"Sweet Chili Sauce for Chicken" - Nachgekocht

Habe jetzt nicht alles gelesen, die diversen Herstellungsprinzipien per Internet/Youtube sind mir auch bekannt.
Diese "typische" Sauce wird doch von 3 wesentlichen Geschmacksmerkmalen dominiert,
1. Zucker
2. Chili
3. Knoblauch
Zuviele Aromen finde ich da unangebracht, vor allem Zwiebeln! :rolleyes:
Da ich nicht über die Menge an milden Thai-Chilies verfüge, sondern nur über die recht scharfen Red Hot oder Dragon, strecke ich die Fruchtmasse mit rotem, unaufdringlichem Spitzpaprika, der geschmacklich so gut wie nichts verändert. Ansonsten kommt außer Salz und Essig nichts dazu. Auch verwende ich kein "Dickmacher" wie Mehl etc., lieber mehr Chilies und Paprika für die Konsistenz. ;)Und pürieren nur teilweise, daß auch noch schöne rote Stückchen und die Kerne sichtbar bleiben.
Das geht gut und wird dann ein zähflüssiger Dip, der richtig Aroma hat und nicht so fad wie die Standardsauce aus dem Supermarkt schmeckt.

View media item 53771
Nur mein bescheidener Rat: Verzichtet auf Mehl/Maismehl usw. und nehmt mehr milde Chilies dafür! Schmeckt 1. Viel besser und ist 2. Auch für Menschen mit Gluten-Intoleranz genießbar.
 
Es war mal wieder Zeit für "Sweet Chili Sauce for Chicken" - Nachgekocht

Joe's Long Cayenne - Pimiento de Padrón
Sugar Rush Orange - Jamy

20190101_113139-klein.jpg



Änderungen:

Ich nehme jetzt immer die doppelte Menge an Chilis und verzichte dafür auf Gustin Speisestärke oder Gelierzucker zum Andicken. Dadurch wird der Chiligeschmack intensiver. Einfach so lange einkochen bis die Konsistenz passt. Wichtig ist daran zu denken, dass die Sauce beim Abkühlen noch etwas dicker wird. Beim Zucker empfehle ich jetzt erst einmal 2/3 des Zuckers zur Sauce zu geben und dann individuell nachzuckern. 300 g Zucker passt zwar für die Masse der Chilisorten, Sugar Rush Orange währe aber mit etwas weniger Zucker ausgekommen, dafür musste ich bei Jamy noch etwas mehr Zucker dazugeben.



Die Sauce sieht dann etwas anders aus:

20190105_105723-klein.jpg


Hätte noch etwas flüssiger sein können.

Die Baccatums-Sorten wurden sehr Mild.
Nächstes Mal werde ich es mit Habanero Orange versuchen.
 
Mir kommt gerade eine Idee- statt stärke könnte man die sonst manchmal unangenehme "Schleimigkeit" von Okraschoten nutzen, was haltet ihr davon, hat das schon jemand probiert?
 
Mir kommt gerade eine Idee- statt stärke könnte man die sonst manchmal unangenehme "Schleimigkeit" von Okraschoten nutzen, was haltet ihr davon, hat das schon jemand probiert?
Warum überhaupt "Fremdsubstanzen"?
@Anfänger2013 hat es ja nochmal verdeutlicht: Bei genug Capsicum-Früchten benötigt man außer Zucker keinen weiteren "Verdicker" mehr - und man hat als Nebeneffekt viel mehr Aroma. :thumbsup:
 
Wegen der gewünschten Zähflüssigkeit.
Klar je mehr Chilis man nimmt, desto besser aber in der Lebensmittelindustrie ist Guarkernmehl einfach billiger.
 
Oder man nimmt einfach weniger Wasser, dann braucht man gar nix dergleichen.

Bei Bedarf kann man dann, im komplett erkalteten Zustand, noch Wasser hinzufügen.
Ich mache das am nächsten Tag.
Nochmals erhitzen und Abfüllen.

So mache ich das immer :)
 
Habe die Sauce von @Anfänger2013 auch schon 3-4 mal nachgekocht. Ich nehme nur Chilis, Knoblauch, Reisessig, Wasser, Salz und Zucker. Wobei ich etwa einen Viertel der Zuckermenge durch Gelierzucker ersetze. Der kommt dann am Schluss dazu, und die Sauce muss nicht totgekocht werden. Püriert wird auch nur ganz kurz, das noch Stücke vorhanden sind. Ist immer Saulecker geworden :laugh:
 
Die Sauce ist der Hammer! Ich habe mir das Rezept direkt mal aufgeschrieben, ich hoffe das war okay ;).
 
Ich würd liebend gerne dieses Rezept nachkochen. Gibt es noch andere Alternativen als die Joe's Long Cayenne als Chilis @Anfänger2013 ? Ich möchts halt doch eher süss als scharf :D
 
Alternativen als die Joe's Long
Prinzipiell kannst du doch JEDE Chili dafür nehmen; was eben grade so da ist.
Als ich diese Tunke mal gekocht hab, hatte ich mit dem Süßen Obst angefangen und dann soviele (verschieden scharfe)
Chilis mit reingehauen, bis es mir genug war ;)

Edith hat es mit was anderem verwechselt - aber es kommt immer aufs Gleiche raus, pardon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für diese Sauce auch die Chilis die grad zur Hand sind. Am besten hat sie mir mit Aji Amarillo geschmeckt.:thumbsup:
 
Heute war die Sauce bei mir auch dran :), leicht abgewandelt wie bei den meisten...

- 170 g Chili gemischt und entkernt (ca. 50% milde Annum (quasi Paprika) und 50% Chinensen (Orange Blob/Trinidad Moruga Peach))
- 200-250 g Zucker, z.T. Gelierzucker
- 20 g Salz
- 1 kl. Zwiebel
- 5 gr. Zehen Knoblauch (frisch)
- ca. 5 cm Ingwer
- 200 ml Wasser
- ca. 3 cl Apfelessig
- zum Nachdicken noch ca. 1 Tl. Speisestärke

Ich habe alles geschnippelt und direkt in den Topf getan, ohne die Chilis einzuweichen. Danach direkt püriert und 20-30 Minuten köcheln lassen.
Ergebnis sieht ganz gut aus:
IMGP7780_jiw.jpg

Für meinen Geschmack mittelscharf, Anfänger dürften das anders sehen. Auf jeden Fall sehr lecker, ein gewisses Suchtpotential ist vorhanden.
Danke an Anfänger2013 und alle anderen für Rezept und Anregungen :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten