammelt 😋

Da muss ich widersprechen! Eine Ehe ist ganz schnell wieder annulliert :blackeye::dead:
Aaaaber, baut doch zusammen ein Haus oder kauft ne gebrauchte Immobilie ;) - dazu braucht man nen Kredit bei der Bank, den man natürlich zusammen (schön gemeinschaftlich auf beide Namen) aufnimmt! Aus der Nummer kommt er garantiert nimmer raus :roflmao: Danach kannst Du schalten und walten, wie es beliebt :hungry::woot::laugh:
Steht auch auf der Agenda, allerdings in in 3- 4 Jahren...
Damit ich tatsächlich schalten und walten kann bräuchte ich aber auch einen 120 m² Keller wie bei @Edi 😅

soso, ein Gamer / Zocker? Ist doch schön, da muss man doch nur drauf achten, dass sich keine Chilizweige oder anderes Gartengerät zwischen der Sichtachse Deines Holden und dem seines Monitors befinden ☝️👉 💻<---->
🤣 Das ist klar... immerhin wird die Anzuchtstation auf dem Schreibtisch geduldet... aber bei 3m Schreibtisch jetzt auch gut umsetzbar.

Würde er denn das eine kleine Pflänzchen überhaupt bemerken? 🤫 sag einfach, es ist Dir zugelaufen
Habe ich mich gestern auch schon gefragt.... ob er merken würde wenn es einfach eine klitzekleine Sorte mehr wäre...
Aber wahrschienlich fällt es halt dann auf wenn ich am Ende nicht weiß wohin damit...:whistling:

Oha, da kommen die guten Tipps! Vllt. noch ein gemeinsames Sorgerecht!? (für Kinder oder die Katzen
Kinder haben wir keine... Für die KatzeN? Ginge auch nur für eine? Balu guckt mich ja schließlich auch mim Hintern nicht an, solange mein Freund da ist... elendliche Diva 😜Wenn er nur wüsste dass ich ihm sein geliebtes Pappkratzbrett und die Heizungshängematte gekauft habe... Also jetzt nicht dass ich ernsthaft versucht habe die Katze mit materiellem zu mehr Liebe zu bestechen...naja ein bisschen vielleicht...

Ps.:
Miniupdate
Habe übrigends am 14.01/15.01. einige Sorten nochmal neu ausgelegt, nachdem ich einen Blick ins Zelt geworfen ahtte und festgestellt hatte, das ca 1 Monat lang, bis zu den Anuums noch Platz ist.

Aus Frust habe ich außerdem Basilikum und Kresse ausgesäät.
>> Kresse und Basilikum wachsen 🥰
Yeah, ein Erfolgserlebnis 🥳

Außerdem habe ich eine Süßkartoffel aus dem Supermarkt in ein Glas Wasser gesteckt, um durch Triebe Pflanzen zu erhalten. Sie bildet schon die ersten kleinen Wurzeln 👍
 
Brauchen wir den nicht alle?! 😉 Das würde zumindest bis Mai soo viele Probleme lösen
Bisher war ich der Meinung ich bräuchte überhaupt gar kein Keller wenn ich jetzt neu bauen würde...
meien Meinung hat sich aber vor ein paar Stunden geändert

Hat echt Vorteile, vor allem wenn die Schlepperei los geht und man die Pflanzen schon in den großen Töpfen hat
Hast du eine Anbindung vom Keller direkt nach draußen? Am besten fände ich ja man könnte auch noch ebenerdig rein...
 
Tatsächlich bin ich mit meinen Aussaat-To-Dos für Januar damit auch schon durch.
Schaaade ich würde doch so gerne jetzt gleich noch mehr unter die Erde bringen. Schlicht und ergreifend macht es aber einfach keinen Sinn.
1642624430958.png


Heute hab ich nochmal eine zweite Süßkartoffel gekauft, auch dise steht jetzt Captain Glaskrug. Wie gemacht zur Süßkartofflanzucht
Ich bin echt gespannt was daraus wird und vor allem ob das auch tatsächlich mit ein paar schmackhaften Knollen am geplanten Standort klappt....

