Sweet Palermo 😍

Die Palermo Sweet sind alle gut angegangen, sofern die Schnecken nicht zu aggressiv waren. Die bestĂ€ndigen Pflanzen tragen auch ganz ordentlich. Exemplarische diese freundliche Pflanze. Zum GrĂ¶ĂŸenvergleich eine Zange. Man sieht, die FrĂŒchte werden echt riesig. :shamefullyembarrased:
0E482C9D-36DB-4BD1-A73E-2C931011C551.jpeg
 
Bei mir sind die Palermo chocolate leider wenig TrĂ€ger.... in 2 bis 3 Tagen sind die ersten reif... leider finden die 🐌 die Chocolates wirklich ganz ganz lecker...leider.....

dagegen die Palermo reds sind bei mir Mega Massen TrĂ€ger.. da musste ich schon sĂ€mtlichen Pflanzen stĂŒtzen, weil die Äste zu schwer wurden mit den Beeren....
 
Meine Chocolat Pflanzen sehen fast exakt aus wie auf dem Bild von Grizzly. Tragen reichlich und groß, allerding sind
einige arg krumm wie ein Fragezeichen gewachsen. Von Abreifen noch keine Spur. Andere Paprikas kann ich dagegen
am WE schon teilweise ernten.

 
da die meisten von uns aus den CHocolate Samen auch selber CHocolates bekommen haben, dĂŒrfen wir doch dann davon ausgehen, das wir somit keine Hybriden haben sondern sortenreine CHocolates oder?
 
So hier mal mein Stand der Dinge:

Die Palermo Chocolate trÀgt wirklich gut. Hat bisher auch sonst keine Zicken gemacht, allerdings
hÀngt sie beim Abreifen meinen anderen Sorten ganz stark hinterher
Palermos1.jpg



Noch besser lÀuft es bei den "Aldi - KappiaŽs"
Tragen extrem gut, die FrĂŒchte sind weitaus grĂ¶ĂŸer als die bei Feinkost-Albrecht.
Reifen schnell ab, so kann ich heute die ersten Schlachten :)

Kappia.jpg
 
Ich muss jetzt mal sagen, dass bei mir die Chocolate recht EndfĂ€uleanfĂ€llig ist. Paar FrĂŒchte waren es bereits. Ich vermute, aufgrund der Grösse?
 
bei mir nicht..jedoch lieben alle Schnecken die Palermo chocolate abgöttisch....es schaffen nur sehr wenige endreif zu werden..so schnell wie die Schnecken sie auffuttern können die bei mir nicht abreifen, geschweige denn nachwachsen......

die GrĂ¶ĂŸe schwankt bei mir selbst innerhalb einer Pflanze sehr.. ich hab Riesen-TrĂŒmmerteile die fast so groß wie die Pflanze selbst ist und daneben reife Schoten, kaum grĂ¶ĂŸer wie eine dickere Cayenne
 
Mit Neugier warte ich darauf, dass jemand einmal ein umfassendes Urteil abgibt ĂŒber die Sweet Palermo.

Mich interessieren besonders:
  • Geschmack
  • Probleme:
    • BlĂŒtenendfĂ€ule, Schimmel etc.
    • Verlust durch Insekten etc.
  • abschließendes Urteil

Lohnt es sich?
Mit Paprikas habe ich an meinem Standort meist wenig erfolg. Viel zu viele FrĂŒchte gehen als Fast reife FrĂŒchte duch Insekten usw. verloren.

Vielleicht hat je der eine oder sogar mehrere Zeit ein abschließendes Urteil zu fĂ€llen.
 
GrundsÀtzlich bin ich mit meinen Paprika zufrieden. Ein wenig habe ich an Schnecken und Kellerasseln verloren, aber sonst waren es recht gesunde Pflanzen.

Leider finden die Amseln meine Gartenerde, egal ob in Töpfen oder in den Beeten ganz toll und wĂŒhlen da ordentlich drin rum, so dass auch sĂ€mtliche Schilder durcheinander gebracht wurden. Ich weiss also nicht mehr, welches die braune oder rote Palermo war oder welches die, die ich hier auf dem Markt gekauft hatte.
Mir haben sie alle recht gut geschmeckt bzw. sie schmecken auch immer noch.
MassentrĂ€ger waren nicht dabei, allerdings habe ich auf ein 80x80cm Beet auch vier Pflanzen gesetzt, dazu dann noch Basilikum und Petersilie und irgendwann sind die KrĂ€uter den Paprikapflanzen ĂŒber den Kopf gewachsen und ich war im Urlaub und habe niemandem Einhalt geboten.

Ich werde es nĂ€chste Saison wieder probieren, weniger KrĂ€uter dazwischen pflanzen (wir haben genug Petersilie fĂŒr die nĂ€chsten 20 Jahre eingefroren) und die Pflanzen amselsicher markieren.
 
Generell kann ich sagen:

Palemo chocolate und Palermo red sind ausgesprochen lecker und sĂŒĂŸ.

Die CHocolate war noch sĂŒĂŸer aber Chocolate wie als auch die rote wurden und werden abgöttisch von Schnecken geliebt.
Was mich fĂŒr relativ dĂŒnnwandige Spitzpaprikas sehr verwundert hat, war die recht lange Reifezeit.
Beide Sorten brauchen recht lang, bis sie endgĂŒltig ungeschalgen sind...
Vom ersten umschlagen ins rote, bzw. ind schwarz-braune vergeht eine lange Zeit, selbst bei 25Grad und mehr und Dauer-Sonne.

