Sweet Palermo 😍

sodele... Palermo Chocolate und Palermo Red sind erfolgreich in die Keimbox gewandert...und alle anderen Annuums natĂŒrlich auch

palermos1.jpg
 
Bei uns hat jetzt relativ regelmĂ€ĂŸig der REWE und Aldi Nord die Palermo im Sortiment. Bei Aldi allerdings ohne "Sweet" im Namen. Ich finde die ist auch gleich etwas weniger sĂŒĂŸ. đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžaber vielleicht auch Einbildung
 
Bei uns gibts beim rewe als bio fast nur noch die palermo sweet, schon seit ner Weile. Sonst auch sehr hÀufig. Macht bestimmt 50% oder mehr der Spitzpaprika aus die ich im letzten halben Jahr so in SupermÀrkten hier gesehen hatte..
 
Bei Aldi allerdings ohne "Sweet" im Namen.
Meine PAlermo vom Aldi war super sĂŒĂŸ (letztes Jahr)...ich denke das ist teilweise auch der Jahreszeit geschuldet..AUch in Spanien und MArokko ist noch Winter...
Auch die Merkmale der Aldi-Palermo sind exakt von der Sweet Palermo, sehr wenige, bzw kaum Samen, verdrehter Stielansatz, sehr sĂŒĂŸ etc. etc.

ich denke das sind LizenzgrĂŒnde, weil zB die Spitzpaprika Kapia heisst bei Aldi Capia und die Sweet Palermo "nur" PAlermo.
Die Capia als auch die Palermo sind KEINE Hybriden, beide Sorten waren bei mir Samenfest und es kamen aus den Samen exakt die gleichen Beeren raus wie die Eltern :)
 
Hallo zusammen,

wie mein Name schon erahnen lÀsst, hat mich auch das Sweet Palermo Fieber gepackt.
Bei unserem Rewe gibt es die schon ziemlich lange und ganzjÀhrig.
Als ich dann gesehen habe, dass es hier Erfolge gibt, möchte ich es nun auch mal versuchen.

Ich bin kompletter AnfÀnger daher habe auch eher geringe Erwartungen.
Meine Palermo Samen sind alle nach einer guten Woche gleichzeitig gekeimt, ganz egal ob wie im Internet zu lesen angeschnitten oder nicht.
Sie waren unter Frischhaltefolie im Wintergarten.

Habe als AnfÀnger hier einfach nen Eierkarton genommen und Ansetzerde reingepackt.
Sicherheitshalber fĂŒr 40min bei 120 Grad in den Ofen.

Die ersten habe ich gestern pikiert und jetzt vertieft in 50/50 Ansetzerde und normale Erde gesetzt. Die Wurzeln waren noch nicht so groß daher lass ich die anderen noch ein bisschen im Eierkarton.

Ich habe wohl jetzt schon den Fehler gemacht nach dem Pikieren zu durchwÀssern, ich habe gelesen Chilis/Paprikas mögen es gerne nicht zu nass?

FĂŒr die finale TopfgrĂ¶ĂŸe ist jetzt auch mein DĂŒnger schon angekommen.
Schafwollpellets. :D Habe die von Florapell, gabs in 500g und war recht gĂŒnstig aber da gibts verschiedene Firmen.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Habe keinen Kompost und hab keine Lust Brennesseljauche oder sowas zu machen.


Viele sagen Schafwolle wĂ€r gut fĂŒr Starkzehrer, muss man nur vorm Einsetzen unten paar reintun, reicht fĂŒr die ganze Saison weil LangzeitdĂŒnger, ÜberdĂŒngung nicht möglich, biologisch und unterstĂŒtzt die deutschen SchĂ€fer.
Stinkt aber ganz schön :D
Riecht das auch so nach Schaf, wenn man das tief vergrĂ€bt? Kann man die vorher auslĂŒften lassen? Man soll die Packung eigentlich geschlossen halten wegen Motten oder sowas.
Falls ihr Erfahrungen habt gern her damit, ansonsten probier ich es einfach aus.


Geplant ist, dass am Ende 1-2 Pflanzen im KĂŒbel auf dem SĂŒdbalkon stehen.
 

AnhÀnge

  • 57C6B8A8-4514-4801-809B-FD6BEE9F5E60.jpeg
    57C6B8A8-4514-4801-809B-FD6BEE9F5E60.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • A2A61FE5-DC46-4F9B-A533-683146968B51.jpeg
    A2A61FE5-DC46-4F9B-A533-683146968B51.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
Ich habe schon mehrfach Rohwolle verwendet und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sie richtig mit Erde bedeckt riecht die normalerweise nicht und ist dann so Ă€hnlich wie HornspĂ€ne ein guter LangzeitdĂŒnger. Allerdings erst mit etwas Verzögerung, daher wĂŒrde ich schon eine gute Erde fĂŒr die KĂŒbel verwenden
 
ZurĂŒck
Oben Unten