View media item 79067
View media item 79068

Aussaattechnisch neues gibts dann erst wieder im Februar.
Allerdings warte ich natürlich noch auf die 2. Chili-Charge aus der Keimbox.
Glaub die Heizmatte muss ich gar nicht ausschalten, bis ich da durch bin kann ich dann gleich schon mit den Anuums weiter machen.
 
Leider komm ich gerade hier nicht so hinterher wie ich gerne würde, das Wochenend-Update wird wohl ehr im Lauf der nächsten Woche oder gar erst am nächsten Wochenende kommen.

Möchte euch allerings heute noch 2 nette Bildchen aus der Keimbox zeigen, diese sind allerdings auch bereits letzte Woche entstanden.

Die Sugar Rush Peach Striped aus der 2. Charge im Wurzelwahn:
View media item 79211Bemerkenswert wie die in dieser kurzen Zeit wurzeln schlagen. Alle 5 gekeimten Samen haben im Vergleich zu den anderen Keimlingen sehr schnell sehr lange und auffallend gerade Wurzeln gebildet. Wenn das Wachstum der Pflanzen auch so weiter geht wirds spannend :)

Außerdem ein Happy Sheep, eenfalls aus der nachgesäten Charge.
View media item 79212Ich finde diese perfekten Bögen die die Keimlinge schlagen einfach schön.

Beide sind wohl auf und stehen unterm Licht.

@Sarkum, damit du dich mit deinen Pflanzenproblemchen nicht so allein fühlst:
Habe an meiner größeren Olive Mini ein seltsam verkümmert/verwelkt wirkendes Blatt gefunden. In einer Panikattacke habe ich dieses entfernt und die Pflanze aus dem Zelt genommen. Sie steht nun separiert von den anderen Chilis am Fenster. Ungeziefer habe ich keines entdecken können.
Im besten Fall war das Blatt irgendwie beschädigt und ich habe das nicht gesehen (leider unwahrscheinlich).
Kennen tue ich dieses Symtom von Spinnmilben... der Horror währen die gefürchteten Weichhatmilben.
Es bleibt zu hoffen, dass es damit erledigt ist und keine weiteren Pflanzen befallen sind.
Die isolierte Pflanze (und die anderen) werde ich beobachten.

Bilder aus dem Zelt folgen wie gesagt sobald ich dazu komme. Aber was ich schon mal sagen kann: die Pflänzchen elgen mit der neuen Erde und den anderen Töpfchen jetzt an Wachstum zu. Überflieger sind es zwar keien, aber immerhin, es wächst!

Schönen Abend euch noch.
 
schön schön hier mal wieder was positives zu lesen/sehen 🥳
@Sarkum, damit du dich mit deinen Pflanzenproblemchen nicht so allein fühlst:
alles halb so wild .....dem Großteil gehts ja prima ....von daher 👍
nur weil 4-5 Pflanzen ein wenig rumzicken ...:cautious::hilarious::roflmao:...die kriegen sich wieder ein
Kennen tue ich dieses Symtom von Spinnmilben... der Horror währen die gefürchteten Weichhatmilben.
mal den :devilish: net an die Wand
bloss keine Blümchen und Co kaufen die nächsten Monate....dann wird/bleibt alles gut

ich hab sogar meine letzte Zimmerpflanze entsorgt, all zu glücklich war diese ohnehin nicht
war mehr eine Erlösung :whistling:


Daumen gedrückt und auf Holz geklopft das es Schädlingsfrei bleibt 👍
 
Nachdem letzte Woche ziemlich stressig war und ich nicht zum Bilder machen gekommen bin gibts heute ein paar Bildchen.Für das Alter der Pflanzen sind sie zwar ziemlich mickrig und hinterher, aber wenn ich an meine Krüppi Greek peperoni vom letzten Jahr denke die Wochen lang im Keimlingstadium vor sich hindümpelte und fast in der Biotonne gelandet wäre... und im Sommer besser getragen hat als manch andere Pflanze... lässt mich das hoffen, dass die Kleinen noch ordentlich aufholen werden. Es ist zumindest möglich von daher bin ich heir erstmal optimistisch gestimmt.