Vom Ertrag her sind bei mir die roten bei weitem schon als MassentrĂ€ger zu bezeichnen...sie haben den ganzen Sommer immer wieder neue FrĂŒchte gebildet und höÀngen immer noch recht voll mit reifen FrĂŒchten und es kommen wiederum STand 7. Oktober immer noch vile neue BlĂŒten dazu.

die rote Palermo hat unentwegt immer neue BlĂŒten und auch befruchtete FrĂŒchte produziert, egal wie voll sie schon hing, bzw. schon reif war.
(inzwischen hÀngt schon der 3. Schwung an den roten Palermos, aber die werden nicht mehr rot jetzt )

Dagegen die Palermo chocolate war bei weiten nicht so reich behangen, dafĂŒr die FrĂŒchte grĂ¶ĂŸer, aber sie hat nach dem abreifen der ersten FrĂŒchte sehr lange gebraucht, bis sie wieder BlĂŒten produzierte. Weiterer NAchteil dieses JAhr: Schnecken.. cdie Chocolate wurde regelrecht befallen und viele Beeren sind vergammelt, bevor sie ganz reif waren, weil die Schnecken sie so toll fanden....der jetzige 2. Schwung FrĂŒchte ist viel kleiner als die erste Ernte, aber die werden nicht mehr reif dieses JAhr.

Als persönliches Fazit:
beide Sorten kommen definitiv wieder nĂ€chstes Jahr in den Garten, weil sie so lecker sind und super saftig und wirklich sehr wenig Samen und die Plazenta ist auch recht schmal und dĂŒnn.

Vor allem die Chocolate macht optisch in einem Essen, Salat, Rohkostplatte etc. extrem was her, weil sie halt optisch nicht der normalen Paprika entspricht.

Bei mir waren beide Sorten sehr sehr robust, keine AuffÀllgkeiten. keine Krankheiten und selbst jetzt im Herbst wo der ein oder andere Ast vom Gewicht sich umbiegt lÀsst sie trotzdem weiter wachsen..die machen auch kriechend weiter.

Trotz der schon recht kĂŒhlen NĂ€chte sind alle BlĂ€tter noch saftig grĂŒn wogegen manche Chinensen und Rocotos schon inzwischen weitaus schlimmer aussehen.

reife FrĂŒchte können recht lang noch an der Pflanze verweilen und fangen nicht sofort an zu gammeln..die Farbe wechselt dann zu einem sehr dunklem intensiven Rot.

Auf alle FĂ€lle sollte man die Palermos, obwohl sie anuums sind, relativ frĂŒh anziehen, da sie zum einen recht lange brauchen um abzureifen und andererseits sie dann mehrere Ernten bilden kann.

bei den Chcolates war es nicht immer so leicht, den perfekten Reifegrad su sehen, bzw. zu ermitteln, da aufgrund der dunklen Farbe manchmel nicht sehen kann wie die Frucht auf der zur Pflanzenmitte liegenden Seite auch wirklich alles schon schokoladen braun war... manchmal waren noch ein paar Stellen dunkelgrĂŒn, was man im noch hĂ€ngenden Zustand nicht gesehen hatte, und es erst beim ernten aufgefallen war, als man die Frucht in der Hand hatte.
 
FĂŒr mich ist und bleibt die Palermo eine der besten Paprika! :thumbsup:
Also von mir eine ganz klare Anbauempfehlung

Die Braunen und Roten sind von Grösse und Fruchtmenge etwa gleich. Bei beiden sind die Pflanzen sehr gross und krĂ€ftig gewachsen. Brauchen dem entsprechend aber halt auch reichlich Futter. Beide wĂŒrde ich als MassentrĂ€ger bezeichnen. Die Zweige mĂŒssen unbedingt gestĂŒtzt oder aufgebunden werden, weil sie die Last der FrĂŒchte gar nicht tragen können.
Die Fruchtgrösse variiert bei beiden . Es gibt sehr Grosse, aber auch ein kleiner Teil etwas kleinere Exemplare.
Bei den Braunen ist, wie @Asturiano schon bemerkt hat, der Reifergad etwas schwieriger zu erkennen. Ist mir einige male passiert, das ich in der Meinung sie wĂ€re gut Reif, und dann doch feststellen musste, die hatte noch grĂŒne Stellen und hĂ€tte eigentlich noch etwas dran bleiben können. Wobei das auch kein Drama war, die schmecken auch so!

Die Gelbe ist vom Wuchs Aroma und Fruchtmenge her etwa gleich. Die FrĂŒchte sind aber etwas Kleiner. Wobei es aber auch da richtige Klopper gibt.

Es lohnt auf jedenfalls, eine fĂŒr Anums frĂŒhe Anzucht, um das wirkliche Potential der Sorte auch aus schöpfen zu können!

Über AusfĂ€lle wegen Schnecken kann ich mich gar nicht beklagen.
Einzelne FĂ€lle von BlĂŒtenendfĂ€ule gab es, aber auch nicht mehr als bei anderen Sorten.
Einige AusfÀlle wegen Wanzen gab es, aber letztes Jahr war es schlimmer.

Ja dann ist noch die orange “Palermo“. Die Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt, wie bei den anderen Farben, aber die FrĂŒchte waren leider keine Palermos.
Sehr schade :(
Die Form und Grösse hat nicht gestimmt, und vor allem die SĂŒsse und das Aroma war wie eine normale Spitzpaprika. Auch die Fruchtwanddicke lies zu wĂŒnschen ĂŒbrig.

Fazit fĂŒr nĂ€chste Saison: Rote, Braune und Gelbe Palermos gibt es unbedingt nĂ€chstes Jahr wieder :thumbsup:
FĂŒr die Orange muss ich leider einen anderen Ersatz suchen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten