Sweas 2023 – Balkonien und Gartentrubel


Swea

Habanerolecker
Beiträge
423
So, 2022 brav abgeschlossen, Zeit für den 2023er Faden!

Das WO:
Wie letztes Jahr auch werde ich meinen unseren Balkon wieder mit Chilis und dem ein oder anderen Blümchen vollpacken. Anders als im letzten Jahr möchte ich bei meinen Eltern im Garten 2 Beete bearbeiten (Im Moment bin ich krank geschrieben, sitze auf dem Sofa und male mir gerade noch ein 3. aus…) - wir sind dann doch in so vielen Dingen ganz unterschiedlicher Meinung, im speziellen dem Wasserverbrauch, dass es sinnvoller ist jeder bewirtschaftet sein „Kruscht“ selbst und wir mischen nicht alles durcheinander, ich reg mich nur dauernd auf…

Das WAS:
Es wird eher unspektakulär, das meiste an Chili/Paprika gabs bei mir schon mal…
Die // 2. Pflanze ist der jeweilige Topfpartner. Durch die Zweiteilung der Geländertöpfe hat jeder seinen eigenen Teil für die Wurzeln und die Wassermenge kann je Teil unterschiedlich reguliert werden.
Grün = Pflänzchen an Board
Orange = in der Keimbox

Chili Balkon:
SRP striped // Zwerg-Löwenmäulchen
Aji Confusion // Zwerg-Löwenmäulchen
Fish Pepper // Maya SP Bronze
Krateos // kanarische Tomate + Basilikum (?)
Black Prince 2.0 // Portulakröschen
Trinidad Scorpion Green // Phlox
Purple Flash // Maya Purple Passion
Mattapeno (aus Tauschtreffen)

Paprika Balkon:
Lunchbox // Tagetes
Purple Mini Block // Balkon-Heidelbeere + Petersilie

Chili Garten:
Dulce Marron
Jalapeno NuMex Lemon Spice
Jalapeno Brown
Joes Long Cayenne

Pimenta Puma (aus Tauschtreffen)

Paprika Garten:
Healthy
Sweet Palermo gelb
Sizilianischer Rosenpaprika 2x


Garten – sonstiges (Aussaat):
1x Tomate Scharnaja Sliva - Freiland
1x Kanarische Wildtomate - Freiland
1x Tomate Pink Tiger - Tomatenhaus

2x Physalis Lucies Big -1x Freiland 1x Tomatenhaus

1x Aubergine Early Long Purple - Freiland
1x Aubergine Carlson - Freiland


Zuckermais Golden Bantam in Kombi mit Bohnen
Popmais Caritas in Kombi mit Bohnen
Zuckerschoten

Rettich Ostergruß
Bunte Beete
Mangold 5-Color-Silverbeet

Keulenzuchhini
Kürbis Small Sugar

Salat, Radieschen, sonstiger Kleinkram

Garten Zukauf:
Gurken
Zucchini
Süßkartoffel Beauregard

Das WANN:
Der Startschuss fiel bereits am 02.01.23 mit dem Einweichen der ersten Sorten, die meisten kommen aber noch.

Das WIE:
Das wird der Faden dann vermutlich zeigen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Swea

Habanerolecker
Beiträge
423
@chillax
@Edi
@Kaito
@ToTy
@Goya
vielen lieben Dank.

Hab gestern Abend geschlagene 3h! mein eigentlich sehr kleines Schrankfache mit Samen Dünger und co ausgeräumt, geputzt, entsorgt, eingeräumt.
Chilisamen habe ich ja schon vor 1-2 Jahren schon mal ausgemistet was nichts mehr war...aber was ich da alles sonst noch gebunkert hatte...

Außerdem hab ich bei der Maya SP Bronze nochmal nachgelegt, nicht sicher ob das noch was wird und die Physalis und die Auberginen mit in die Keimbox gepackt. Auberginen hatte ich noch nie selbst angezogen, aber ob ich die Physalis sonst in der Keimbox hatet kann ich irgendwie gar nicht sagen...
Wir werden sehen was bei rauskommt...
 

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
Gut Keim und eine schöne, ertragreiche Saison wünsche ich dir.

Meine Physalis & Auberginen habe ich auch im Keimbeutel schlüpfen lassen - geht gut 😊
 

Swea

Habanerolecker
Beiträge
423
Gut Keim und eine schöne, ertragreiche Saison wünsche ich dir.

Meine Physalis & Auberginen habe ich auch im Keimbeutel schlüpfen lassen - geht gut 😊
Danke dir, dann wird es wohl so auch bei mir klappen. Im Moment heißt es noch warten...ich guck zwar 5 mal am Tag nach aber noch tut sich nichts :hilarious:

Gute Besserung und viel Erfolg für deine Saison :)
Geht schon wieder besser. Ebenfalls eine erfolgreiche Saison.
 

Swea

Habanerolecker
Beiträge
423
Die erste Pflänzchen setzen gaaaanz vorsichtig zum ersten richtigen Blattpaar an. Ok man braucht noch etwas Fantasie, aber ich guck ja auch jeden Tag was sich tut 😬

View media item 80752
Die Auberginen (rechts) keimen schon, scheint tatsächlich gut zu klappen in der Keimbox.

Die Aji Fantasy Mitte oben... Wird wohl eher nichts. Der Zustand stagniert seit einigen Tagen, die erste Triebspitze gammelt jetzt und Nr 2 mag auch nicht weiter wachsen....
Die Maya SP Bronze macht mir genauso Sorgen, das dritte mal nachgelegt jetzt und wirklich prickelnd schaut das mit den Samen nicht aus, aber vielleicht kommt hier ja eine durch...
View media item 80751
Die Hoffnung stirbt zuletzt, noch besteht ja welche...
 

Oben Unten