Aji Dulce Puerto Rico
View media item 79235
Rocoto Olive Mini
View media item 79236Mmmh...und wer jetzt aufgepasst hat, der weiß dass ich ein Pflänzchen mit dem komsichen Blatt ja separiert hatte...*räusper*...wie gesagt die Woche war stressig und das kleine Pflänzchen ganz alleine aus den Augen aus dem Sinn...der Wiederbelebungsversuch mit der Gießkanne kam dann leider doch zu spät 😲
Wenn man jetzt was positives dran suchen möchte...die Sache mit Ungezifer ja/nein hat sich mindestens an der Pflanze jetzt schon mal von selbst erledigt🙄
(Sorry @Sarkum, ich weiß ja die magst solche Szenarien am liebsten auch sauber dokumentiert aber ich habe hiervon heute leider kein Foto für dich 😜)

Sugar Rush Peach Striped
View media item 79237
Blondy
View media item 79238
Jamy
View media item 79239hier hab ich den anderen Samen im (kalten) Eazy Plug eingehen lassen. Aber eine reicht ja, die muss jetzt halt dem Druck gewachsen sein auch zu performen

Blauer Würger
View media item 79240Pfff... die Farbegebung der Blätter grenzt die Sorten ja schon ein...und doch hab ich das Gefühl gibt es immer mehr davon... ich glaube sie darf noch etwas wachsen bevor ich hier beim Roulette losrate. Sie fängt jedenfalls jetzt als erste an schon Seitentriebe zu bilden.🥰

Meine Happy Sheeps wachsen auch fröhlich vor sich hin, aber sind ja zwecks Roulette zensiert 🤐

Sweet Palermo
View media item 79241(Fata Morgana, die gibts ja eigentlich gar nicht...zumindest weiß ich noch nicht wo sie mal hinommen wenn sie groß sind 🙃)
@Lederhose die mit der weiße Folie kommt jetzt doch tatsächlich aus nem Eazy Plug... das lag wohl hauptsächlich an der nicht ganz passenden Temperatur (bissi kühl) dass der große Erfolg hiermit ausblieb. Bevor ich über die Plugs wirklich urteil müsst ich heir erst mal meine eigenen Parameter in den Griff bekommen🙈

PS.: Habe die Lampe etwas höher gehängt und etwas hoch gedreht, da manche Pflänzchen doch etwas windschief Richtung Licht wachsen. Taste mich da gard nur leiber langsam ran...
PPS: @Edi Pflänzchen wurden nach den Bilder auch gewässert, nicht das es hier wieder heißt die bekommen nichts zu trinken bei mir

Ich habs endlich mal geschafft meine Büroschreibtischpflanze in ein größeres Pflanzgefäß zu packen. Nach wie vor absolut faszinierend was es in der Natur für "perfekte" Muster gibt. 😍
View media item 79232
So sieht meine Süßkartoffelanzucht im Moment aus. Während Sorte eins von Beginn an richtig losgelegt hat, hat Sorte 2 gerade mal ein Würzelchen gebildet. Ich fürchte das wird nichts mehr. Dann bleibts eben bei einer Sorte.
View media item 79234
Die Triebe schauen schon echt gut aus.
View media item 79233
Mit den Löwenmäulchen bin ich etwas ratlos, heir geht nichts vorwärts. Vielleicht passt auch das Chiliklima nicht. Ich habe die winzigen Pflänzchen versucht zu pikieren in frische Erde, obwohl es eigentlich auch hieß in Anzuchterde...nicht das Ihnen da was fehlt. Mal gucken was da draus wird. Immerhin, sie nehmen so zumindets mal nicht viel Platz weg...
View media item 79231
Außerdem sind Samen von Pepino und Physalis Lucies Big gestern in die Erde gewandert.

So genug für heute...
 
Zurück
Oben Unten